Adata Ram richtig einstellen auf DQ6 + Q6600

MrxDead

Cadet 4th Year
Hallo,

anfang der kommenden Woche sollte mein Dq6 zusammen mit meinem Q6600 und dem
Ram von

A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition Vitesta

4,0-4-4-12 @ 1,9-2,1V

kommen .

(Verbaut werden 4 mal 1 Gb Riegel)

Nun habe ich bereits gelesen das man im Bios den Pci auf 33 MHZ und den PCI-e auf 100 fest einstellen muss bevor man anfängt.

3 GHZ sind angestebt (CPU Kühler ist ein Ultra 120 extreme).

Soweit sogut allerdings sind mir die Ram einstellung mit dem Teiler noch ein Rätsel .

Kann mir hier einer von Euch Cracks vielleicht die Einstellungen für den Ram posten , die für mein Vorhaben optimal wären ?

Und ist ein hoher FSB oder ein höherer Multi besser ?
Wie würdet Ihr die angestrebten 3 GHZ takten ?

Bedanke mich im vorraus.

MFG

Ich würde natürlich so takten: 333*9=3Ghz

Also, du solltest folgendes einstellen:
CPU Clock Ratio: 9
CPU host frequency: 333
PCI Express frequency: 100
System Memory Multiplier: 2.50
Memory frequency: müsste dann auf 667 stehen
CAS Latency Time: 4
DRAM RAS to CAS Delay: 4
DRAM RAS Precharge: 4
Precharge Delay: 12
Rest auf AUTO

DDR2 Overvoltage Control: +0,400
CPU Voltage Control: 1,320V (<--erstmal probieren. Wenns klappt kann man versuchen runter zu gehen - wennnicht, muss es höher.)

Versuch das erstmal. Wenn es nicht klappt, schauen wir weiter. Aber bevor ich hier jetzt was schreibe, was dich bloß verwirrt etc... ;)
Mit den Einstellungen würde der RAM als DDR 832 laufen. Das sollte er schaffen :)

Danke schön Runner damit kann ich schonmal was anfagen !

Werd die Ergebnisse dann hier posten .

Hardware kommt Dienstag und dann Bau ich es gleich zusammen .

Eine Frage noch mit den Einstellung ist alles im grünen Bereich oder ist da schon was von an der Grenze das es gefährlich wird ?

Wie hoch ist der Standard Cpu Volt Wert beim Q6600 ?

Da ist noch alles im grünen Bereich ;) Intel gibt dir Garantie bis 1,350V für die CPU.

Es kann natürlich sein, dass der Rechner hängen bleibt. Das liegt dann aber nur daran, dass die CPU die 3Ghz nicht schafft (bei den eistellungen).

Das ist aber nicht schlimm. Ein einfacher druck auf den Resetknopf sollte reichen und du kannst im BIOS mit dem FSB runtergehen bzw. die Spannung etwas erhöhen, wenn du wirklich die 3Ghz erreichen willst :)

Alles klar Danke Dir !

Meld mich sobald ich umgebaut habe hier nochmal ...

Bis dann

Der Standard CPU Volt Wert steht beim DQ6 im Bios unter "Advanced Tweaking Options" (oder ähnlich, im Bios links unten - habs auch net im Kopf ;)).

Als Ramteiler kannst den von Runner vorgeschlagenen 2.5 nehmen - den hatte ich bei dem E6600 @ 3,0 Ghz auch drin. Mit dem gleichen Ram. bei 3240 Mhz habe ich jetzt 2.4.

Um die Timings im Bios einzustellen musst du im Hauptmenü Strg+F1 drücken. Bei mir waren die nach der Speicherübertaktung auf 5-5-5-20, also ganz schön entschärft.

was bedeutet das hier eigendlich ?

DDR2 Overvoltage Control: +0,400

Zuletzt bearbeitet:
Der JEDEC Standard besagt, dass DDR2 RAM mit 1,8V Spannung betrieben wird. Wenn du bessere Einstellungen haben willst brauchen die Riegel auch gerne mal mehr Spannung.
Du stellst also immer vom Standard ausgehend ein. +0,400V würde dann 2,2V bedeuten.
Das ist für die ADATA Extreme nicht zu viel ;)

Alles klar soweit , bin mal gespannt ob ich das dann so zum laufen bekommen ...:)

moin, denke mal das +0,3 volt reichen sollten da der ram nur max 2,1 volt braucht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Stromsparfunktion, die setzt den Multi im Idle auf 6x, unter last dann auf 9x.

Du hast wahrscheinlich das Energieschema verändert(minimaler Energieverbrauch), weiß nicht genau wo, das bei vista ist. Bei xp ist es unter den Bildschirmschoner-Einstellungen zu finden. Stell es dann einfach auf Desktop. Der Multiplikator geht immer runter auf 6.

Gruß Andy

Ich habs gefunden unter Vista Sytemsteuerung Energieoptionen
Ich habs auf höchstleitung gestellt Cpu immer 100 % ...

Hat nix gebracht regelt immernoch hin und her ...

Naja ich lass es so .

Habs mal beobachtet sobald ich z.b. die Cpu ran nehme zum bespeil mit winrar etwas packen läuft er mit allen 4 Kernen auf 3 GHZ

Und wenn halt nix passiert regelt er sich runter spart vielleicht ja dann doch auf das Jahr gesehn etwas Strom .

Im BIOS Speedstep(EIST) deaktivieren, ebenfalls C1E.

Natürlich nur, wenn dus willst. Eine der Funktionen zieht minimal Performance, weiß aber grad nicht welche. Die andere kann man anlassen.

passt dein CPU Kühler auch richtig gut, will mir den sehr wahrscheinlich auch holen

hab genau das gleiche

auch nen dq6 und ein q6600, aber immoment noch den intel boxed kühler und wird doch schon etwas warm

Hallo,

Ich hab die Corsair RAM Riegel welche in meiner Signatur steht und hab sie jetzt auf 938 Mhz übertaktet. Ich bin echt sehr verwundert, dass sie das so "locker" mitmachen.

Nun möchte ich erklären, wieso ich locker unter "" geschrieben habe und zwar:
Um diesen Takt mitzumachen, hab ich die VDimm auf 2,2 V angehoben. Denkt ihr ist das zu viel für meine Riegel oder müssten die das mitmachen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Wollte mich hier nur nochmal kurz melden .

Also ...

Hallo,

ich habe nun auch endlich mal System ein wenig angepasst ^^

Hier mal ein Screen von everést

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead1-2.jpg

System Dq6 - 4 GB Adata Ram Q6600 auf aquamatic 2

Adata läuft bei 850 auch Ohne Probs .

Läuft Prime Stabil und bin echt begeistert. Wollte bevor ich weiter teste werde ich mal 1 oder 2 tage schauen ob alles im grünen bereich ist .

Und dann gehts weiter nach oben ^^

Mich wundert nur das er im gegensatz zu dem was ich gelesen habe alle die 4 kerne nutzt (hatte noch nix wo er nicht die cpu voll rangenommen hat).

So z.b. Css welches doch gar nicht auf 4 cores ausgelegt ist benutzt ca 60 bis 70 % pro kern im Spiel ... mhhh

P.s. Ich habe zum Temp auslesen Speedfan - Everest - core temp getestet und kann sagen , ich vertraue keinem von den gennaten proggis .
Der Unterschied in den Temperaturen ist nicht zu verstehen , everste zu speedfan 15 Grad unterschied also bitte vorsicht und mal mit beischreiben mit welchem Progi gemessen wurde !

Zurück
Oben