News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

Benutze immer noch Wordpad, hatte den Ordner damals durch eine Anleitung im Internet kopiert und auf einer Cloud hochgeladen und kann es jederzeit wieder einfügen und funktioniert wie damals. Hab ich erst vor kurzem gemacht als ich Windows neu installiert hatte. Gibt im Internet auch noch Anleitungen wie man das ohne damaliges kopieren wieder bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Darkman.X schrieb:
EDIT:
Die manuelle Aktivierung ist wohl nur notwendig, weil unbekannte Syntax verwendet wird. Wenn ich eine MD-Datei mit ausschließlich unterstützter Syntax erstelle, dann wird die Datei bei einem Doppelklick auch direkt im Formatiert-Modus geöffnet.
Also zeigt Notepad direkt in Editierfenster den formatierten Text an.
Das ist für einen Texteditor ein Stilbruch, ein No Go. Hier ist das Vorgehen der anderen Texteditoren stilgetreuer. Sie bleiben Texteditoren.

D. h. im Klartext, dass sich Notepad bei MarkDown-Dateien nicht mehr als Texteditor verhält. Die Frage ist auch wann der Markdown-Modus sonst anspringt.

Das heißt ich muss morgen Mal NotePad ausprobieren was alles passiert wenn man den Text reinkopiert und rauskopiert.

Darkman.X schrieb:
Und hier jetzt der Vergleich zwischen der Github-Seite <-> Notepad <-> Notepad++ (mit MD-Plugin)
Beide haben unterschiedliche Stylesheets, aber bei der Interpretation selbst erkenne ich keinen Unterschied

ETI1120 schrieb:
Also zeigt Notepad direkt in Editierfenster den formatierten Text an.
Das ist für einen Texteditor ein Stilbruch, ein No Go. Hier ist das Vorgehen der anderen Texteditoren stilgetreuer. Sie bleiben Texteditoren.
Ich hatte da noch nicht ausführlich getestet. Notepad zeigt anhand der Dateiendung ein unterschiedliches Verhalten.
.txt -> Zeigt den Rohtext/Syntax und unterstützt kein schnelles umschalten auf formatierte Anzeige.
.md nur mit unterstützter Syntax -> Formatierter Text
.md, inkl. nicht unterstützte Syntax -> Zeigt den Rohtext/Syntax.

MarcoHatFragen schrieb:
Benutze immer noch Wordpad,
Schön für Dich.

Ich konnte mit Wordpad nie etwas anfangen. Nichts halbes und nichts ganzes. Eine Textverarbeitung ohne Absatzformate ist IMO Zeitverschwendung. Aber es gibt ja auch sehr viele Word-"Experten" die nicht verstanden haben was ein Absatzformat ist.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Ich hatte da noch nicht ausführlich getestet. Notepad zeigt anhand der Dateiendung ein unterschiedliches Verhalten.
.txt -> Zeigt den Rohtext/Syntax.
.md nur mit unterstützter Syntax -> Formatierte Text
.md, inkl. nicht unterstützte Syntax -> Zeigt den Rohtext/Syntax.
Und was passiert wenn man noch keine Datei angelegt hat, als Text der nach Markdown formatiert ist in ein leeres Fenster kopiert?

• Notepad gestartet.
  • "Das ist ein Test." eingetippt und das Wort "Test" in fett umgestellt.
  • Den Satz kopiert und z.B. in Notepad++ eingefügt --> Der Satz wird ohne MD-Syntax eingefügt.
Das gleiche Verhalten auch, wenn ich den kopierten Text in einen neuen Notepad-Tab einfüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
0x8100 schrieb:
an dem man eine vermeintliche textdatei von extern mit dem vermeintlich sicheren notepad aufmacht und es auf einmal notepad-dinge macht.

Öffnest Du immer einfach irgendwelche dubiosen Dateien aus dubiosen Quellen ohne sie vorher zu prüfen?

Würde mir ja zu denken geben.

Markdown Dateien haben übrigens ein eigenes Format.

craxity schrieb:
warum du darauf gewartet hast, dass Microsoft eine Funktion liefert, die andere Editoren seit Ewigkeiten bieten.

Habe ich nirgends behauptet.

craxity schrieb:
Aber es ändert doch nichts daran, dass NotePad aufgebläht wird.

Ich sehe da kein Aufblähen. Die Markdown-Unterstützung war eine sinnvolle Erweiterung, genauso wie vor ewigen Zeiten der automatische Zeilenumbruch, die Einführung von Tabs und der Dark Mode.

Nutzt Du Notepad? Wenn nein, was stört dich nun genau daran, dass die Nutzer, die es nutzen, sinnvolle neue Funktionen erhalten?

craxity schrieb:
Es startet langsamer, es hat Sicherheitslücken und Microsoft's KI ist eingebaut und per Default aktiviert.

Es startet weder langsamer, noch ist die KI aktiviert, wenn man sie eh vorher schon Systemweit deaktiviert hat. Der Button ist zwar in der Menüleiste, aber dann ohne Funktion und lässt sich aber auch ganz ausblenden in den Optionen.

Und Du glaubst, das alte Notepad habe keine Sicherheitslücken gehabt? Mal davon abgesehen, dass dies ein seltsames Argument ist... Wir entwickeln ein Werkzeug nicht weiter, weil es dann ja jemand nützlich finden könnte oder womöglich Fehler im Code sind... :rolleyes:

SSD960 schrieb:
Installieren? Nicht notwendig

Eine portable Version ist für die dauerhafte Nutzung äusserst unhandlich. Außerdem war das auch nicht gemeint.

Darkman.X schrieb:
Bevor ein Support für Bilder eingebaut wird, sollte Markdown erstmal mit seinen Grundfeatures funktionieren.

Dir ist bewusst, dass das Unsinn ist? Es sollen keine Markdown Funktionen eingebaut werden, aber Markdown soll "erstmal funktionieren"...!? :lol:

ETI1120 schrieb:
D. h. im Klartext, dass sich Notepad bei MarkDown-Dateien nicht mehr als Texteditor verhält.
[...]
Das heißt ich muss morgen Mal NotePad ausprobieren was alles passiert wenn man den Text reinkopiert und rauskopiert.

Nein, das heißt es nicht. Denn Notepad ist kein WYSIWYG Editor, sondern weiterhin ein Text-Editor mit Markdown Interpreter.

Was beim raus und reinkopieren passiert, kann ich dir auch sagen: Genau gar nichts, denn es wird nur Markdown kopiert. Und auch nur, wenn Du ein Markdown File nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
Nächste Microsoft Idee. Sie ersetzten den Startbutton durch ein Co-Pilot Icon, und alle sind happy.
Da kann doch nix schief gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Spock37 schrieb:
Bei mir wurden gestern ungefragt und ohne Hinweise Laufwerk C und D mit Bitlocker verschlüsselt.
Das ist scheiße, das sollte MS sofort wieder ändern.
Photon schrieb:
Erinnert mich an Schokoladenhersteller, die erst die Packung etwas verkleinern bei gleichem Preis und dann eine XXL-Packung, die dann so groß ist wie zu Beginn, zu einem höheren Preis anbieten. Ziel ist es nach dem Manöver den Preis zu erhöhen, die Packungsrößenänderungen helfen nur dabei, die Preiserhöhung zu vertuschen.
Finde ich gut seit dem kaufe ich den Müll nicht mehr. Meiner Gesundheit und Geldbeutel freut es:)
Hätte ich schon viel früher machen sollen. und wenn Schokolade inzwischen die gesündere Eigenmarke von Aldi,Lidl, Rewe.
crustenscharbap schrieb:
Windows 7 war gut.
Updates wurden angeboten konnten einzeln abgewählt werden.
Virtualpc 2007 lief einfach damit Windows 98 ohne Probleme.
Seit Windows 10 ist die Abwärtskompatibilität von alter Software von Version zu Version selbst innerhalb Windows 10 immer weiter gesunken. Was mit 1610 noch lief muss mit 1810 oder 21H2 nicht mehr laufen.
Und es war das schönste Design. Würde ich heute gerne wieder nutzen, möchte aber dafür keine Fremdsoftware nutzen müssen.
Hätte gerne Windows 7 mit Direct X 12 aktuelle Updates weiterhin Updates und fertig.
Würde sofort wieder zu Windows 7 wechseln und am Laptop dafür sogar nochmals eine Lizenz kaufen.
cuthbert schrieb:
ch bin zwar seit einiger Zeit weg von Windows, aber ich hab Notepad damals eigentlich nur verwendet, wenn ich eine Datei einfach mal komplett roh sehen wollte. Ich dachte, dafür wäre dieses Fossil da (und auch gut genug für).
Wenn das so weiter geht bin ich das bald auch. Im Herbst erstmal Dualboot.

tollertyp schrieb:
Was meinst du damit genau?
Wenn ich das nur genau wüsste...
Öffne eine SQL Datei, mach Änderungen, speichere ab.
Danach kann der SQL Server mit der Auswertung nichts mehr anfangen oder es kommt zu Problemen bei Umlauten.
Am schlimmsten ist aber, dass man jedes Mal ans Backup muss um diese Dateien zu recovern.

MaverickM schrieb:
Markdown Dateien haben übrigens ein eigenes Format.
was hindert mich daran, eine .md als .txt zu speichern?

MaverickM schrieb:
Öffnest Du immer einfach irgendwelche dubiosen Dateien aus dubiosen Quellen ohne sie vorher zu prüfen?

Würde mir ja zu denken geben.
dubiose .txt dateien - wie hast du die denn bisher so immer geprüft?

Aus Security Sicht ist das noch blöder, hin und wieder musst doch einen Eintrag in der Host Datei machen. Da nimmst jetzt so einen Editor wo alles mögliche drin ist. Startest so was als lokalen Admin.

Wie jede Datei aus einer dubiosen Quelle: Mit einem Virenscanner.

Ich bin enttäuscht das Notepad für eine Bilddarstellung missbraucht wird!

────────▓▓▓▓▓▓▓────────────▒▒▒▒▒▒
──────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▓▓────────▒▒░░░░░░▒▒
────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓────▒▒░░░░░░░░░▒▒▒
───▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▒▒░░░░░░░░░░░░░░▒
──▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░░░░░░░▒
──▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░░░░░░░░▒
─▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░░░░░░░░░▒
▓▓▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░▒▒░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░▒
▓▓▒▒▒▒▒▒▀▀▀▀▀███▄▄▒▒▒░░░▄▄▄██▀▀▀▀▀░░░░░░▒
▓▓▒▒▒▒▒▒▒▄▀████▀███▄▒░▄████▀████▄░░░░░░░▒
▓▓▒▒▒▒▒▒█──▀█████▀─▌▒░▐──▀█████▀─█░░░░░░▒
▓▓▒▒▒▒▒▒▒▀▄▄▄▄▄▄▄▄▀▒▒░░▀▄▄▄▄▄▄▄▄▀░░░░░░░▒
─▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░░░░░░░░▒
──▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░░░░░░░▒
───▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▀▀▀░░░░░░░░░░░░░░▒
────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░░░░▒▒
─────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▄▄▄▄▄▄▄▄▄░░░░░░░░▒▒
──────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▄▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▄░░░░░▒▒
───────▓▓▒▒▒▒▒▀▒▒▒▒▒▒░░░░░░░▀░░░▒▒
────────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░▒▒
──────────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒
───────────▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░▒▒
─────────────▓▓▒▒▒▒▒▒░░░░░▒▒
───────────────▓▓▒▒▒▒░░░░▒▒
────────────────▓▓▒▒▒░░░▒▒
──────────────────▓▓▒░▒▒
───────────────────▓▒░▒
────────────────────▓▒

romeon schrieb:
Dann wird man sich über kurz oder lang wohl einen vollkommen dummen Editor suchen müssen, um damit dumme Dinge ohne Klimbim und jedweden Formatierungsmist tun zu können.
Hand aufs Herz, wer nutzt überhaupt den Editor, wenn es mit N++ eine Längen bessere Alternative gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
MaverickM schrieb:
Wie jede Datei aus einer dubiosen Quelle: Mit einem Virenscanner.
und was meldet der so, wenn in einem .md z.b. ein link auf einen trackingpixel enthalten ist? ach, nichts? nur blöd, wenn notepad den dann demnächst per default ansteuert. denn bei ms ist ja per default sowas gerne an, würde ja sonst die user experience stören...

Ich hab mir bei all meinen Maschinen das Wordpad wieder nachinstalliert - ich komme ohne nicht aus. :smokin:

h00bi schrieb:
Öffne eine SQL Datei, mach Änderungen, speichere ab.
Danach kann der SQL Server mit der Auswertung nichts mehr anfangen oder es kommt zu Problemen bei Umlauten.
Die Textcodierung ist kein Dateiformat.

Und Notepad zeigt ziemlich genau an, welche Textcodierung es verwendet. Ich weiß nicht, über was ich erstaunter bin, dass solche Probleme kommen, oder dass nicht auf den Grund gegangen wird, warum das passiert...
h00bi schrieb:
Am schlimmsten ist aber, dass man jedes Mal ans Backup muss um diese Dateien zu recovern.
Dann wäre es doch ein leichtes zu prüfen, was schief gegangen ist...
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ich hab mir bei all meinen Maschinen das Wordpad wieder nachinstalliert - ich komme ohne nicht aus. :smokin:
Daran wird das Notepad auch niemals etwas ändern. Und das ist auch nicht der Sinn von Notepad.

Wordpad ist ein eher schlechter Text-Editor, und ganz schlecht, wenn es um Markdown geht. Dafür ist er ein Editor mit Basis-RTF-Funktionen.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Hand aufs Herz, wer nutzt überhaupt den Editor, wenn es mit N++ eine Längen bessere Alternative gibt?
Hand aufs Herz, wer nutzt überhaupt N++, wenn es mit Visual Studio Code eine Längen bessere Alternative gibt?

Ich bin aber im Grunde bei dir: Ich sehe das Notepad nur als "Notpad" an. Als Editor, den ich nutze, wenn mein System noch nicht eingerichtet ist, oder wenn ich evtl an einem fremden System bin, vor allem von Leuten genutzt, die gar keinen Texteditor nutzen.

Ich muss auch sagen, dass ich Microsoft nicht ganz verstehe, warum sie in das Ding Zeit investieren. Ich sehe aber deshalb noch nicht das Ende der Welt kommen. Bessere Alternativen gibt es ja sogar aus eigenem Haus.

Gut, man hat auch WordPad gepflegt, als es Word gab, aber Word war keine freie Open-Source-Anwendung...

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Dafür ist er ein Editor mit Basis-RTF-Funktionen.
Ja, und genau um die geht's. Wenn ich damit ne Textdatei als .rtf fertige kann ich sie ordentlich formatiert ausdrucken, kann sie überall hinsenden und jeder kann sie öffnen - auf den Komfort kann ich einfach nicht verzichten.

Ich bin auch jemand der sich keine riesigen Officeprogramme installieren will nur um in der Lage zu sein einen halbwegs gut formatierten Text abzuspeichern und zu versenden oder ihn auszudrucken - daher ist Wordpad für mich einfach alternativlos.

@Muntermacher
Ich tatsächlich 1-2 mal pro Tag zum "Entformatieren" und zum schnellen Hin- und Herkopieren. Logisch auch problemlos und kaum langsamer anders zu bewerkstelligen, aber halt Gewohnheit seit Jahrzehnten ...

Eine txt am Desktop, in der einiges an Quatsch drinsteht, wofür ich keine einzelnen Dokumente brauche und auch nicht haben möchte. Dafür ist/war Notepad völlig ausreichend und ja, perfekt.

Azeron schrieb:
Also will Microsoft Notepad zu Wordpad machen das es bereits gab aber mit Win11 24H2 wegrationalisiert wurde?

Meine Fresse, was nehmen die dort für Substanzen?
Ich wollt’s gerade sagen. WordPad! 🗒️

Ist ja nicht so, daß WordPad schon seit Urzeiten mehr oder minder einwandfrei das Microsoft-eigene Rich Text-Format (.rtf) beherrschte und (als Gegenspieler zu Apple's damaligen OpenDoc kreiert), selbst schon vor Jahren bereits Bilder und Hyperlinks (und selbst lokale Hotlinks) unterstützte, ich meine seit XP-Zeiten schon.

Auch Microsoft's eigenes Word-Format Office Open XML (.docx) und selbst das deutsche OpenDocument Text (.odt) Format von StarOffice (mittlerweile OpenOffice/LibreOffice) wurde unterstützt …
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich verstehe Microsoft nicht mehr, WordPad wird eingestampft und der Texteditor bekommt Schritt für Schritt dessen Funktionen, wo ist denn da der Sinn 🤨

Die sollten aufhören Lack zu saufen ...
Weil hier kaum Einer deren Masche blickt … Es geht gar nicht darum, einfach aus purer Lust an der Freude Projekte einzustampfen, nur um sie danach erneut als Rekration aus der Taufe zu heben.

Es geht sehr wahrscheinlich einzig darum, die alten (nützlichen) Kamellen zu zielsicher entsorgen, nur um diese dann mehr oder minder funktionsgleich mit einem KI-durchzogenen Klon zu ersetzen, welcher in schöner Regelmäßigkeit nach Hause telefoniert und Sicherungen der Inhalte erstellt und damit Microsoft's verhasstes Recall-Feature durch die Hintertür bringt … Das ist wahrscheinlich alles.

Anders macht es einfach keinen Sinn: Es geht darum, klammheimlich Dinge zu implementieren, welche die Leute anderenfalls niemals freiwillig akzeptieren würden, wenn sie wüßten, was diese täten.

Deswegen war bei mir schon mit Windows 7 schluß. Seitdem bloß nur noch Linux und Windows abgestöpselt.
Lange lebe der freie Pinguin, möge Redmond an ihrer Gier ersticken … 🐧

Zurück
Oben