News Adobe und Macromedia nun vereint

es geht nicht um recht oder unrecht, sondern um theorie und praxis bzw. viel mehr um die realität.

aber bevor du falsche schlüsse ziehst ich hab niemandem vorgeschlagen er SOLL irgendwas tun, ich habe lediglich aufgezeigt was er KANN und was REALITÄT ist. die realität ist bei weitem nicht immer rosig und "recht".

mit meinem beitrag wollte ich einfach den leuten die sich über den preis aufregen klar machen, dass er völlig gerechtfertigt ist. wenn sie aber meinen, sie bräuchten um ihre ferien fotos zu verkleinern photoshop cs2 können sie sich das ohne konsequenzen runterladen, punkt.
eine weitere intention meines beitrages war den leuten klar zu machen, dass man verdammt nochmal raubkopieren nicht mit diebstahl gleichsetzen kann. wenn ich nen LKW klaue dann hat ihn der besitzer nicht mehr und er hat dann WERT verloren. wenn ich eine software raubkopiere (und das wort ist sowieso ein unwort), dann füge ich dem "besitzer" keinerlei schaden zu. weil 90% der leute die raubkopien verwenden, vorallem im falle von applikationen wie sie adobe vertreibt, sind nicht mal ansatzweise in der zielgruppe zu finden, als KEINE POTENTIELLEN KÄUFER. aber, sie verwenden die software, kennen die software und "arbeiten" (im weitesten sinne) mit der software. sprich der typ kennt die software erzählt kollegen weiter wie toll die software ist und wenn er zu den wenigen versierten benutzern gehört schreibt er vielleicht ein tutorial oder veröffentlich beispiel bilder im internet die wiederum dem image des programmes zu gute kommen.

das ist schade und regt mich auch auf, aber ich habe die rebellen uniform abgelegt und die realität erkannt und einfach aufgezeigt. ICH nutze 7zip anstatt winRAR, openoffice anstatt ms office, photoshop elements (lag scanner bei) anstatt photoshop cs, cdburner xppro anstatt nero, antivir anstatt mcafee, und meine xp home lizenz ist gekauft.
aber wenn ich mal einen rundumblick wage und schaue was wirklich los ist, dann wird mir und ich denke auch anderen einfach bewusst, dass raubkopieren mittlerweile einfach "dazugehört" und mein gott irgendwo verstehe ich dass auch. deshalb finde ich, dass gerade firmen wie adobe den tatsachen ins auge schauen sollte und ihre software für nicht kommerzielle zwecke von sich aus frei zur verfügung stellt, sonst wird sie einfach frei zur verfügung "gemacht"...

ich will niemandem zu irgendwas anstiften, aber von zeit zu zeit einen schritt zurück zu machen und das ganze anzuschauen schadet nie. und wer sich als privat person über preise einer adobe-suite ärgert ist entweder ein heuchler, der die software sowieso auf dem rechner hat, aber halt lieber ne scheinende weisse weste hätte, oder einfach nur naiv...

Selten so zustimmen können.

Niemand brauch´ Photoshop ausser er arbeitet professionell oder auf sehr hohem künstlerischem Niveau.
Und dann kann und will man sich sowas meist auch leisten. Die meiste Adobe-Software ist mehr als mächtig wenn
man sich die einzelnen Funktionen ansieht.

So ein Affentanz hier wegen dem Preis ...

ich will niemandem zu irgendwas anstiften, aber von zeit zu zeit einen schritt zurück zu machen und das ganze anzuschauen schadet nie. und wer sich als privat person über preise einer adobe-suite ärgert ist entweder ein heuchler, der die software sowieso auf dem rechner hat, aber halt lieber ne scheinende weisse weste hätte, oder einfach nur naiv...

Den Schritt zurück macht keiner weil man dann böse Sachen sagt und vor allem im Netz von all den scheinheiligen saubermännern gleich die Unkenrufe kommen.
Man brauch´ nur mal einen Blick auf den Chrysler-Thread mit den dicken V8 Motoren werfen. Da wurde gleich wieder über die Umwelt palavert, das es eine wahre Freude ist. Wenn sich im RL auch nur halb so viele Leute drum kümmern würden, mannmann wäre die Welt ein schöner Ort.

@Castor:
Schau dir mal den Unterschied von 6.2 über 7 bis CS an. Arbeitet man über längere Zeit mit PS (und ich meine Arbeiten, nicht ein paar Wallpapers mit der gesaugten Version machen und Digitalfotos mit der Auto-Farbkorrektur "bearbeiten" und dann Drucken) ;) , merkt man den Unterschied in vielen kleinen, praktischen Details und bei größeren Dingen wenn man mal die changelogs liest.

Zuletzt bearbeitet:
@ Siberian..Husky (6): Es ist einfach nicht billig wenn man für eine Software 150 bis 300 Euro hin legen muss. Man kauft sich schliesslich nicht nur ein Programm. Da könnte man schnell einmal über 1000 Euro nur für die Software hin legen. Das ist für private Leute einfach nicht finanzierbar. Und mehr habe ich in meinem letzten Posting auch nicht geschrieben. Natürlich muss Microsoft für die Entwicklung der Software viel Geld hin legen. Aber wie du gesagt hast sind sie in sachen Betriebssystem führend. Daher machen sie im Vergleich zur Konkurrenz auch am meisten Umsatz bzw. Gewinn

@ Cameron (8): Du siehst ja was im oberen Text steht. Kauf dir alle Programme die du haben willst und sag noch einmal das es nicht teuer ist. Die Leute die du erwähnt hast welche sich teure Hardware um ein paar hundert Euro kaufen sind meistens nur im Netz zu sehen. Die anderen hast du noch nicht gesehen weil sie nicht ins Internet schreiben das sie sich nichts kaufen können. Diese Leute leben aber oft noch zu Hause und können ihr Geld sparen. Das kann man von Leuten die man im Umkreis trifft fast nie behaupten

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es nicht billig, aber (oft) gerechtfertigt. Ein Haus um 200 000€ ist auch nicht billig und nicht jeder kann es sich leisten. Ist es deswegen ungerecht? Oder verstehe ich dich falsch?

Es war ja von ungerechtigkeit überhaupt keine Rede. Da sich ja jeder kostenlose alternative Software aus dem Internet runter laden. Man kann sich ja frei entscheiden ob man sich ein Haus kauft bzw. baut. Jede/r andere kauft sich eine Wohnung oder nimmt sich wie die Mehrheit auch eine Mietwohnung. Diese Preis kann man garnicht rechtfertigen. Sonst würde es keine Software um 10 Euro geben

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich steige nicht dahinter was du sagen möchtest. Okay, ich versuch´ mal zu filtrieren:

Deiner Meinung nach ist der Preis für z.B. Photoshop nicht gerechtfertigt?

Irgendwie verkehrte Welt.
Da kauft eine Firma (Adobe) für 3,4 Milliarden eine andere (Macromedia). Darauf wird diese Firma auch noch in Schutz genommen, dass die Preise vollkommen gerechtfertigt sind...

Wie stellt ihr euch vor, soll jemand in dieses Design- Web- Movie Business einsteigen? Soll er zuerst Opensource Tools erlernen und danach auf Jobsuche?

Aber wenn man schon auf dem Lizenzentrip ist, kommen ja auch die Schriften... einmal Frutiger mit 18 Schnitten sind 543$. Das ist ja hervorragend, da braucht man einen Kredit von 10'000 Euro um mal ein kleines Unternehmen zu starten... (Nur Software gerechnet)

@Wintermute
Will dich ja nicht anmachen, aber sag mir doch fünf Funktionen die neu sind und du auch wirklich brauchst. Danach hast du mich überzeugt. ;)

@Castor:
Das ist nicht so einfach weil sich die Änderungen meist im Detail verkriechen oder man sich nach 2 Tagen denkt das sie schon immer da waren, aber ich will´s mal probieren:

6.2 auf 7:
- die Healing Brush+Patchwerkzeug, nicht mehr wegzudenken.
- ein Image Browser den es vorher nicht gab
- Man kann 2 verschiedene Brushes kombinieren
- Brushes viel freier einstellbar
- ...

Wenn du noch mehr magst, ich könnte auch mal anfangen direkt zu vergleichen.

Zurück
Oben