Notiz iOS/iPadOS 13.1.3: Update für iPhone und iPad behebt erneut Fehler

chb@ schrieb:
Das Peinliche ist doch, dass bei Apple Soft- und Hardware aus selber Hand kommen und es trotzdem seit geraumer Zeit bei jedem Major release zu massiven Software Problemen kommt. Es bestreitet keiner, dass Apple gute Smartphones baut aber es bestätigt sich einfach ein Trend.

Das große Problem an der Geschichte ist, wenn ein Fehler auf ein und dem selben Gerät einmal auftritt und einmal nicht. Ich hab mit iOS 13 bisher absolut keine Probleme, auch nicht mit Exchange-Konten. Bei anderen geht die Mail App plötzlich garnicht mehr. Solche Fehler zu finden ist oft ziemlich schwer.

Dass neue Versionen mehr Bugs haben als die fertig gepatchten Vorgängerversionen ist bei dem Umfang an Funktionen mittlerweile nicht so verwunderlich. Das schlimmste Update war aber mMn iOS8 bzw. iOS10. Alles andere rennt hier sehr gut.
 
Lilz schrieb:
du findest es vorbildlich wenn man ständig fehlerhafte Updates an die Kunden ausrollt? ... gut gut

warum wundert es mich nicht, dass die Notiz nicht von nlr kommt? xD
Troll dich doch in einem Android Forum. Apples Updatepolitik ist geradezu löblich gegenüber Samsung und Co.

Wenn du nlr nicht magst, was suchst du dann hier???
 
Ich muss mich beruflich leider auch mit Apple beschäftigen und das iOS 13 Release war einfach ne Katastrophe. Wie vorher schon jmd. geschrieben hat, selber macht man die Updates zwar nicht nicht aber ein kleinere Kunden, bei dem nun jeder gleich das Update per iOS installiert sorgten dann halt doch für einige Servicefälle.

zB wenn die Firmenflotte zufällig von BMW (und einige andere Marken) ist konnte es durchaus passieren, dass man einige Tickets wg. fehleranfälliger Bluetooth-Verbindungen / Gesprächsabbrüchen / Problemen mit Playback Control mit 13.1 kam.
Unser Kollege aus dem Lager hatte das Problem ebenfalls bei seinem BMW.

Und sowas muss imho auffallen, bevor das freigegeben wird. Sonst hat man auf einmal jeden Vertriebler am Telefon.
Offiziell hat Apple die Bluetooth-Verbindungen halt sicherer gemacht. Das einzige was da etwas sicherer wurde, ist wohl mein Job...
 
Ich habe seit iOS 13 auf meinem iPad Pro 11 Zoll das Problem, dass im Dock unten die Apps "zuletzt verwendet" nicht mehr funktionieren.

Ich kann diese nicht anklicken.

Klicke ich auf das eigentliche App oben im Screen, so geht es.

Nur die Verlinkung unten ist ohne Funktion.
 
Skywalker1992 schrieb:
Ich habe seit iOS 13 auf meinem iPad Pro 11 Zoll das Problem, dass im Dock unten die Apps "zuletzt verwendet" nicht mehr funktionieren.

Ich kann diese nicht anklicken.

Klicke ich auf das eigentliche App oben im Screen, so geht es.

Nur die Verlinkung unten ist ohne Funktion.

Hast du das mal deaktiviert und dann wieder aktiviert? Bei mir geht das weiterhin, wäre mal nen Versuch wert.
 
Ich hab wieder auf die großen Apps umgeschaltet.

Also so wie es unter iOS 12 war.

Aber ich teste mal.
Danke für den Tipp.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Cloud Dienste, die im Finder hinzugefügt sind, synchronisieren schlecht. Wenn ich z.B. eine Datei brauche, die noch nicht synchronisiert ist, muss ich zuerst in die jeweilige Cloud App wechseln, die Datei herunterladen und danach wieder zurück.

Dieses merkwürdige Verhalten hat mein Gerät auch und das ist tatsächlich nervig.

Prinzenrolle_ schrieb:
Ich besitze selber ein Ipad Pro 19

Aber was ist ein iPad Pro 19? 🤨

Skywalker1992 schrieb:
Ich habe seit iOS 13 auf meinem iPad Pro 11 Zoll das Problem, dass im Dock unten die Apps "zuletzt verwendet" nicht mehr funktionieren.

Das hatte ich mit iOS 13.1.2, aber nur bei der YouTube App. Alle anderen gingen. Ist jetzt bei mir auch behoben mit dem Update. YouTube hat aber trotzdem Probleme: die App wird nicht richtig im Speicher gehalten und startet immer neu, wenn man zwischen Apps switched. Da muss YouTube wohl mal updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebssysteme werden immer komplexer. Es gibt heute viel mehr Interaktionen, technische Symbiosen, wer soll das noch überblicken? Einzelne Experten wohl kaum. So werden Fehler eben erst im nachhinein, im Using, erkannt, wem wunderts? Das IOS soll ja nicht nur mehr für Phone oder Pad 100% sicher und zuverlässig funktionieren, auch Peripheri-Gadgets sind dazu gekommen...
Danke für die schnellen Updates, bei Apple wird nicht geschlafen, dort ist man hellwach...:)
 
turkishboy_29 schrieb:
Für mich ist es jedoch verwunderlich, dass Apple aus dem Debakel, den sie mit iOS 11 verzapft hatten, nichts gelernt haben. 🤦🏻‍♂️

das Problem ist hier wahrscheinlich eher das Sie wieder versucht haben "featuers" einzubinden anstatt sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Da Sie vom iphone Release getrieben waren denke ich das man noch einige Monate benötigt hätte um die Version wirklich stable zu bekommen.
 
Was soll ich sagen, seit iOS 13 frisst auf meinem iPhone SE "Siri" (lt. Batterieanzeige) ca 40% des Akkus, obwohl ich alles Siri-Mäßige ausgeschaltet hab und der Vibrationsalarm an der Apple-Watch will auch nur noch sporadisch funktionieren.

Apple hat doch einen sehr überschaubaren Produkt-Zoo und ganz besondere Ansprüche an die Qualität der eigenen Produkte. In hinblick darauf, und den unverschämten finanziellen Ressourcen, habe ich an die "Reife" der Updates seitens Apple eben auch eine gehobene Erwartungshaltung.

Was da in letzter Zeit ausgeliefert wird, passt nicht mehr mit den eigenen Ansprüchen und dem nach außen getragenen Image zusammen. Das ist echt eine Schande und nicht zu entschuldigen, denn mir kann keiner erzählen, dass sie es nicht besser gekonnt hätten.
 
Siri (SE) findet auch weiterhin keine Verbindung zum Server obwohl Konnektivität gewährleistet ist, Akkulaufzeit ist unter aller Sau, iOS 13 ist absoluter Dreck, da kann man gleich ins andere Lager wechseln.
 
"Behebt ein Problem, bei dem bei bestimmten Fahrzeugen Bluetooth-Verbindungen abbrechen können"
Ich bin gespannt...
@MXE man kanns auch übertreiben....
 
Stimmung in den Foren...

Apple - Schnelle Updates -> gut
Nvidia - Hotfixes -> schlecht
AMD - Updates -> gut
Intel - Hotfixes -> schlecht
...

Nutzen das iPad nur zum surfen auf dem Sofa, bisher keine Probleme bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wäre mir neu.



Weil dadurch in der Regel Leistung verloren geht, wenn man überhaupt ein Fix bekommt.
ich wollte damit nur die Stimmung im Forum zu den Themen aufzeigen, nicht zu Updates ansich.
 
Duststorm schrieb:
"Behebt ein Problem, bei dem bei bestimmten Fahrzeugen Bluetooth-Verbindungen abbrechen können"
Ich bin gespannt...
@MXE man kanns auch übertreiben....

Das Telefon ist so für mich unbrauchbar geworden. Ich nutze das iPhone SE geschäftlich und zu 80% im Auto. Wenn ich ein Telefon haben möchte, wo manches nicht so läuft wie es laufen sollte und Reboots dazugehören, würde ich mir wieder ein Android nutzen. Gerade da Apple nur eine sehr begrenzte Anzahl an Hardware supporten muss, ist es ein Armutszeugnis was sie iOS 13 abliefern.
 
Hab jetzt aufm iPhone und iPad auch keine Fehler bemerkt. Aber gut, dass sie da sind bestätigen ja die Updates und die ganzen Erfahrungen.

Trotzdem ist es doch 1000x besser, wenn ständig Updates nachgeschoben werden, als wenn das eben nicht der Fall ist.

Windows 10 hat bei den großen Updates auch ständig Probleme und Android ist davor auch nicht sicher.
Also was hab ich denn davon, wenn ich beim Android Gerät Monate auf ein Update warte, sich dort Fehler einschleichen, ich aber dann 3 Monate oder länger aufs nächste Update warten muss, weil der Hersteller einfach keine Lust hat, das Gerät aktiv zu supporten.

Grade wenns dann nur ein Mittelklasse Gerät ist, das nicht die höchste Prio genießt, ist man ja noch ärmer dran.

Bei Apple bekommen wenigstens alle Geräte zeitgleich die gleichen Updates und da kann man dann auch sicher sein, dass die Probleme gefixed werden, denn wenn sie beim aktuellen Flagship gefixed werden, dann bekommt auch das 4-5 Jahre alte Gerät den fix.
Mein Arbeits Androide ist noch immer von diversen Fehlern geplagt, für die es seit Ewigkeiten keine Fixes gibt. Jetzt kann ich da halt warten, bis sich der Hersteller irgendwann mal erbarmt, die Fehler zu beheben. Währenddessen wird das Gerät in Reviews weiterhin hochgelobt. Aber so wirklich im Detail interessiert sich halt keiner für die Fehler. Ist ja auch keine News Wert, wenn Android Smartphone Modell Nr. 45367837514 irgendwelche Fehler hat. Who cares... Ist ja nicht Apple... Und da sich die ganzen Android User auf tausende verschiedene Geräte aufteilen, werden die paar Hansels, die zufällig das gleiche Gerät nutzen eh nicht gehört. Von solchen Problemen liest man dann bestenfalls in irgendwelchen Unterforen... Zumal sich dann Fehler bei einzelnen Androiden noch weiter aufteilen können, da es oft regional verschiedene Geräte und Software gibt und dann auch noch Provider Brandings dazu kommen. Das ist ja schon die Fragmentierung der Fragmentierung.... :freak:

Man sollte also vielleicht nicht mit zweierlei Maß messen, wenn man über Apples Updates herziehen will.
Die Kritik ist ja gerechtfertigt, ich will da niemandem dagegen reden,
aber dann noch nen Vergleich mit Android zu ziehen halte ich für äußerst mutig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben