News Adobe Flash Player 11 lernt 64 Bit und mehr

Wolfsrabe schrieb:
Äääh, bitte? Geht es nicht genau darum? Man kann über Sinn und Unsinn von Benchmarks streiten. Bessere Benchmarkwerte sind was für technisch interessiere. Aber wenn etwas spürbar schneller, besser, wie auch immer ist, dann haben auch Otto-Normal-Nutzer was davon.

um es an einem Beispiel zu zeigen:
  • messbar aber nicht spürbar schneller: toll, etwas für ***-Verlängerungen
  • spürbar schneller: gut, zudem dann auch messbar schneller

Dementsprechend ist spürbar schneller eine bessere Optimierung als messbar schneller, natürlich nur unter der Annahme, dass nicht visuell getrickst wird (Dinge als fertig anzeigen bevor sie es sind usw)
 
ice-breaker schrieb:
1.)Was ist denn das für eine Aussage? :rolleyes:
2.)Dies ist eine Diskussion über das Für- und Wieder von Flash geworden, keine Diskussion über die Bevormundung von Entwicklern.
3.)Wenn es für einen Anwendungszweck bessere Technologien als eine aktuelle gibt, warum sollte man sie nicht einsetzen? Oder dazu raten einzusetzen?

1.) Das war eine Aussage über deine Person. Gründe doch eine Gruppe mit dem Namen "Adobes Flash Fail am Platz" und schreibe jede Seite an, die Flash in deinen Augen missbraucht.

2.) Hast ja auch genug dazu beigetragen, dass es so wird.

3.) Das Fragen sich viele und die Gründe dafür sind sehr vielseitig.
 
ice-breaker schrieb:
Die Videos werden jedoch nicht im Ram gehalten sondern auf die Festplatte gebuffert.
Darum geht es aber nicht. Wenn deine Anwendung nur einen 32bit Adressraum versteht, dann darf auch dein gepuffertes Video nicht mehr als 2 von den theoretischen 4GB belegen.
 
Dr.Duschlampe schrieb:
1.) Das war eine Aussage über deine Person. Gründe doch eine Gruppe mit dem Namen "Adobes Flash Fail am Platz" und schreibe jede Seite an, die Flash in deinen Augen missbraucht.

Du hast aber schon gesehen, dass ich vorher schon geschrieben habe, dass ich selbst unter anderem Flash-Entwickler bin? FAIL!

  • Flash für etwas einsetzen, wofür es notwendig ist und keine anderen Möglichkeiten existieren, ist vollkommen ok
  • Darüber hinaus einen Fallback, wie bei dem Video-Beispiel genannt, umzusetzen ist ein Best-Practise.
  • Sinnlos einfach Flash einzusetzen, wie in Navigationen oder weiß der Teufel, ist ein No-Go.

Dies ist eine Meinung, eine Aussage und soll auch genauso behandelt werden. Ich bin kein Weltreligion, die ihre Ansichten predigt, sondern teile und diskutiere über mein eigene Meinung über ein Thema und das ist der Sinn eines Forum.
Wenn du damit ein Problem hast oder einfach nichts produktives beitragen möchtest, dann halte dich doch einfach raus.
Bis auf Trolling hast du keine Aussage beitragen, klasse!

Vidy_Z schrieb:
Darum geht es aber nicht. Wenn deine Anwendung nur einen 32bit Adressraum versteht, dann darf auch dein gepuffertes Video nicht mehr als 2 von den theoretischen 4GB belegen.
Ein Video wird in Chunks auf die Fesplatte gespeichert und geladen. Im Prinzip reicht eine Ram-Auslatung um einen aktuellen Block (beim Laden) auf die Festplatte zu speichern, einen Block zum Lesen und was der Video-Codec eben benötigt.
Ein durchgängiger Adressraum wird dort nicht genutzt, weil es, wie erkannt, zu Problemen führen würde. Ein billiger MP4-Player hat auch keine 500MB Ram und kann trotzdem Videos dieser Größe (und noch mehr) abspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice-breaker
Ja, und wie groß sind die Chunks? Richtig, 2GB maximal. Und deshalb werden Youtube Filmchen auch für die nächsten 5 Jahre nicht größer werden als 2GB, und erst wenn 98% aller Browser auf 64bit umgestellt sind. Und ein billiger aber 64bittiger MP4 Player mit "nur" 250 MB Ram könnte sogar 28GB Bluray Files abspielen, ohne dass da Videos aus Kompatibilitätsgründen zerstückelt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich verstehe dein Problem nicht...
Man wird nie real Chunkgrößen von 2GB einsetzen, noch nichtmal 8MB, von daher kann ich es leider nicht nachvollziehen was du aussagen möchtest. Klar ist ein 64Bit Flash-Player ein großer Fortschritt, aber das Beispiel war eben doof, weil unrealistisch, gewählt.
 
Wie dem auch sei, ein 32bit Player kann dich nicht verstehen, wenn du im ein File größer 2GB anbietest.
 
Naja, der Player muss nun mal das gesamten Video verwalten. Und wenn das seinen Adressraum übersteigt, dann hat er ein Problem. Ob das Video im Ram liegt ist dabei doch nebensächlich.
 
Na endlich kann ich die 64 Bit Version benutzen. Das war schon längst überfällig...
Einen Applaus bekommt Adobe dafür jedoch nicht von mir, so lange wie die gebraucht haben... Und sowas darf sich dann Marktführer nennen.

Naja besser spät als nie!
 
Mal abgesehen davon das es lange überfällig ist, ist es für mich sogar zu spät... denn ich nutze sehr oft den IE, aber immer nur in der 32bit version aus genau diesem grund, weil der 64bit kien flash konnte. Ich hätte aber gerne den 64bit benutzt, der mir auch subjektiv schneller vorkam (beim IE8). Jetzt ist der IE9 da und die freaks von MS machen in den IE9-64bit nicht die schnelle Javaengine der 32bit version -> also kein grund auf 64bit zu wechseln für mich :(
 
Vidy_Z schrieb:
Naja, der Player muss nun mal das gesamten Video verwalten. Und wenn das seinen Adressraum übersteigt, dann hat er ein Problem. Ob das Video im Ram liegt ist dabei doch nebensächlich.
Nein ;)
Es funktioniert in etwa so:
  1. Server sagt Video ist 4GB groß
  2. Flash legt einen 50MB Buffer
  3. Flash lädt 50 MB in den Buffer und spielt sie ab
  4. Buffer wird auf die Festplatte geschrieben
  5. Buffer wird geleert und bei Schritt 3 weitergemacht
Es wird niemals im Ram Speicherplatz oder Adressraum für das ganze Video benötigt, sondern nur für einen kleinen Chunk davon. Stell es dir wie das Swapping des OS vor ;)
Flash würde dem Video nur 100MB Ram geben, bei allem darüber hinaus wird dann auf die Festplatte geswappt. Auch kann das Betriebssystem hunderte Programme mit einem Adressraum von 2GB laufen lassen, ohne selbst 200GB Arbeitsspeicher zu benötigen.
Der Adressraum ist eine ganz andere Sache, der hat damit nichts zu tun.
Ist etwas schwierig zu verstehen, gebe ich zu, aber das sind eben Dinge über die sich Genies vor vielen Jahren Gedanken gemacht haben, als Arbeitsspeicher im KB-Bereich noch viel war.

Dr.Duschlampe schrieb:
Was ist daran Fail, dass du Flash-Entwickler bist? Finde ich persönlich prima.
das ich nach deiner Meinung gegen eine Technologie bin, die ich selbst einsetze.
Aber eben mit Bedacht.
Aber ok. Du bist Pro Flash, Contra alles. Verstanden, wir brauchen nicht weiterdiskutieren.
 
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Vidy_Z schrieb:
Ich bin ganz sicher kein Programmierprofi
Das merkt man. Nichts für ungut. ;)

Vidy_Z schrieb:
Verschieden Benchmarks belegen, dass Befehle im 64bit Modus mindestens gleich schnell oder aber schneller abgearbeitet werden als ihr 32bit Gegenüber.
Das war mir auch so im Sinn, kommt aber höchstgradig auf das Programm an. Genauso wie manche Programme 0 von Multicore-Prozessoren profitieren können (selbst wenn sie diese prinzipiell unterstützen), während andere fast eine Skalierung von 100% erreichen.

Auf jeden Fall wird da aber durch 64 Bit nicht wirklich viel verloren (wenn es richtig programmiert ist), potentiell gar nix.

Vidy_Z schrieb:
32bit Programme werden nicht nativ im BS, sondern in einer 32bit Umgebung ausgeführt, welche das System extra dafür aufrufen muss, welche zwar eine hardwareunterstützte, aber letztendlich doch nur eine Emulationsebene darstellt, und damit einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedingt und eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle bedeutet.
32Bit-Compiler sind so ausgereift, dass es da garantiert nicht zu Fehlern kommt. Wüsste in diesem Zusammenhang auch keinen Fall, wo die "Emulation" (die in diesem Sinne keine ist, da von der Hardware direkt so ausgeführt) ein Programm instabil gemacht hätte. Braucht man also imho gar nicht weiter drüber nachdenken, ist einfach kein Argument.

Vidy_Z schrieb:
Bereits jetzt gibt es Youtube Videos mit wissenschaftlichen Inhalten mit Längen von über Zwei, teils sogar über Drei Stunden. Bis Youtube Videos die kritische 2Gb Grenze erreichen, ist nur noch eine Frage der Zeit.
Vidy_Z schrieb:
Darum geht es aber nicht. Wenn deine Anwendung nur einen 32bit Adressraum versteht, dann darf auch dein gepuffertes Video nicht mehr als 2 von den theoretischen 4GB belegen.
Völliger Denkfehler. Die Größe eines Videos hat 0 (in Worten NULL) damit zu tun, ob man das mit 32Bit Software abspielen kann oder nicht. Das würde tatsächlich nur dann interessant sein, wenn das Video komplett in den RAM geladen werden müsste (was selbstverständlich nicht der Fall ist, sonst bräuchte jeder Bluray Player hohe zweistellige GB RAM-Mengen), oder wenn man ein verkrüppeltes Dateisystem wie Fat32 verwenden müsste (max 4GB Dateigröße), was aber wiederum mit 32Bit vs 64Bit Software nix zu tun hat (NTFS gibt es ja z.B. auch unter 32Bit Systemen ;)).

Hat also schlicht mit der hier diskutierten Problematik nix zu tun. Am Thema vorbei, setzen, sechs. ;)

Vidy_Z schrieb:
ein 32bit Flash erzwingt offensichtlich auch einen 32bit Bowser. Womit dieser an die selben Einschränkungen gebunden ist wie sein Plugin. FF zeigt mir im Moment einen Verbrauch von 650 MB. Der Plugin Container 520 MB. Ich hatte auch schon Fälle von jeweils über einem GB. So viel Luft ist da nicht mehr.
Das ist in der Tat ein Punkt, der die 64Bit Versionen langsam interessanter macht. Vor allem wenn jetzt noch die 3D-Spielereien (3D Engines im Browser etc. pp.) und andere HTML5-Spielereien kommen und genutzt werden, wird der Speicherverbrauch der Browser sicher nicht sinken. Auch wenn mein Browser (Chrome) in der Regel insgesamt nicht mehr als 200-300MB verbraucht (maximal), wird ohne Zweifel irgendwann der Punkt kommen, wo es mit dem Speicher eng wird.

Vidy_Z schrieb:
Die ersten Software Opfer der 32bit Adressraum Grenze waren Videoplayer(in 2GB Dateien zerstückelte Videos auf Video DVD´s), Bildbearbeitungs- und 3d Animationsprogramme(heute überhaupt nicht mehr vorstellbar, dass man kein Bild größer 3000x3000 Pixel rendern könnte).
Das mit den Video-DVDs hatte ebenfalls absolut nix mit 32Bit zu tun. Man hat sich da nur auf ein Format geeinigt und Grenzen festgelegt, damit die Hardwarehersteller wissen, was ihre Geräte mindestens leisten müssen. Ich kann ja auch unter 32Bit Windows im 32Bit Media Player meine 8+GB Videos anschauen. Das war da also keineswegs in irgendeiner Weise der begrenzende Faktor.
Beim 3D-Rendering kommt das schon eher hin, da wird ganz sicher von mehr Speicher profitiert. Bei wirklich komplexen Sachen jedenfalls.

Vidy_Z schrieb:
Mit der Umstellung auf 64bit geht man den potenziellen Problemen von vorne herein aus dem Weg. Also warum sollte man auf biegen und Brechen an einem System festhalten, dessen Schranken bereits bewiesen sind? Warum muss man denn so etwas bis zum geht nicht mehr auslutschen, bis zu dem Moment, ab dem man sich tatsächlich mit den Problemen rumschlagen darf, von denen man jetzt schon weiß, dass sie garantiert alle kommen werden? Trotz? Reaktionismus? Durch die "Optimierungsphase", in der die neue 64bit Version anfangs langsamer ist und noch die eine oder andere Schwäche zeigt, durch die muss man sowieso durch, ob jetzt oder später.
Mag einerseits stimmen. Andererseits kann man sich auch fragen, warum auf Biegen und Brechen sofort umsteigen und sich mit den Problemen und Anfangsfehlern herumplagen, wenn es schlicht noch nicht nötig ist? Sicher kann man nebenher schon in Richtung 64Bit entwickeln (wird ja auch gemacht), aber warum sollte man dann mit dem endgültigen Umstieg nicht warten, bis es wirklich ausgereift ist? Also insbesondere wenn es um Browser geht auch die AddOns und Plugins (wie eben Flash) berücksichtigen.

Ich finde es daher völlig okay, wie das von den Browserherstellern bisher gehandhabt wurde. Flash dagegen ist natürlich wirklich sehr spät dran. So wirklich nötig war der Umstieg aber eben auch bisher nicht. Und ist er auch noch nicht. Insofern ist das ebenfalls nicht tragisch.
 
@IIRedNaxElaII&@Gorby: Adobes Flash 64Bit gibt seit September 2010 für IE 64Bit und Firefox 64Bit (MineField).
 
@ice-breaker
Gut :-), aber irgendwas in der Kette muss die 64bit Adressierung ja beherrschen, entweder der Server, das BS oder halt der Videoplayer. Und wenn dieser Jemand nicht der Player ist, dann müsste der Player das Video ja auch verwerfen, und könnte es auch nicht mehr wie bisher komplett auf der Festplatte cashen.

@Kelshan
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Ok, Frieden! Ihr habt mich überzeugt, davon dass man mit einem 32bit Adressraum Blurayfilme schauen kann!

Aber!@Kelshan
Wenn also große Videos kein Problem darstellen für einen 32bittigen Flashplayer, dann, und das ist ganz klar, erzwingen die paar Vektorspielchen, die man sonst noch damit anstellt, erst recht keine 64bit Version.

- Das große Problem ist, dass der Flashplayer einen 32bit Browser zwingend voraussetzt und damit den Verkehr unnötig aufhält. Überlege mal wo wir jetzt schon wären, wenn es den 64bit Flashplayer schon vor zwei Jahren gegeben hätte,
- und, und das mag subjektiv sein, aber ich fühle mich "wohler" in einem durchgehend 64bittigen System, sprich: wenn etwa ein 32bit Max oder ein PS schon anfangen zu "spinnen" sobald sie sich der 2GB Grenze nähern und sie gerne auch mal die Flügel strecken, dann mag ich nicht wissen, wie sich die Grenze auf eine so fröhlich heterogene FF-Gemeinschaft, bestehend aus Browser, Add Ons und Plugins niederschlägt.

aber warum sollte man dann mit dem endgültigen Umstieg nicht warten, bis es wirklich ausgereift ist?
Weil eine Anwendung nicht ausreifen kann, wenn man sie nicht anwendet. Und gewartet wurde ja lange genug. 64bit gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Browser sind doch die Nachzügler schlecht hin, was die Umstellung auf 64bit angeht(von Dx Spielen einmal abgesehen, aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle).

*ehm, ich werd mir jetzt mal ein 64bit Firefox + 64bit Flash installieren um das mal ein bischen zu fördern...
*Ui, die Nightly Build geht aber ganz schön zur Sache, und Flash auch...
Flash dagegen ist natürlich wirklich sehr spät dran. So wirklich nötig war der Umstieg aber eben auch bisher nicht. Und ist er auch noch nicht. Insofern ist das ebenfalls nicht tragisch
???
Lasst euch von den ewig Gestrigen einfach keine Bären und Märchenstunden aufbinden Jungs, habt Spaß mit der 64...
*Chrome? Chrome, der Semi Geschwindigkeitsmonopolist unter den Browsern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird ziemlich zeitgleich passieren...
Firefox 8 wird 64bit und dann wird auch um die Zeit Adobe Flash 64bit erscheinen :)
 
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