ADATA SSD im BIOS erkannt aber bei Windows nicht.

Ich meine nur, weil das hier so steht: http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/
Ergänzung ()

Nun. Jetzt habe ich ein ganz tolles, neues Problem.
Ich wollte also im BIOS auf AHCI stellen, und den PC zu diesem Zweck neu starten. Als ich dann aber gesehen habe, dass Windows Updates beim Neustart vornehmen wollte, dachte ich, lass ich ihn das lieber machen, und stelle AHCI danach im BIOS ein, also nach einem erneuten Neustart. Die ganze Aktualisierung hat dann min. 20 Minuten gedauert und das Ergebnis davon war, dass 1. Windows länger zum booten brauchte, 2. Die Anmeldung (nach PW eingabe) ewig dauerte, und 3. Dass ich danach nurnoch einen Blackscreen+Bewegbaren Mauszeiger hatte. Na ganz toll! Auch mehrmaliger Restart hat nichts gebracht, und als ich dann im BIOS auf AHCI umgestellt habe, in der Hoffnung dass es vllt dann funktioniert, gab es einen Bluescreen. Aber das ist ja jz erstmal nicht mein größtes Problem. Danach hab ich natürlich wieder auf IDE umgestellt aber der Blackscreen kommt immernoch...
Das regt mich ganz dezent auf... Weiterhin hab ich das Gefühl, dass meine normale HDD massiv durch die SSD ausgebremst wird, kann das sein?! Ich musste ja zwangsläufig nun darüber booten und es hat eine Ewigkeit gedauert, selbst bis sich die Metro-UI erstmal aufgebaut hat...das hat vorher selbst bei der HDD nicht so lang gedauert...
Aber naja alles wär es mir egal wenn die SSD wieder normal booten würde. Kann das am Update liegen? Was soll ich machen? Hilfe....
 
Hi,

entweder mit dem Win 8 Datenträger reparieren oder im ahci modus neuinstallieren wenns nun kaputt gegangen ist.

und die HDD wird nicht von der ssd ausgebremst, kommt dir evtl auch nur so vor, weil man sich schnell an eine ssd gewöhnt hat.

MFG
 
metallica2006 schrieb:

Aber ich hatte AHCI ja noch garnicht eingestellt als der erste Blackscreen nach der Anmeldung auftrat...erst danach einmal, um zu gucken ob es vllt dann klappt...
Also sagst du eine normale Win8 Reperatur vornehmen (zB von der Installations-CD) ?

Und nein ich bin mir ziemlich sicher, dass es bedeutend länger dauert als vorher (auf der HDD).
Ergänzung ()

Nichts. Windows kann den PC nicht automatisch reparieren bla bla...
Bleibt mir jetzt wirklich nichts anderes übrig als den ganzen Scheiß erneut zu installieren? Warum trifft es eigentlich immer mich...
Ergänzung ()

Tja da niemand mehr antwortet werd ich jetzt einfach Windows auf der SSD neu installieren.
Mal sehn was es bewirkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi,

ja dann mach das mal, geht oft auch schneller als den fehler zu suchen und zu beheben ^^

ist eben die noob variante, die ich aber auch gerne nutze ^^ Bei den 12 Min die die install dauert kann man immer gut abwaschen ^^

Alles andere kann man nebenbei oder nach und nach installieren
 
Ja die Neuinstallation hat ganz normal geklappt.
Ich lade gerade die Updates runter und werde sie dann Installieren. Ich hoffe, dass mich nach dem Neustart dann nicht wieder ein Blackscreen erwartet...
 
SSD ist jz seit 2 Tagen ohne Probleme im Betrieb und ich habe soeben auf AHCI umgestellt.
Das sind die neuen werte: OtdL7lv.png
Zum Direktvergleich nochmal die alten mit IDE
hqi1d5v-png.360266

Weiß jetzt nicht genau was ich davon halten soll, da einige Werte, speziell die Schreibgeschwindigkeit, deutlich geringer sind.
Was meint ihr?
 
Scaphonyx schrieb:
speziell die Schreibgeschwindigkeit, deutlich geringer sind.
Was meint ihr?
Es ist halt eine Sandforce mit async. ONFI NAND, vermutlich schon mit dem 20nm NAND welches höhere Latenzen hat, welche der SF eben mangels Unterstützung des ONFI 3.0er Interface der aktuellen 20nm IMFT NAND nicht kompensieren kann. Oder dort ist jetzt NAND von Hynix, das ist auch langsamer als das von IMFT. In jedem Fall sieht man deutlich, dass die SSD nun im Normalzustand ist und da ist ein Einbruch von etwa 40% der seq. Schreibrate für den Sandforce mit async. NANDs normal. Deine schreibt wenigstens mit 60GB noch schneller als die die Kingston V300 120GB von devgenc, die auch mit der FW 5.0.6 versehen war. Da soll es angeblich ein FW Bug sein, aber der Kompressionstest legt nahe, dass einfach lahmes NAND verbaut ist:
unbenannt-jpg.357983


Mache also auch mal den Kompressionstest (unter Werkzeug) um zu sehen, ob da irgendwas begrenzt oder die SSD einfach nicht schneller ist, was ich mal vermuten würde. Die AData ist günstig und man bekommt eben, was man bezahlt. Bei 60GB hast Du ja auch nicht so viel Auswahl, die Crucial m4 macht sich schon so langsam rar, aber ab 120GB sollte man dann besser eine aktuellere SSD wählen, denn mit dem Sandforce und dem günstigen async. NAND gewinnt man keinen Blumentopf, aber schneller als eine HDD ist es immer noch, oder nicht?
Ergänzung ()

Gerade sehe ich, dass die Toshiba HG5d 60GB 7mm, die gibt es auch mit 9,5mm Bauhöhe recht günstig ist. Das ist aber eine OEM SSD, da wirst Du weder eine Herstellergarantie noch FW Updates bekommen. Schnell schreiben kann sie auch nur maximal über die Hälfte der freien Kapazität, was aber im Alltag keine große Einschränkung sein sollte.
 
Hallo,
ich habe da ein sehr ähnliches Problem.

Ich habe mir eine Samsung SSD 840 Pro zugelegt. Eingebaut, Magician, Data Migration aufgespielt.
Ebenso ist der AHCI Modus aktiv.
Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnet angezeigt. Im Gerätemanager wird sie ordnungsgemäß angezeigt. Nur eben nicht im Arbeitsplatz.
Firmware-Update habe ich gemacht, also alles schick.
Ich hatte gelesen, dass man sie in der Datenträgerverwaltung formatieren und partitionieren soll. Ich habe aber nur die Möglichkeit, ein neues einfaches Volume einzurichten in der ich die Volumegröße angeben soll.
Mein Windows läuft mit der 7 ebenso auf einer SSD.
Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Edit:hat sich gerade von selbst gelöst.:p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder internen Platte, egal ob SSD oder HDD, muss man erst einmal eine Partitionierung machen, die Partition(en) dann formatieren und ihnen Laufwerksbuchstaben zuweisen, bevor man sie im Explorer von Windows zu sehen bekommt. Nur USB Sticks und externe USB Platten die man gleich fertig kauft, kommen i.d.R. schon mit einer Partition und bekommen dann auch automatisch einen Buchstaben, so dass sie gleich nach dem Anschließen im Explorer erscheinen.

Wenn Du aber schreibst, Du hättest "Data Migration aufgespielt", dann wolltest Du ja wohl den Inhalt der alten SSD auf die neue klonen, oder? Das hat wohl nicht geklappt, denn beim Klonen werden dann auch die Partitionen und deren Formatierung mit übernommen, so dass eine Platte nach dem Klonen gleich im Explorer erscheinen sollte.
 
Zurück
Oben