- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 2.669
Das trifft den Kern. Flash ist alt. Flash gehört in die Zeit wo jeder seine eigenen Brötchen gebacken hat. Damals wo RM Videos die Alternative waren und Java noch in den Kinderschuhen steckte. Heute hat Flash keine Daseinsberechtigung mehr. Das Problem ist nur, dass viele Leute nicht bereit für Neues sind und manchmal dem unwissenden Kunden halt alter Dreck aufgeschwatzt wird. Glänzendes Beispiel sind Kino-Websites. Gerade die sollten ein Anliegen haben, dass sie mobil von jedem Java-Handy angesurft werden können und trotzdem verwenden sie Flash! Da hat man ne externe Firma rangezogen die mit Clicky-Bunty Flash Seiten geworben haben und der Vorstand war begeistert. Kein Wort über Probleme.PiPaPa schrieb:@chancaine
Flash ist fürs Internet ein nettes Gimmick, dank Flash muss man sagen konnte etwas wie Youtube überhaupt realisiert werden. Das vergessen aber manche gerne, ebenso das HTML5 bei weitem nicht den Funktionsumfang wie Flash hat. Youtube hat zwar jetzt HTML5 als Möglichkeit, gibt aber weiterhin Nachteile.
Flas hat aber ganz andere stärken, was manche noch nie zu Gesicht bekommen haben, z.B. bestimmte E-Learning Angebote in Firmennetzwerken, diese sind nicht mit HTML5 zu realisieren, Tutorials, Präsentationen.
Es wird gerade so getan als sei Flash nur für nervende blinkende Werbebanner mit Ton in Verwendung![]()
Und gerade heute gibt es zu Flash so viele sinnvollere, barrierefreie Technologien die dazu noch OpenSource und teils sogar gratis sind. Nur es muss halt ein Umdenken stattfinden und ein Entwickler in Java muss halt ein bisschen mehr leisten als ein Flash Entwickler. Das lässt sich halt keiner gerne nehmen. Ich behaupte sogar das Flash in 95 % der Fälle durch einfaches JavaSrcipt ersetzt werden kann. Das Web braucht keine fliegenden Burger (sehe ich hier gerade rechts als Werbung) oder Videos die gerne mal 50% CPU Last erzeugen. Die Zeiten sind vorbei. Die 64 BIT "VM" machts jetzt nicht besser, nur kompatibler.
Und ja Flash ist sowas von propritär, aber weitaus schlimmer ist, es ist einfach nur schlecht. Hätte die mobilen OS nicht mal ein bisschen bei Adobe gebettelt gäbe es jetzt noch keine GPU Beschleunigung.
Die Rechnung ist doch einfach. Solange Flash genutzt und programmiert wird, verdient Adobe Geld - Reingewinn. Die Entwicklung von Updates kostet Geld - also wirds nur gemacht, wenn es absolut notwendig ist. Ich werde erst wieder ein positives Bild von Flash haben, wenn es OpenSource ist und endlich mal ein paar anständige Hobby Programmierer der VM ihre Bugs austreiben! Solange bleibt es nun mal Quatsch und jetzt sogar in 64 Bit!
PS:
Ich selber setze fast ausschließlich iOS Geräte ein. Witzig ist halt, dass die normalen Seiten die ausschließlich einen Nutzen für mich haben (wie z.B. Computerbase) ohne Probleme ohne Flash auskommen. Sie sind sogar einfach lesbar, weil kein Werbeunsinn durchs Bild fährt. Allerdings Seiten wie Kinos oder Autohersteller Seiten, die mir ihre Infos präsentieren sollen, weil sie was von mir haben wollen, die brauchen halt irgendwo immer Flash. Und ganz ehrlich, wer heute nicht wenigstens eine Alternativseite ohne Flash anbieten kann, der ist es auch nicht mehr wert an gesurft zu werden. Ich gehe deshalb z.B. nur noch ins UCI. Die haben zwar auch ne Flash Seite, dafür aber ne vernünftige App auf allen gängigen Systemen. Die Cinestar Seite ist nichmal mit nem vollwertigen Flash-Browser nutzbar.
Zuletzt bearbeitet: