News Adobe: Update für Lightroom löscht Fotos auf iPhone und iPad

Schon lustig, da nutzen manche schon den Applekram und benutzen dann weder Cloudbackup, noch machen sie über Jahre hinweg selber Backups. Und regen sich dann auf, wenn wichtige Daten mal weg sind. :freak:
 
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Reaktionen: Laphonso
Wer seine Daten nicht sichert ist selber schuld..... das es so Leute noch gibt...
 
wern001 schrieb:
It's not a bug, it's a
Genau an diesen Satz musste ich auch gerade denken.

Von Cloud-Lösungen halte ich generell nichts, da man nie sicher weiß wo die Daten liegen!

Nie vergessen:
There is no cloud just other people's computers
 
DenMCX schrieb:
Uff, ich persönlich würde erstmal einen Monat in Depressionen verfallen, wenn meine Fotos MEHRERER JAHRE restlos verschwinden würden...

Schön die Backups pflegen Leute! :D

Du meinst deprimiert sein.
Eine Depression ist etwas mit dem man sein Leben lange kämpft, ähnlich wie eine Sucht.

@Topic
Soetwas darf bei einer Software dieser Größe und Relevanz eigentlich nicht passieren.
 
Zumindest die Kosten für eine Datenrettung sollte Adobe übernehmen müssen - Anstatt ein "Tut uns leid, da kann man nichts machen" sollte das eher lauten "Es tut uns leid, aber wir übernehmen alle Kosten für die Datenwiederherstellung" . Sowas darf einfach nicht passieren.
 
shinXdxd schrieb:
Zumindest die Kosten für eine Datenrettung sollte Adobe übernehmen müssen

Wieso den das? Ich schätze die haben den Datenverlust bzw solche Schäden bestimmt per AGB ausgeschlossen und jeder hat diese akzepiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
Natürlich ein fataler Fehler von Adobe aber auch hier gilt "Kein Backup, kein Mitleid"
Es geht nicht um Mitleid, das braucht kein Mensch - schon gar nicht von irgendwelchen unbekannten Online-Postern.
Es geht um Schuld und die hat Adobe, nicht der Anwender.
 
Das is so selten dämlich... :freak: Adobe und ihr hochqalitativer code... Wers sich die Creative Suite auf den PC installiert und dabei den Installer verfolgt merkt was das für Bloatware is... ganze abgesehen von den ca 10 Hintergrundprozessen. Für Bildbearbeitung gibts besseres billiger...

Meanwhile bei Serif:
1598138202465.png
 
ihr habt doch die bilder noch im kopf, in der erinnerung leben sie weiter!
es gibt natürlich unendlich viele möglichkeiten bilder zu sichern. digital oder analog. ein fotobuch kostet wenig und ist immer griffbereit. irgendwann vergilben zwar die seiten, aber vermutlich erst nach eurem abgang.
 
Luthredon schrieb:
Es geht um Schuld und die hat Adobe, nicht der Anwender.

... die hat der Anwender sehr wohl auch, kein Backup zu haben ist fahrlässig.
Kein Speichermedium hält ewig und kann ohne Vorankündigung den Dienst einstellen.
 
/root schrieb:
... die hat der Anwender sehr wohl auch, kein Backup zu haben ist fahrlässig.
Kein Speichermedium hält ewig und kann ohne Vorankündigung den Dienst einstellen.
Du kennst den Unterschied zwischen 'Schuld' und 'Fahrlässigkeit' offenbar nicht.
 
Luthredon schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen 'Schuld' und 'Fahrlässigkeit' offenbar nicht.
du bist wohl der deutschen Sprache nicht mächtig ;)
"Fahrlässigkeit ist ein vor allem in der Rechtssprache geläufiger Fachausdruck. Neben dem Vorsatz beschreibt die Fahrlässigkeit eine weitere Verschuldensform "
 
/root schrieb:
du bist wohl der deutschen Sprache nicht mächtig ;)
Offenbar besser als du.

"Fahrlässigkeit ist ein vor allem in der Rechtssprache geläufiger Fachausdruck.
Neben dem Vorsatz beschreibt die Fahrlässigkeit eine weitere Verschuldensform "
Du verrennst dich immer tiefer. Dass die Daten weg sind, ist alleine Adobes Schuld. Um deinem Beispiel gerecht zu werden, hätte der Anwender irgendeine Fahrlässigkeit zu Löschung der Daten auf dem iOS Geräte begehen müssen. Es geschah aber sogar ohne sein Zutun.

Ganz abgesehen davon, dass hier der Duden und nicht das BGB interessiert.
 
wie wern001 schon richtig erwähnt hat =>
Allgemeine Nutzungsbedingungen von Adobe (https://www.adobe.com/at/legal/terms.html)
9.2 Adobe schließt insbesondere jedwede Haftung für Klagen aus, die sich aus der Nutzung der Services oder Software durch Sie ergeben. Der Zugriff auf die Services und Software durch Sie und deren Nutzung erfolgen nach eigenem Ermessen und auf eigene Gefahr, und Sie tragen für eine etwaige Beschädigung Ihres Computersystems oder einen etwaigen Datenverlust infolge der Verwendung der Services oder Software bzw. des Zugriffs auf diese die alleinige Verantwortung.

Das kann einem passen oder auch nicht aber zu glauben dass die Daten sicher sind weil man ein Häkchen bei einem Cloud Dienst macht hat mit der Realität einfach nichts zu tun. Jeder ist für seine Daten selbst verantwortlich.
 
Allgemeine Nutzungsbedingungen sind erst mal nichts wert, vor allem vor Gericht. Wenn Fahrlässigkeit ins Spiel kommt wird das ganz schnell teuer für eine Firma.
 
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