News Adobe Flash Player 11 lernt 64 Bit und mehr

Habe 1-2 Jahren auch mal eine Firefox 64Bit Version ausprobiert, es schien mir als würde es "flüssiger" laufen was eine wirklich hohe Anzahl von Tabs betrifft( ! ich habe da schonmal übernatürlich viele Tabs offen).

Natürlich was das da noch keine Atlernative wegen Flash.

Nun, Flash wurde denke ich mal benutzt, weil es recht vielseitig ist und hat sich irgendwann durchgesetzt.
Beim PC ist es mir an sich egal, für den Laptop wäre es angenehm, wenn es da in sachen Flash etwas besser gemanaged wird. Ob das nun vorwiegend an den Flash Entwicklern oder an den Graka Treibern (hab einen Ati Chip und alle Treiber durchprobiert) liegt kann ich nicht sagen. Glaube unter Ubuntu lief es sogar auf Anhieb mit proprietären Treibern. Ist zumindest "unschön" würde ich sagen, vorallem wenn ein normaler PC Nutzer da sitzt und nicht die Vorzüge der Gpu Beschleunigung nutzen kann, weil er nunmal nicht so viel Ahnung hat.

Werde mal verschiedene Versionen mit 64 Bit Flash ausprobieren, vllt ergibt sich ja was. Oder hat jmd Erfahrungen mit Win7 64Bit Flash und hd 3200? Wenn ja könnte er mir mal nen Tipp bzw eine Spezielle Version über PM mitteilen.

Wobei ich auch finde 64 Bit ist nicht zwingend notwendig heutzutage. Jedoch sinnvoll, wenn es nebenbei mit entwickelt wird, da eine Umstellung denke ich mal ein Problem darstellen könnte z.B. mit Addon Sammlungen für Firefox.

wo ist flash :lol: habe falsh blokcer aufm rehcner und komme dennoch durch 99% aller internetseiten^^ und da wo mans rbaucht aktivier tman es, sehr nützlich gerade im mobilen bereich.

Wie ihr euch hier wieder alle für den Quatsch streitet :freak: ...

Wer Flash nicht nutzen will der machts halt nicht. Wer Flash (so wie die Mehrheit der Internetnutzer) weiterhin nutzen möchte der macht das auch

Es gibt doch hier eigentlich überhaupt kein Problem oder irgend einen wichtigen Grund warum ihr euch hier wieder künstlich aufregen müsstet :)

Kelshan schrieb:
Das merkt man. Nichts für ungut.
Kein Problem, ich hatte eh nicht vor dir was vorzumachen.

Kelshan schrieb:
32Bit-Compiler sind so ausgereift, dass es da garantiert nicht zu Fehlern kommt. Wüsste in diesem Zusammenhang auch keinen Fall, wo die "Emulation" (die in diesem Sinne keine ist, da von der Hardware direkt so ausgeführt) ein Programm instabil gemacht hätte. Braucht man also imho gar nicht weiter drüber nachdenken, ist einfach kein Argument.
Dein Compiler kann so ausgereift sein wie er will wenn das Produkt nicht stimmt, dann kompilierst du vielleicht fehlerfrei, aber du compilierst halt fehlerfreien Schrott. Die meisten 32bit Programme segnen das Weite wenn es ernst wird. Arbeitet man mit ihnen lange am Stück, oder lässt sie über Tage geöffnet, dann kann man bei den meisten dieser Uhrgesteine eine Wette darauf abschließen, dass sie sich jeden Moment verabschieden. Es gibt ein paar ganz wenige, rühmliche ausnahmen wie etwa PS, aber das hilft dir Seitens der 32bit Restriktionen dann auch nicht weiter. Was willst du mir also erzählen? Vielleicht hast du ja auch selber noch nicht richtig mit so was gearbeitet.

Kelshan schrieb:
Völliger Denkfehler. Die Größe eines Videos hat 0 (in Worten NULL) damit zu tun, ob man das mit 32Bit Software abspielen kann oder nicht. Das würde tatsächlich nur dann interessant sein, wenn das Video komplett in den RAM geladen werden müsste (was selbstverständlich nicht der Fall ist, sonst bräuchte jeder Bluray Player hohe zweistellige GB RAM-Mengen), oder wenn man ein verkrüppeltes Dateisystem wie Fat32 verwenden müsste (max 4GB Dateigröße), was aber wiederum mit 32Bit vs 64Bit Software nix zu tun hat (NTt es ja FS gibz.B. auch unter 32Bit Systemen ;)).

Hat also schlicht mit der hier diskutierten Problematik nix zu tun. Am Thema vorbei, setzen, sechs. ;)
Reibungsverluste, du kennst das vielleicht nicht, aber so was kommt schon mal vor wenn man sich in ein unbekanntes Gebiet via Logik und Nachdenken hineintastet :-).

Kelshan schrieb:
Das ist in der Tat ein Punkt, der die 64Bit Versionen langsam interessanter macht. Vor allem wenn jetzt noch die 3D-Spielereien (3D Engines im Browser etc. pp.) und andere HTML5-Spielereien kommen und genutzt werden, wird der Speicherverbrauch der Browser sicher nicht sinken. Auch wenn mein Browser (Chrome) in der Regel insgesamt nicht mehr als 200-300MB verbraucht (maximal), wird ohne Zweifel irgendwann der Punkt kommen, wo es mit dem Speicher eng wird.
Da frage ich mich doch, wieso du aus deinen Erkenntnissen solche komischen Schlüsse ziehst?

Kelshan schrieb:
Das mit den Video-DVDs hatte ebenfalls absolut nix mit 32Bit zu tun. Man hat sich da nur auf ein Format geeinigt und Grenzen festgelegt, damit die Hardwarehersteller wissen, was ihre Geräte mindestens leisten müssen. Ich kann ja auch unter 32Bit Windows im 32Bit Media Player meine 8+GB Videos anschauen. Das war da also keineswegs in irgendeiner Weise der begrenzende Faktor.
DVD-Video ist eine Entwicklung von 1997. Überhaupt wurde erst mit Windows 98 das Fat32 Dateieinsystem eingeführt, welches Fat16 ablöste. Eine Fat16 Partition kann nicht mal als Ganzes größer werden als 4GB, und Fat 32 leidet bis heute an der 4GB Dateiengrenze. Wie kommst du nur auf die Idee, dass die Größe 1997 nicht der begrenzende Faktor war? Was haben sich die Leute später über das Limit aufgeregt! Recherchiere doch einfach mal kurz im Netz! Deine Benotung möchte ich dir hiermit zurückgeben, wegen fehlendem Wissen und falscher Logik, also doppelt.
Kelshan schrieb:
Beim 3D-Rendering kommt das schon eher hin, da wird ganz sicher von mehr Speicher profitiert. Bei wirklich komplexen Sachen jedenfalls.
Nichts für ungut, aber von der Sache hast du offensichtlich noch weniger Schimmer :-). Muss man denke ich nicht näher drauf eingehen.

Kelshan schrieb:
Mag einerseits stimmen. Andererseits kann man sich auch fragen, warum auf Biegen und Brechen sofort umsteigen und sich mit den Problemen und Anfangsfehlern herumplagen, wenn es schlicht noch nicht nötig ist? Sicher kann man nebenher schon in Richtung 64Bit entwickeln (wird ja auch gemacht), aber warum sollte man dann mit dem endgültigen Umstieg nicht warten, bis es wirklich ausgereift ist? Also insbesondere wenn es um Browser geht auch die AddOns und Plugins (wie eben Flash) berücksichtigen.

Ich finde es daher völlig okay, wie das von den Browserherstellern bisher gehandhabt wurde. Flash dagegen ist natürlich wirklich sehr spät dran. So wirklich nötig war der Umstieg aber eben auch bisher nicht. Und ist er auch noch nicht. Insofern ist das ebenfalls nicht tragisch.
Was? Ja genau, gähn:o! Nicht etwa dass schon seit 5 Jahren ein 64Bittiges Windows(Vista) im Umlauf ist! Das hört Sich doch tatsächlich so an, als ob du, solltest du jemals mit der Entwicklung von Flash beauftragt sein, dich gegen eine 64bit Version entscheiden würdest, nicht etwa weil du es schlechter fändest, den Fall hast du ja selber schon ausgeklammert, sondern weil du einfach überhaupt keine Lust drauf hättest und du statt der Anstrengenden Programmierung lieber etwas anderes machen wolltest, früher Feierabend etwa. In 10 Jahren hätten wir dann vielleicht deine erste Beta. Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn so wirklich nötig ist das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das man erst jetzt feststellt das eine 64 Bit Beta Vers. gibt ?
hallo es gibt hier bereits schon EIN Themen dazu und ich wußte bereits von der Beta 64 Bit im Jahr 2010 davon und hatte seit dem die Beta 1unter Vista/7 64 Bit am laufen habe ich hier nun was verpaßt :D
klar text: also die 1. beta kam fast Zeit gleich raus wo oder IE 9 erschien !

so hier ist das 1. Thema das stammt vom 14.7.2011.
genügt es nicht dieses eine Thema ? wo zu nun zwei ?
und bitte wirklich aktuelle Sachen posten also der Flash Player lernt nicht erst jetzt
64 Bit das konnte der bereits schon vor einem Jahr falls es noch keiner gemerkt hat ?

Zuletzt bearbeitet:
...und 2009 gabs schon ne Alpha zum 64-Bit Flashplayer.
Das sind aber alles keine finalen Versionen und dementsprechend verbuggt sind die auch.
Der neue Flashplayer ist schon ein ganz schönes Stück besser als die Alten.
Ausserdem hatte die alte 64-Bit Beta keine Hardware-Grafikbeschleunigung und war dadurch langsamer als die 32-Bit Version.
Der neue Flashplayer ist der erste Flashplayer der unter meinem 64-Bit Linux die gleiche Performance wie unter Windows erreicht.

Nachdem ich die 64 Bit Beta gestern installiert habe, stürzt der Flash Player bei mir nicht mehr so häufig ab. Und ich kann mehr Tabs als sonst öffnen, ohne dass FF deutlich langsamer wird.

@am3000:
am3000 schrieb:
genügt es nicht dieses eine Thema ? wo zu nun zwei ?

Das solltest Du den Autor Wolfgang Andermahr fragen.
Aber der Link vom 14.07.11 ist ein User Thead, und der Artikel ist halt von CB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vidy_Z: tut mir leid, aber 80% deiner Aussagen sind falsch ;)
Aber das wäre auch gar nicht schlimm (man gerät bei dem Marketing schnell mal in eine Falle), wenn du nicht so darauf beharren würdest.

Das braucht dir nicht leid zu tun. Denn Nebelkerzen wie die, dass 80% der Aussagen des Gegenübers falsch seien ohne den geringsten Beleg, nehme ich ohnehin nicht ernst :).

Ich weis ja nicht, vielleicht arbeite ich ja in einem Bereich, in dem Programme halt auch mal gerne abstürzen(mein Arbeitsspeicher ist im Schnitt mit 7GB[von16]belegt, in meinem Browser habe ich in der Regel über 80 Tabs geöffnet). Wenn du nur in einem relativ kleinen Umfeld tätig bist gegenüber einem reinen Anwender, der sich prinzipiell ja freier bewegen kann, und da halt hauptsächlich programmierend und nicht anwendend, vielleicht hat man dann ja auch ein anderes Bild der Situation, weil man wohl auch gar nicht dazu kommt, Anwendungen über einen sehr langen Zeitraum und in allen möglichen und unmöglichen Szenarien zu testen. Und vielleicht wertest du die Aussagen über die Stabilität von 32bit Anwendungen ja mit 90 von 100%, einfach weil es dein Hauptgebiet ist, denn meine restlichen Aussagen, sprich: das zeitliche Erscheinen der DVD, die Begrenzungen die damals vorlagen und die Schwierigkeiten welche man insbesondere in der Videoerstellung damit hatte, sind ja keineswegs erfunden, ich würde eher sagen: sie sind belegt!

Gegen ein überzeugendes Argument habe ich auch nichts einzuwenden, weshalb ich ja auch meine Position aufgegeben habe und einsehe, dass heutzutage auch eine 32bit Anwendung eine Ü^4GB Datei problemlos abspielt, einfach weil ihr mir einleuchtende Belege vorgeführt habt. Also warum dann beharrend? Auch was du mit "Marketing" meinst, bleibt mir ein Rätsel. Also wirklich nix für ungut ice-breaker und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
... Die sind langsamer als ihre 32 bit-Kollegen.
Vgl. 32 bit vs 64 bit.
...
Welches 64b-Firefox-Kompilat wurde denn verwendet? Welcher Compiler wurde verwendet? Was für Compiler-Einstelllungen? So, ohne die fehlenden Infos, ist dieses Diagram für mich erstmal wertlos.

riDDi schrieb:
... Ich habe zwar schon Firefox-Devs erwähnen hören, dass sie in 64 bit mehr Register zum "spielen" hätten, aber dass sie gerade die Javascript-Engine quasi komplett neu schreiben müssen. ....
Ich brauch sowas nicht erst jemanden erwähnen lassen, ich brauch nur seit 2003 in die Wikipedia schauen, und lese, dass AMD64 (aka x86-64) im 64b-Modus 16 Register hat, wohingegen der IA32-Modus, genau wie jeder IA32-Prozessor, grundsätzlich nur 8 Register bietet. Deswegen ist Cinebench in 64b auch mit nur 2 GiB RAM 20 bis 30 Prozent schneller als in 32b. Naja, damit die benutzt werden, braucht man nen guten Compiler. Steuern Mozilla-Devs Regiter in der Hochsprachenprogrammierung immer direkt an? Und warum sollte Programmcode im AMD64-Modus langsamer ausgeführt werden? Dem AMD64-Modus fehlt nichts gegenüber dem IA32-Modus. Also wenn er langsamer ist, dann ist irgendwas auch am Programmcode verändert - vielleicht werden andere Libs benutzt.
Ergänzung ()

am3000 schrieb:
...
64 Bit das konnte der bereits schon vor einem Jahr falls es noch keiner gemerkt hat ?
Die "Weiterentwicklung" wurde aber vor über einem Jahr eingefrohren, weil Adobe erstmal jeden Mann bei der Entwicklung von Handy-Flash haben wollte. Die letzte Beta für Linux AMD64 stammte aus Dezember 2009.

Naja, und Adobe macht sich mal wieder, wie immer, zu weit abwärtskompatibel. OpenGL1.3 und DirectX 9 ist nen Witz - gerade letzteres, wenn man sich mal vor Augen führt, dass der Mainstream-Support von Windows Vista im April 2012 endet. Wozu bei einem Plugin, das erst Ende dieses Jahres ercheinen wird, noch die schnellste Ausführbarkeit auf Windows XP gewährleistet werden muss, ist mir ein Rätsel. Es ist ja nicht so, als würde der Flashplayer auf XP gar nicht laufen, wenn man fürs Hardware-3D-Rendering DX10 vorraussetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Ich weis ja nicht, vielleicht arbeite ich ja in einem Bereich, in dem Programme halt auch mal gerne abstürzen(mein Arbeitsspeicher ist im Schnitt mit 7GB[von16]belegt, in meinem Browser habe ich in der Regel über 80 Tabs geöffnet). Wenn du nur in einem relativ kleinen Umfeld tätig bist gegenüber einem reinen Anwender, der sich prinzipiell ja freier bewegen kann, und da halt hauptsächlich programmierend und nicht anwendend, vielleicht hat man dann ja auch ein anderes Bild der Situation, weil man wohl auch gar nicht dazu kommt, Anwendungen über einen sehr langen Zeitraum und in allen möglichen und unmöglichen Szenarien zu testen.
du bewertest die Stabilität von Programmen anhand deiner kleinen Menge, die du nutzt. Die reale Menge der genutzten Software liegt jedoch weit außerhalb der vllt 100 Programme, die du nutzt. Von daher beruht deine Aussage der Softwarestabilität auf einigen nicht signifikanten Testobjekten.

Vidy_Z schrieb:
das zeitliche Erscheinen der DVD, die Begrenzungen die damals vorlagen und die Schwierigkeiten welche man insbesondere in der Videoerstellung damit hatte, sind ja keineswegs erfunden, ich würde eher sagen: sie sind belegt!
hatten aber absolut keine Relevanz zum Thema...

MountWalker schrieb:
Wozu bei einem Plugin, das erst Ende dieses Jahres ercheinen wird, noch die schnellste Ausführbarkeit auf Windows XP gewährleistet werden muss, ist mir ein Rätsel. Es ist ja nicht so, als würde der Flashplayer auf XP gar nicht laufen, wenn man fürs Hardware-3D-Rendering DX10 vorraussetzen würde.

Eventuell weil der Flash Player gar keine Vorteile aus DX10 oder DX11 ziehen kann? Wir sprechen hier ja nicht von einem Spiel, bei dem die Anforderungen genau abgesteckt sind, sondern einer ganz einfachen 3D-API für Flash, die aktuellen Spiele technisch um ein Jahrzehnt hinterherhinkt.
Wenn ich also keinen Vorteil aus DX10 oder 11 ziehen kann, warum sollte ich dann DX10 vorraussetzen, wenn es DX9 auch tun würde? ;)

genau 80% seiner Aussagen sind falsch ,
ich weiß das deswegen so genau, das es 64 Bit Flash Player schon seit einem
Jahr gibt, weil ich fast Zeit gleich einen Neuen PC gekauft hatte mit Win 7 64 und
mich darüber gefreut hatte, das ich entich den IE 64 voll nutzten kann,

das man erst heute und erst jetzt hier im Forum entdeckt hat
das es eine 64 Bit Vers. ?:lol:

zu mal es in meinem Thema Test Firefox 7 bereits im Mail 2011 mit DL Link erwähnt ist , (was man benötigt um sich den FF 7 64 Bit voll nutzbar zu machen)

Der ganze Artikel dazu auf der Haupt Seite stimmt nicht ganz,
wird das denn auch mal korrigiert ?

Die aktuellen Browser wollten noch nicht so wirklich auf den 64-Bit-Zug aufspringen, weswegen zum Beispiel Windows 7 primär die 32-Bit-Variante des Internet Explorers nutzt. Der Grund dafür ist primär bei der fehlenden 64-Bit-Unterstützung von Adobes Flash Player zu suchen.

Der Flash Player in der Version 11 wird dieses Manko beheben. Denn Adobe hat mittlerweile eine erste Beta-Fassung der neusten Version zum Download zur Verfügung gestellt, die explizit mit einer 64-Bit-Unterstützung für Windows, Mac OS sowie Linux wirbt. Darüber hinaus kommt der Flash Player 11 mit einer neuen Low-Level-API namens „Stage 3D“ daher, die eine bessere GPU-beschleunigte 3D-Grafik in Flash möglich macht und die 2D-Leistung verbessern soll. Auf Windows-Rechnern kommt dabei die DirectX-9-API zum Einsatz, unter Linux sowie Mac OS OpenGL 1.3.

https://www.computerbase.de/news/apps/adobe-flash-player-11-lernt-64-bit-und-mehr.32201/

hääääääääääääää?

wenn ich mich nicht irre ist es jetzt
die 4. Beta Fassung der Bit 64 Version allerdings nun von 10 auf 11 ,
die 1. Beta 10.1 mitte 2010 ein paar Wochen später
10.2 Vers. ende 2010 10.3 !

so in etwa ist der Beta Verlauf der Adobe Flash Player für Desktops Windows 64Bit
seit mitte 2010.

MountWalker schrieb:
Ergänzung ()

Die "Weiterentwicklung" wurde aber vor über einem Jahr eingefrohren, weil Adobe erstmal jeden Mann bei der Entwicklung von Handy-Flash haben wollte. Die letzte Beta für Linux AMD64 stammte aus Dezember 2009.

da bist du recht im Irrtum !
ich habe hier insgesamt nun 4 Beta Version für IE und Firefox in meinem donload Verzeichnis

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
...
warum sollte ich dann DX10 vorraussetzen, wenn es DX9 auch tun würde? ;)
Weil DX9 seit der Veröffentlichung von Vista den Status "deprecated" trägt - die API ist de facto Tod und wird nur aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software zur optionalen Installation auf aktuellen Windows Systemen angeboten. Spätestens ab Windows 9 muss der Flashplayer auf DX10 oder neuer umsteigen und da Microsoft mit DX10 einen Bruch in der API vollzogen hat, wird der Umstieg dann einigen Aufwand bedeuten - hätte man gleich DX10 genommen, hätte man sich diese Arbeit für die Zukunft erspart. Da gehts nicht so sehr um aktuelle Features oder Performance oder sowas, sondern einfach darum, dass man die API nimmt, die es in Zukunft auch noch geben wird. ;)

P.S.
Ich sehs schon kommen, kurz vor der Veröffentlichung von Win9 wird Adobe genauso rumfluchen, wie sie bei OS X 64Bit rumgeflucht haben, dass es da keine Carbon API mehr gibt und sie weite Teile ihres Adobe CS neuschreiben durften - und so tun, als hätte man das nicht von Anfang an wissen können...

Zuletzt bearbeitet:
@ice-breaker
Programme wie die aus denen die aktuelle Produktionsuite von Autodesk besteht oder Cinema4d, oder die Adobe Paletten, das sind natürlich keine "Testobjekte":), und "unsignifikant" sind sie natürlich auch nicht. Vielmehr geben sie, nach Severanwendungen und auf dem Desktop, die Entwicklungsrichtung vor, der die allgemeinen Anwendungen mit einigem Abstand folgen. directX zur Beschleunigung der Anzeige, 64bit, GPGPU usw..

Noch weniger "unsignifikannt" ist natürlich FF. Da kannst du dich selber von den Vorzügen der 64bit Version überzeugen. Einmal die Nightly installiert, und die 32bit Version hat sich erledigt. Für mich besteht da kein Zweifel, dass dieses Teil zusammen mit Flash 11 einschlägt wie eine Bombe:).
Da du ja einiges in Flash machst, kannst du ja jetzt ebenso auf den 64bit Zug aufspringen, wobei sich mir eine Interessante Frage stellt, sprich:

hat man die Wahl über die Wortbreite seiner fla Datein?

hatten aber absolut keine Relevanz zum Thema...
Das bezog sich auf ein Gesprächsdetail mit Kelshan.

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Programme wie die aus denen die aktuelle Produktionsuite von Autodesk besteht oder Cinema4d, oder die Adobe Paletten, das sind natürlich keine "Testobjekte":), und "unsignifikant" sind sie natürlich auch nicht. Vielmehr geben sie, nach Severanwendungen und auf dem Desktop, die Entwicklungsrichtung vor, der die allgemeinen Anwendungen mit einigem Abstand folgen. directX zur Beschleunigung der Anzeige, 64bit, GPGPU usw..
Meine Aussage ist, dass die Software, die du nutzt, nur ein kleiner Anteil an der erhältlichen Software ist und daher keine Signifikanz auf eine allgemeine Absturzhäufigkeit über Software hat.
Wenn bei dir die Software z.B. alle 30 Minuten abstürzt, dann ist das für dich natürlich ärgerlich und eine hohe Absturzhäufigkeit, aber diese muss bei gleicher Software bei einer anderen Person nicht identisch sein, das ist oftmals auch vom System abhängig.
Und als zweiter Punkt existiert eben weit mehr Software, wenn deine genutzte Software sagen wir mal 1% der gesamten Software ausmacht (völlig unmöglich) und du viele Abstürze hast, die restlichen 99% der Softwareprodukte jedoch nie abstürzen, hat deine Absturzwahrscheinlichkeit auf einmal auf die Gesamtmenge betrachtet keine Signifikanz mehr, das wollte ich dir klar machen.
Sogar die gleiche Software kann sich auf jedem PC anders verhalten, da Software nicht ganz isoliert läuft sondern auch von deinem Restsystem abhängt.

Vidy_Z schrieb:
Da du ja einiges in Flash machst, kannst du ja jetzt ebenso auf den 64bit Zug aufspringen, wobei sich mir eine Interessante Frage stellt, sprich:

hat man die Wahl über die Wortbreite seiner fla Datein?
Die Wortbreite der Register im Arbeitsspeicher hat nichts zu tun mit der physikalischen Speicherung auf einem Medium. Daten liegen dort als Bytefolgen, wie diese interpretiert und gedeutet werden ist somit Entscheidungssache der Software.
Mit den neuen Flash-Versionen werden die Daten z.B. in einer gezippten XML-Struktur gespeichert.

Jagdpanther53 schrieb:
Welche 64bit Browser gibt es außer Firefox?

Unter Windows noch den IE9 unter linux sind alle in 64bit verfügbar, selbst Chrome. Google arbeitet bereits an einem 64bit Chrome für Win.

@ice-breaker
Es gibt einfach zu viele Gründe, die bei Cad/3d/Design- Programmen Instabilitäten hervorrufen können, und zwar unabhängig von der Bitbreite. Allem voran die 3d Beschleunigung, und die haben mittlerweile alle Anwendungen, selten noch OpenGL, die meisten DirectX. Ein weiterer Grund sind die immer komplexeren und immer weiter verparametrisierten Geometrie Konstrukte, die in sich verschachtelten Animationen, dynamische Physiksimulationen, automatische Schnittansichten, abhängige Bemaßungen, und extrem umpfangreichen Materialeditiermöglichkeiten. Jeder Bereich eine Welt für sich, zusammen das wohl komplexeste Anwendungsgebiet von Computern schlecht hin, und geradezu süchtig nach immer mehr Rechenleistung, mehr Detailverfeinerung und mehr Automatisierung. Beispiel Wiese: da gibt es jetzt automatisierende Plugins. Kannst du dir vorstellen wie viel Geometrie so ein m² Wiese bedeutet? Einen Wert zu hoch eingestellt und deine Anwendung legt sich halt mal kurz ohne Vorwarnung schlafen. Das Selbe mit Partikelsystemen, Renderqualitäten usw.. Im Ingenieurbereich werden dagegen immer komplexere Schraub/Bolzen/Lager/Zahnrad/Zahnriemen/Ketten/- verbindungen dargestellt und Simuliert. Dabei werden selbst heute Gewinde noch via Textur gefakt weil zu speicherintensiv. Architekturprogramme erzeugen automatische Schnitte durch Wände/Fenster/Türen und bemühen sich um die richtigen Schraffuren, Bemaßungen und Bezeichnungen aus ihren Datenbanken, welche mittlerweile sogar Online aktualisiert werden. Automatische Volumen-, Stückzahl- und Kostenermittlung direkt aus der 3d Datei, und dann geht es nahtlos weiter in die programmeigenen Skriptsprachen für Spezialwünsche, bei denen du wiederum zum Programmierer werden kannst wenn du willst, oder mit Skripten dein Geld verdienst, und dann geht es weiter mit den Plugins, mit ganzen Firmen mit etlichen Angestellten, also n´er ganzen Branche, aber egal,

wenn du wie gesagt keinen Sonntagsspaziergang mit 2 bemaßten Rechtecken unternimmst, oder mehr als die immer wieder gleichen, weil seit Jahren nicht veränderten oder weiteregedachten 5 Bearbeitungsschritte unternimmst, dann werden alle diese Programme stellenweise instabil. Schau dir doch mal die Hotfix- und Updatelisten der Hersteller an(Crash when..., Programmcrash if...), oder die Userfragen und -antworten in den Cad-Foren, die Workarounds und Tipps zur Vermeidung von Schwierigkeiten. Und mann! die Programme selbst haben ja schon ausgefeilte und teils mehrstufige Backup- und Recoversysteme für die aktuell im Programm bearbeiteten Dateien, um bei einem niemals auszuschließendem Crash, so viel zu retten wie geht. Und die 64bit Versionen sind da halt mal eine gute Ecke gutmütiger. Die verzeihen dir auch eine mal etwas gröbere Behandlung und lassen dir den ein oder andern Fehler durchgehen, ohne gleich auf wiedersehen zu sagen. Und das ist nicht nur meine Meinung! Nicht um sonst ist die ganze Programmbranche ruckzuckst und quasi geschlossen auf den 64bit Zug aufgesprungen, schon vor Jahren! Nutzer von solcher Software sind außerdem keine Sondergruppe. Keine Ahnung wie viel Ingenieure, Architekten, Zulieferer(Elektrik/Boden/Dach usw.) Metallbauer, technische Zeichner, 3d Künstler, Forscher und sonstige Kreative sich mit so was täglich abgeben, aber die Flash-Programmierung selber kommt einem ja dabei fast vor wie ein Freizeitsport.

Es ist schon mal sehr interessant, wenn man sich auf Wikipedia die Optimierungen, Erweiterungen und Vereinfachungen anschaut, die man zumindest im Auge hatte bei der Entwicklung von AMD64. Warum sollten sich die Bemühungen denn um Himmels Willen nicht in den Produkten widerspiegeln? Oder war das für dich nur eine Heutemalgutelauneidee? Vielleicht sind da ja auch noch weitere Unterschiede, welche die man so nicht erkennt. Vielleicht hängen sie nicht mal mit der Wortbreite zusammen. Eventuell wahren die Entwickler ja auch einfach mal dazu genötigt, latente Probleme, die bisher aber immer verschoben wurden, vor der Kompilierung auf AMD64 endlich ins Auge zu fassen. Ich weiß es halt nicht, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, die auch ganz sicher nicht vom Himmel gefallen sind. Das kannst du ebenfalls in den Foren nachlesen.

Und mit absoluter Sicherheit ist einer oder mehrere dieser Punkte auch der Grund, weshalb die Nightly8 so eine abgefahren stabile und schnelle FF Version wird. Die Beste!, und das mit großem Abstand zu ihren Vorgängern. Und diesmal kannst dich du, wie auch Abermilionen weitere glückliche Nutzer, selber und eigenhändig von den Vorteilen auf AMD64 Basis gegenüber x86 überzeugen. Da gibt es eigentlich überhaupt nix mehr dran zu rütteln.

Die Wortbreite der Register im Arbeitsspeicher hat nichts zu tun mit der physikalischen Speicherung auf einem Medium. Daten liegen dort als Bytefolgen, wie diese interpretiert und gedeutet werden ist somit Entscheidungssache der Software.
Mit den neuen Flash-Versionen werden die Daten z.B. in einer gezippten XML-Struktur gespeichert.
Ja danke, schon klar dass Flach Dateien auf dem Datenträger mehr als 64bit belegen dürfen :). Aber was mir jetzt einleuchtet ist, dass eine Flashdatei ja im Grunde nur eine Parameteransammlung ist. Die einzige Beschränkung die da wegfällt, ist die, dass eine Flash-Datei tatsächlich erst ab Flash 11 die 2GB Grenze überschreiten darf(Der Sinn einer 2GB Flashdatei sei mal dahingestellt). Jedenfalls wenn eine Flashdatei im Gegensatz zu Videodaten vollständig in den Arbeitsspeicher eingelesen werden muss, wovon ich ausgehe.

Interessanter Weise scheint das mit der Kompatibilität von FF-Add-Ons ähnlich einfach zu Funtionieren wie mit den Flash Files. Einige FF-Add-Ons funktionieren nämlich schon jetzt mit der Nightly, trotzdem es noch die alten Versionen sind.

Zuletzt bearbeitet:
der verbraucht mehr Rechenleistung auf Linux 2.6.32 AMD 64 :-(. Hoffentlich wird Flash bald nutzlos.

Zurück
Oben