News Adata SD600Q: Erste externe SSD mit QLC‑Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Haben die noch nichts von USB C gehört? So langsam sollte das schon möglich sein den neuen Anschluss überall zu verbauen. Neuvorstellungen ohne sollte es spätestens dieses Jahr nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, racer3, AlphaKaninchen und 9 andere
Micro-B schlimmster USB Anschluss überhaupt, der nudelt viel zu schnell aus.
Vorallem bei einem Portalen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Transistor 22, MidwayCV41 und 2 andere
"Laut Hersteller soll die SD600Q Stürze aus einer Höhe von 1,22 Metern überstehen."

aha... also ich hab eben mal rein aus spass eine "normale" 2,5" ssd von sandisk
par minuten lang mit schmackes durch das zimmer gepfeffert, an die wand etc ^^

funktioniert noch immer einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, AlphaKaninchen, MidwayCV41 und eine weitere Person
Würde ich schon allein der hässlichen Optik wegen nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
So lange die Schreibrate von QLC-Speicher nach Cache schlechter ist als von ner HDD bin ich da nicht so ganz überzeugt von...

Vielleicht passiert da ja noch was. TLC war auch mal lahm, mittlerweile kann man auch nach Cache gute Schreibraten damit erreichen.
Die Entwicklung geht weiter und QLC wird langfristig die einzige Alternative sein für große Laufwerke mit hoher Leselast. Also z.B. für Games gar nicht so verkehrt denke ich.

@CB ihr könnt gerne mal einen Test machen wie sich verschiedene SSD-Typen (TLC, QLC je über Sata, NVMe) und eine HDD im Vergleich schlagen wenn es wirklich um das laden von Spielen geht, ich denke das wäre schon interessant.
Oder ich mache das selber mal in kleiner Form.

Die Intel 660p ist die günstigste 2TB SSD auf dem Markt und ich hab auch überlegt diese zu kaufen, aber hab mich dann doch entschieden was schnelles in den m.2 Slot zu packen und über Sata für die zusätzlich benötigte Kapazität zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Dr. Chandra
Marcel55 schrieb:
So lange die Schreibrate von QLC-Speicher nach Cache schlechter ist als von ner HDD bin ich da nicht so ganz überzeugt von...

Vielleicht passiert da ja noch was. TLC war auch mal lahm, mittlerweile kann man auch nach Cache gute Schreibraten damit erreichen.

Ich bin auch gespalten.

Dieses Wuuuusch-Effekt rührt in erster Linie aus der geringeren Latenz als aus der sequenziellen Schreibrate. Dennoch sind sie preislich nicht weit genug weg von TLC. So wie man bei die Schwächen der HDDs toleriert solange der Preis stimmt würde ich auch die von TLC hinnehmen aber der Preisunterschied ist noch nicht groß genug.

Ansonsten rechne ich nicht mit kurzen Produktzyklen. Bei HDDs jagt ja ein neues Modell den nächsten aber bei SSDs tut sich ja erstaunlich wenig. Wie lange gibt es die 860 EVO und wie lange war 850 EVO auf dem Markt? Daher denke ich die Schwächen von 860 QVO wird nicht so schnell durch ein Nachfolgemodell behoben werden.

Ich? Bei 5 ct pro GB würde ich großzügig über die lahme Schreibrate hinwegsehen. :)
 
preis gut, kein 2tb?, optik katastrophe, kein usb-c .... nope.
 
Volle Zustimmung. Gerade bei solchen Preisen sind die Teile ja kein Wegwerfartikel und werden viele Jahre noch genutzt werden. Aktuell sind Micro USB 3 Kabel häufiger anzutreffen aber USB C scheint ein guter Wurf zu sein der seine Verbreitung finden wird.
 
Matthew Sobol schrieb:
aha... also ich hab eben mal rein aus spass eine "normale" 2,5" ssd von sandisk
par minuten lang mit schmackes durch das zimmer gepfeffert, an die wand etc ^^

😂

Wäre nicht nötig gewesen, eine SSD hat keine beweglichen Bauteile.
Gehe davon aus das hier nur das Gehäuse gemeint ist aber nicht die SSD an sich.
 
Hatten die zu viele CPU WaKü Blocks über, oder wie kann man sich diese Ausgeburt der Hölle sonst erklären? :D
 
mir ist durchaus bewusst was in einer ssd steckt.

wollte damit zum ausdruck bringen, dass es völlig irrelevant
ist bei einer ssd soetwas anzugeben ^^
 
usb2_2 schrieb:
Haben die noch nichts von USB C gehört? So langsam sollte das schon möglich sein den neuen Anschluss überall zu verbauen.
Inmomend wenig praktikabel,
anständige USB Hubs mit USB-C Anschluss sind mangelware !

---

Ausserdem macht der QLC-Speicher von der Haltbarkeit und Geschwindigkeit keinen guten eindruck :(

frankkl
 
frankkl schrieb:
anständige USB Hubs mit USB-C Anschluss sind mangelware !
Ja die braucht man dafür nicht. Meine externe SSD im 8€ Gehäuse hat auch USB C. Da liegen Kabel auf USB A und C bei. Was will man mit einem Hub? Der PC hat die Anschlüsse ja eh.
 
usb2_2 schrieb:
Was will man mit einem Hub? Der PC hat die Anschlüsse ja eh.
Auf den Schreibtisch braucht man immer einen USB Hub
und kriche doch nicht ständig unter den Schreibtisch !

frankkl
 
Hab gehört es soll Gehäuse mit Front-USB geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Luthredon
Marcel55 schrieb:
Hab gehört es soll Gehäuse mit Front-USB geben :D
Ja und trotzdem unbequem,
ausserdem hat man da vorne am Gehäuse nur zwei USB 3.2 Gen. 1 Anschlüsse die mit Logitech und Bluetooth Adapter belegt sind es haben sich einfach USB Hubs auf den Schreibtisch seid Jahren bewährt.

Übrigends wenn bedarf nach USB C besteht habe ich einen USB C Adapter am USB Hub.



frankkl
770021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten rechne ich nicht mit kurzen Produktzyklen. Bei HDDs jagt ja ein neues Modell den nächsten aber bei SSDs tut sich ja erstaunlich wenig. Wie lange gibt es die 860 EVO und wie lange war 850 EVO auf dem Markt? Daher denke ich die Schwächen von 860 QVO wird nicht so schnell durch ein Nachfolgemodell behoben werden.

Ich? Bei 5 ct pro GB würde ich großzügig über die lahme Schreibrate hinwegsehen. :)

Das wirkt bei Samsung nur so. Die Technik wird öfters mal erneuert, die Bezeichnung ändert sich aber nicht.
 
Zurück
Oben