News Adata SU630: Erste Drittanbieter-SSD mit QLC und weniger Garantie

Meine uralte Kingston UV300 ist locker 5-6 Jahre alt und hat 6TBW.
Die Andere mit der Meisten geleisteten Arbeit ist die WDBlue, in 3 Jahren knapp 5,7TBW.
Für Daten hab ich noch Harddisks.

Alle Anderen sind viel zu neu und haben gerade mal ein paar GB auf dem Tacho.
 
Da es schon recht günstige SSDs mit 5 Jahren Garantie gibt, warum sollte ich dann eine mit nur 2 Jahren kaufen? Oo
 
MichaG schrieb:
Interessant ist die Antwort auf die Frage nach dem Controller: „Wir legen den Controller nicht fest“, heißt es. Die versprochene Leistung soll aber in jedem Fall gewährleistet sein. Der Hersteller behält sich also vor, gegebenenfalls verschiedene Modelle einzusetzen.

@MichaG danke fürs Update.

Diese Information ist tatsächlich interessant und vor allem wieder einmal ein Indiz dafür, dass man SSDs nur bei NAND-Produzenten wie Samsung, Crucial (Micron) oder Intel kaufen sollte.

Gibt’s mittlerweile nähere Informationen zu dem [bis zu 4TB großen] QLC-NAND SSDs von Samsung?

Liebe Grüße
Sven
 
Um QLC sollte man erst mal einen ebenso weiten Bogen machen wie um TLC. Mal sehen ob und welche Kinderkrankheiten da noch kommen. 1/3 der Schreibleistung ist auch eine Hausnummer.
 
Nulight schrieb:
Naja ich habe bei der 960 Pro 512Gb gerade mal 6.8 TBW voll und die ist ca 18 Monate in gebrauch.
Ich benutze den PC für Games, Serien und Internet.
Wenn man Videobearbeitung macht sieht das bestimmt anders aus ;)
Grüße

Kommt drauf an, wieviel man machen möchte. Mit einer großen SSD ist das idR mehr, weil man auch mehr damit macht und nicht nur das Betriebssystem darauf spielt und für Jahre nur das OS und ein paar Programme drauf hat. Hier mal meine neue 1TB SSD, wo ich auch ein paar Spiele drauf auslagere. Und die SSD ist gerade mal 1 Woche alt. Da ist schon fast 1TB weg. Ich denke mal spätestens in 1,5 Jahren werde ich um 50-80 TB drauf geschrieben haben.

Unbenannt.PNG
 
Könnte man nicht für die QLC SSDs mit der Optane Technologie die TBW erhöhen?
Dazu müsste es aber wohl kleinere und billigere Versionen geben.
 
Botcruscher schrieb:
Um QLC sollte man erst mal einen ebenso weiten Bogen machen wie um TLC. Mal sehen ob und welche Kinderkrankheiten da noch kommen. 1/3 der Schreibleistung ist auch eine Hausnummer.

Der controller ist das kritischste Bauteil einer SSD, Punkt.

Ich hab hier noch nie ein einziges Beispiel dazu gesehen, dass eine TLC SSD wegen ermüdeten NAND den geist aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ed25519
cbtestarossa schrieb:
Naja wenn einem nur der Preis wichtig ist dann tendiere ich zu Intenso.
Dachte ich mir auch mal und schon hatte ich zum ersten mal eine defekte SSD, die nach 1 1/2 Monaten einen Totalausfall erlitt. Seitdem sehe ich das wie Holt.
Crucial ist auch billig genug und die haben noch Qualität.
 
Wer soll ein Produkt kaufen das auf eine sehr kurze Haltbarkeit ausgelegt ist wo es schon deutlich besseres gibt.

ADATA Ultimate SU630 mit 240 GB ~ 50 TBW

Samsung 860 EVO ..... mit 250 GB ~ 150TBW für etwa 48 Euro

Crucial MX500 .......... mit 250 GB ~ 100 TBW für etwa 44 Euro

Mag diesen billigkram bei der Hardware überhaupt nicht,
die Ultimate SU630 ist qualitativ viel zu schlecht das ich meine wertvollen Daten darauf schreiben würde.


modena.ch schrieb:
Meine uralte Kingston UV300 ist locker 5-6 Jahre alt und hat 6TBW.
In 4,5 Jahren waren es rund 21 TBW mit meiner Crucial M500
aber nur weil es keine exsta Datenfestplatte ist als Datenspeicher wären es wohl mehr !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Wer soll ein Produkt kaufen das auf eine sehr kurze Haltbarkeit ausgelegt ist wo es schon deutlich besseres gibt.

ADATA Ultimate SU630 mit 240 GB ~ 50 TBW

Samsung 860 EVO ..... mit 250 GB ~ 150TBW für etwa 48 Euro

Crucial MX500 .......... mit 250 GB ~ 100 TBW für etwa 44 Euro

Mag diesen billigkram bei der Hardware überhaupt nicht,
die Ultimate SU630 ist qualitativ viel zu schlecht das ich meine wertvollen Daten darauf schreiben würde.



In 4,5 Jahren waren es rund 21 TBW mit meiner Crucial M500
aber nur weil es keine exsta Datenfestplatte ist als Datenspeicher wären es wohl mehr !

frankkl

Gegenfrage: warum sollte ich auch nur einen cent mehr bezahlen, wenn ich die garantierten werte eh nicht erreiche?
 
Moin,
meine Crucial MX500 1TB hat nach 11 Monaten noch keine 5 TBW. Ich habe zwar auch noch ein Datengrab, aber die Spiele sind auf der SSD. Macht einfach mehr Spaß. Allerdings sind auch noch nicht ganz 400 GB der SSD belegt.
QLC wird erst im Laufe der Zeit zeigen ob es taugt oder nicht, ich glaube, das kann ich als Tatsachenbehauptung mal so schreiben :D.
Was SSD von Kingston, ADATA etc. angeht habe ich beruflich die Erfahrung gemacht, dass zumindest die von einigen Kunden ob des Preises bevorzugten kleinen SSDs mit höchstens (und auch nur selten) 128 GB eher die falsche Wahl sein dürften. Wobei ich ehrlich sein muss und nicht sagen kann, ob die Marken SSDs dieses Szenario besser bewältigen würden. Sie werden schlicht nicht gekauft.
Gut, ist ja nicht meine Kalkulation. Aber die Tatsache, das ein recht einfaches System samt sehr wenigen Programmen darauf zwar durchaus auf eine kleine SSD passen mag, aber dabei eben nicht bedacht wird, das beim täglichen Einsatz eben nur recht wenig Platz übrig ist und selbst ein embedded OS durchaus etwas zu schreiben hat, macht die SSD eben auch recht schnell kaputt. Vor allem dann, wenn man auch mit dem Arbeitsspeicher rumknappst...
Ciao, Radulf
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update:...

Die Frage nach den Preisen der SU630 bleibt vorerst offen. Diese wie auch genaue Termine für den Marktstart sollen erst später mitgeteilt werden.

Die 240GB Version der SU 650 kostet ja schon nur unter 40€, ob die SU 630 da wirklich signifikant biliger wird ?

Wer wie ich ältere Notebooks sammelt kann schon überlegen mal nen Schwung 120er SSDs für je 20€ zu bestellen.
Viel beschrieben werden die eh nicht und da kommt es auch nicht aufs letzte Quäntchen an Leistung an...
 
LamaMitHut schrieb:
Gegenfrage: warum sollte ich auch nur einen cent mehr bezahlen, wenn ich die garantierten werte eh nicht erreiche?
Das, was @Simon#G schrieb und weil die Werte ein Stück weit auch zeigen, wie sehr der Hersteller seinem eigenen Produkt über den Weg traut.
Auch, wenn du nicht viel schreibst, willst du doch sicherlich, dass die Platte - und damit ihre Daten - dir nicht über den Jordan geht. Und dann bist du bei Drittanbietern eher nicht so gut aufgehoben. Erst recht nicht, wenn sie sich vorbehalten den Controller zu wechseln, um immer den aktuell billigsten am Markt verbauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Bin ja auch skeptisch gegenüber QLC. Aber sollen andere ruhig mal kaufen und Tester spielen. ;)
 
50 TBW sind verdammt wenig.

Mit allen anderen Nachteilen (niedrige Schreibgeschwindigkeit) kann ein Heimanwender leben aber 50 TBW hat auch ein ambitionierter Heimanwender nach ein paar Jahren voll.

Selbst ein Idle-Firefox mit leerem Fenster schreibt 1GB pro Stunde. Damit wäre eine ansonsten ungenutzte SSD nach sechs Jahren zuverlässig im Eimer. In der Praxis schreiben auf einer SSD noch andere Programme als Firefox, also halte ich drei Jahre für das Maximum.

Für Muttis Rechner der nur zwei Stunden pro Woche läuft ist QLC ok. Aber für ambitionierte Amateure und besseres: No Go.
 
@Crass Spektakel
Also übertreiben braucht man auch nicht.

Meine 6 Jahre alte SSD mit 17.292 Betriebsstunden hat gerade erst die 10TBW überschritten.
OS-Platte meines täglich viele Stunden genutzten Laptops.
Aber ich schau, dass ich nicht dauernd dutzende unnütze GB darauf schreibe.
SSD.PNG


StandPC-SSD (4 Jahre alt) die auch mehr für Spiele genutzt wird hat natürlich etwas mehr TBW:
1542409469757.png


Kaufen würd ich die Adata aber nicht. Wegen den 2 Jahren Garantie und weil es experimentelles Low-End ist.
Aber ja 50TBW sind nicht vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Selbst ein Idle-Firefox mit leerem Fenster schreibt 1GB pro Stunde.

Bei mir schreibt der Firefox NIX NULL NADA.
Liegt wahrscheinlich daran dass ich den Cache abgedreht habe. (about:config)
Ausser ein paar Temps wenn man zB auf Youtube herumgurkt.
Und selbst das könnte ich noch wo anders hinschieben.

Und selbst die Auslagerungsdatei liegt in ner RAMDISK.

Theobald93 schrieb:
Aber ich schau, dass ich nicht dauernd dutzende unnütze GB darauf schreibe.

Denk es wird halt sehr unterschiedlich sein was man tut.
Spieleupdates, Videobearbeitung usw. kann schon viel schreiben.
Man könnte natürlich auch eine HDD als Datengrab verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Simon#G schrieb:
DRAM-Cache, längere Garantie, keine Kinderkrankheiten.
Der ist gut.
Die maßgeschneiderten Manager bei Samsung bekommen nicht mal bei der 860 Serie die SATA Kompatibilität mit älteren AMD Chipsätzen sauber umgesetzt und die AMD Chipsätze sind mit AMD Treibern selbst ein Fall für ein BSOD. Mit MSahci ist das eine andere Geschichte und da funktioniert sogar TRIM.
Die ältere 840pro funktioniert gegenüber der 860 trotzdem einwandfrei und wir kennen ja noch die 840 Evo Problematik.

Eine damalige Kaufentscheidung für eine SSD war bei mir nach einer einfachen Grundregel ausgelegt. Datenintegrität wird nicht mir andauernden Beta und Verbesserungs Firmware Updates gefährdet. Aber bei Samsung als Flash Weltmarktführer versteht man das bis heute nicht.

Nach den ganzen Jahren dachte ich auch, dass die Pro/EVO Serie deutllich robuster entwickelt auf den Markt erscheint.

Was gebotene Leistung zum Preis betrifft, ist selbst die aktuelle 860 Serie nicht mal den Einführungspreis wert gewesen und eine kostengünstige Produktentwicklung hin um in Preiskämpfen ein rentables Produkt anzubieten, macht das Endprodukt letztlich nicht besser, wenn es inkompatibel mit der SATA Spezifikation ist und die Daten gefährdet. Die führenden Pfeifen von Samsung können ja gerne mal auf eine wechselhafte Stromeinspeisung zwischen 40-70Hz für ihre Produktionswerke vertrauen, weil die Stromnetzbetreiber als Erstes ihre Investoren befriedigen wollen und auch nur preissensitive Stromprodukte verkaufen.

Maximale Pfennigfuchserei mit einem bunten Vögelchen Produkt, was noch auf unterschiedliche Controller und Flashkonfigurationen auf ebenso komplett unterschiedlichen Hersteller Firmware aufsetzt, ist dann völliger Ramsch, weil man ja nicht mal den Bewertungen ohne genaue Produktangaben zum erworbenen Produkt vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben