News Apple iOS 11: Update am 19. September für iPhone und iPad mit 64 Bit

Die Frage ist eher wann man es aktiviert. Warum sollte ich etwas dauernd aktiviert lassen, dass ich nicht brauche und das nur unnötig Strom zieht.
WLAN hast du doch auch nicht dauernd an oder?
iSight2TheBlind schrieb:
Ins Control Center gehören Funktionen auf die man (regelmäßig) schnell zugreifen will
Und deswegen gibt es drei eigenständige Buttons für Timer, Wecker, und Stoppuhr aber keinen für GPS?
Was bringt mir ein anpassbares CC, wenn diese Option erst nicht vorhanden ist.

„Ortungsdienste gehören nicht dazu.“
Es sollte wohl jedem selbst überlassen sein, auf was ich schnell zugreifen will, ansonsten brauch ich es nicht anpassbar zu machen.
 
==>AUDI<== schrieb:
Die Frage ist eher wann man es aktiviert. Warum sollte ich etwas dauernd aktiviert lassen, dass ich nicht brauche und das nur unnötig Strom zieht.
Inwiefern zieht es denn unnötig Strom? Nennenswert Strom verbraucht es nur, wenn eine App es benutzt (d.h. es braucht). Die Apps lassen sich wie bereits beschrieben selber auswählen und es ist immer sofort ersichtlich wenn es gerade benutzt wird.
==>AUDI<== schrieb:
WLAN hast du doch auch nicht dauernd an oder?
Wieso nicht? Auch Bluetooth ist dauerhaft aktiviert (Smartwatch/KH).
 
@==>AUDI<==
WLAN zieht quasi keinen zusätzlichen Strom und GPS nur dann wenn wenn man es wirklich nutzt.
Wenn die Wetter-App nebenbei mal den Standort bestimmt um das Wetter korrekt anzeigen zu können hat das auf den Stromverbrauch des gesamten Gerätes keinen nennenswerten Einfluss, wenn Pokémon Go natürlich den Standort bestimmt zieht das massiv am Akku, wird aber auch vom Nutzer gewünscht.

Ortungsdienste deaktiviert man, weil man sich entschieden hat, dass man z.B. Aluhutträger sein will und Angst hat, dass einen die Familie per Find my Friends trackt, nicht um Strom zu sparen.
 
Muss sagen die GM läuft jetzt doch noch einen Ticken besser als die letzte Beta, d.h. von den Animationen her ungefähr so "weich" wie iOS 10.3.3.
 
Echt GPS zieht im "Leerlauf" keinen Strom? Sucht das iPhone nicht dauernd nach verfügbaren Satelliten?
Kann sein, dass ich da noch nicht auf dem neuesten Stand bin, mein Galaxy S1 hat damals mit aktiviertem GPS spürbar schneller schlapp gemacht, deswegen ist GPS seit meinem Anfängen im Smartphonebereich immer aus.

Aber trotzdem, wenn GPS nicht relevant genug für das CC ist, dann sind es die anderen Funkverbindungen, also WLAN, Blutooth, LTE auch nicht.

Was noch toll gewesen wäre, wenn bei längerem Drücken auf das Symbol gleich in das jeweile Einstellungsmenü kommt, so wie beim 3D-touchen aufs Symbol der Einstellungen.
 
@==>AUDI<==
Bitte ziehe keine Vergleiche vom Galaxy S 1 zum iPhone!
Damals haben auch die ganzen Androidnutzer schön brav wenn sie das Haus verlassen haben ihr WLAN ausgeschaltet (und später dann sogar teilautomatisiert mit NFC-Tags an der Haustür!!!) um Strom zu sparen während wir iPhone-Nutzer den ganzen Tag über das WLAN an hatten und am Ende des Tages nicht weniger Akku übrig hatten.

Das iPhone bestimmt seinen Standort wenn eine App das anfragt oder das OS meint es würde gerade passen. Genaue Details kenne ich leider nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht ständig GPS-Daten abfragt wenn es anhand der anderen Bewegungssensoren erkennt, dass es einfach auf einem Tisch liegt.
Es bestimmt nicht ununterbrochen seinen Standort einfach nur so, wenn es wirklich aktiv dauerhaft per GPS trackt, dann nur weil das gerade vom Nutzer gewünscht wird.
Wenn ich per Maps-App navigiere fragt es natürlich seinen Standort per GPS ab - und du würdest niemals auf die Idee kommen die Ortungsdienste in dem Moment zu deaktivieren - aber wenn man am Ziel angekommen ist und nicht mehr navigiert fragt es nur noch hin und wieder mal und imho eher dann wenn es anderweitig bemerkt hat, dass es sich bewegt.
 
GPS hat in iOS noch nie Strom verbraucht, du bist halt ein Android Nutzer und kennst es nicht anders. Dort ist das ja durchaus üblich.

PS: iOS11 läuft wirklich rund. Aber witzigerweise geht die Video-Bildschirmaufnahme noch immer nicht an meinem iPhone. Es ist ein Mysterium.
DMorpheus schrieb:
Edit:
"AirPlay 2 erfordert eventuell ein Softwareupdate bei vorhandenen Lautsprechern oder eine neue Hardware, abhängig vom Lautsprecherhersteller." (von der Apple Homepage für iOS11)

Wenn Airplay 2 nicht Abwärtskompatibel sein sollte und tatsächlich nicht mehr mit vorhandener Hardware läuft kenn ich jetzt schon jemanden der sich am 19. schwarz Ärgern wird das er das Update gemacht hat.

Vielleicht weis da ein Betatester genaueres?
AirPlay 2 ist voll abwärtskompatibel zu AirPlay. Du brauchst da keine Angst zu haben. Nur wenn die Gegenseite die neue Version meldet, kommen die Features hinzu.:)
 
@estros
Wo ist die Bildschirmaufnahme?!
Lese in letzter Zeit immer öfter davon, kenne sie aber nur von der Funktion für Entwickler via Mac die es schon ewig gibt.

Und iOS 11 (nutze die PB schon seit einer Weile) gefällt mir sehr gut.
 
@iSight2TheBlind Jetzt hörst du dich aber an wie ein Sektenführer. "Wir iPhone-Nutzer" :freaky:
Aber trotzdem danke für den Hinweis, dann werde ich GPS ab jetzt aktiv lassen, bin ja kein Aluhutler.
Ein Hinweis für dich: Die Bildschirmaufnahme ist (mWn ausschließlich) über das CC erreichbar.

@estros wie kommst du drauf, dass ich Android-Nutzer bin? Ich hatte drei Jahre ein Galaxy S1 und seit 4 Jahren nurnoch iPhones.
 
Ich freue mich drauf, habe gerade ein neues iPad Pro erstanden und merke wie dringend die iOS/iPad Aenderungen noetig sind. Bin mal gespannt wie gut mein altes iPad Air iOS 11 vertraegt...
 
@==>AUDI<==
Weil man als iPhone-Nutzer schon ewig von Androidnutzern komisch angeguckt wurde weil man WLAN nicht ausgeschaltet hat.
Man kann schon sehr deutlich sagen, dass es damals wohl zwei Gruppen/Seiten gab, nämlich diejenigen die ihr WLAN ständig aus- und eingeschaltet haben und diejenigen die das nicht taten, weil es bei ihnen keinen Mehrwert gebracht hätte (bzw. keinen Nachteil gab wenn man es nicht tat).
Die einen waren Androidnutzer und die anderen hatten ein iPhone.
 
Von dem hab ich nie was mitbekommen, wir haben nie gegenseitig bei uns nachgeschaut, ob das WLAN an oder aus ist.
Wie gesagt ich kenne/kannte nur meine Seite, die immer alles Unnötige ausmachte.
Ergänzung ()

Für alle, die wie ich Nightshift im CC gesucht haben: Auf den Helligkeitsregler 3D-touchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim WLAN deaktivieren gehts mir nicht um stromsparen, sondern darum dass es sich ungewollt automatisch mit dem nächsten Netzwerk verbindet und das möchte ich nicht weil ich dann in diesem Moment ganz klar Mobilfunk verwenden möchte.

Jetzt sind es 3 Taps anstatt einen wie vorher...
 
Kann man sich jetzt noch als BETA Test registrieren und so heute schon an die Version kommen?

Wenn ja, bin ich dann auf ewig mit dem Gerät im BETA Programm und bekommen zukünftig nur noch BETA Update oder bekommt man danach wieder die Final Updates?
 
Ja kannst dich am Beta Programm anmelden (beta.apple.com). Und nein, du kannst danach einfach das Beta-Profil auf dem iPhone löschen und bist wieder im "normalen" Update drinnen. Wichtig ist nur dass du vorher das iTunes Backup sicherst, damit du im Notfall auf die alte Version zurück kannst.
 
estros schrieb:
GPS hat in iOS noch nie Strom verbraucht, du bist halt ein Android Nutzer und kennst es nicht anders. Dort ist das ja durchaus üblich.
Blödsinn, auch unter Android benötigt GPS keinen Saft, wenn keine App aktuelle Coords anfordert (möglicherweise gabs unter Android mehr Apps die im Hintergrund lagen und gerne wissen wollten wo man gerade ist). Und aktives WLAN wird unter iOS genauso wie unter Android Strom fressen, nämlich immer dann wenn das Intervall für einen neuen Verfügbarkeitsscan dran ist.
 
tiki22 schrieb:
Weil es nun mal kostenlos ist. Nicht überall gibt es Updates kostenlos. Bei Windows z.B. hat man sonst auch für jede neue Windows Version bezahlt. Erst seit Windows 10 gibt es jährliche kostenlose Updates.

Naja, kostenlos ist es nicht da man indirekt mit dem Kaufpreis ja auch dem Service mit bezahlt und Updates gehören für mich zu dieser Kategorie. Sag wir mal es kostet nichts extra.
 
Zum GPS Thema noch ein paar Punkte. Ich habe es immer an, allerdings im Datenschutz die meisten Apps deaktiviert die "Immer" meinen Standort abfragen dürfen, denn diese Apps ziehen ganz gut am Akku. Ich weiß nicht wie es bei IOS11 ist, aber bei 10 sieht man rechts oben einen kleinen Pfeil wenn die Ortung läuft, dann kann man auch schnell im Datenschutz kontrollieren was den Standort abfragt und sich dann Fragen ob es denn nötig ist, dass jetzt der Akku leer gesaugt wird :p
 
Zurück
Oben