ADSL2+ Abwärtskompatibelität ?

marcol1979

Banned
Habe heute meinen 16Mbit ADSL2+ Anschluss von T-com bekommen.
Hatte vorher 6000 und hatte gehört, gelesen das die beiden Techniken eigentlich kompatibel sein sollen.
Jedoch konnte ich den Anschluss erst mit dem neuen Router nutzen, obwohl der alte ADSL Router doch wenigstens eine langsamer Geschwindigkeit haben hätte sollen oder liege ich da falsch ?

Normal ist ADSL2+ Abwärtskompatibel, aber der Provider kann selbst einstellen, was er genau zulassen will, und was nicht.
Bei der tcom ist nur ADSL zugelassen, deswegen synchronisiert ein ADSL modem nicht an einem ADSL2+ Anschluss.
Ausserdem muss das Modem auch mindestens mit 6976kbit synchronisieren, sonst kommt auch keine Verbindung zu stande.

Das ist, gelinde gesagt, Quatsch, ältere ADSL Modems sind zu ADSL2+ Anschlüssen nicht kompatibel.

Was ist quatsch? Normal synchronisiert jedes noch aktuelle ADSL Modem an einem ADSL2+ Anschluss, nur bei der tcom geht das halt nicht.
Und alte ADSL modems haben ja teils selbst an ADSL anschlüssen Probleme, also wenn die dann nicht am ADSL2+ Anschluss synchronisieren, dann liegt es aber nicht unbedingt an ADSL2+.

VelleX schrieb:
Was ist quatsch? Normal synchronisiert jedes noch aktuelle ADSL Modem an einem ADSL2+ Anschluss, nur bei der tcom geht das halt nicht.

Die Betonung liegt auf aktuell. Mit den meisten Modems (egal ob t-com oder nicht) die für ADSL ausgeliefert wurden geht es eben nicht.

Hier liegt die Betonung auf "leider". Wir steigen auch von 6mb auf 16mb um. Kann meinen geliebten Draytek2500We nichtmehr benutzen und bekomme so eine dumme Fritzbox von 1und1 gestellt, die nix kann, kein DMZ, keine sonstigen heißgeliebten Funktionen meines Routers...

starbuckzero schrieb:
Die Betonung liegt auf aktuell. Mit den meisten Modems (egal ob t-com oder nicht) die für ADSL ausgeliefert wurden geht es eben nicht.

Ach, und welche sollen das sein? Mit aktuell meine ich nicht modems aus diesem oder letzten jahr. So schnell veralten die modems net.

Selbst meine alte FRITZ!Card DSL läuft bei einem ADSL2+ Anschluss, und das SpeedModem 50z (ZyXEL Prestige P660M-67) das ich von Arcor habe läuft mit einem ADSL2+ Anschluss, und so alte Xavi teile bestimmt auch, oder so nen altes cellpipe.

Ganz einfach aus dem grund, weil wenn ein ADSL modem dran hängt am ADSL2+ DSLAM, dann wird halt die modulation auf ADSL umgestellt (soweit erlaubt), und dann sollte das auch so funzen.

Wie gesagt ist nur bei der tcom so, dass ADSL nicht erlaubt ist an ADSL2+ DSLAMs.

@Drullo321
Hatte auch das 2500WE, werde mir aber wahrscheinlich das 2700VG oder das 2800VG holen.

Es kommt eben auf die Anschaltvariante ein.

Schau das bei dein alten Router unter DSL Einstellungen VCI/VPI auf 1/32 steht, vorher war 8.35 H03 Standard.

Hat etwas mit den ATM Protokoll H13 zu tun.

marcol1979 schrieb:
@Drullo321
Hatte auch das 2500WE, werde mir aber wahrscheinlich das 2700VG oder das 2800VG holen.

Ja war auch schon auf der Draytek-Seite. Je nach Preis (darüber habe ich mich noch nicht informiert) werde ich mal fragen, ob wir uns den anschaffen

TK-Shockwave schrieb:
Schau das bei dein alten Router unter DSL Einstellungen VCI/VPI auf 1/32 steht, vorher war 8.35 H03 Standard. Hat etwas mit den ATM Protokoll H13 zu tun.
Da sind VPI und VCI vertauscht, halten wir mal fest: Falls VPI/VCI auf 8/35 steht, mal umstellen auf 1/32. Versuch ists wert.
Aber was mich viel mehr interessiert - woher kommen diese H03 und H13? ATM Protokollbezeichnungen? Nicht wirklich.

VelleX schrieb:
Was Du geschrieben hast.
VelleX schrieb:
Normal synchronisiert jedes noch aktuelle ADSL Modem an einem ADSL2+ Anschluss
Falsch gewickelt. Daß ein Port im DSLAM ADSL2+-fähig ist, heißt nicht, daß er auf ADSL2+ eingestellt sein muß. Ist er es aber, synchronisiert daran kein Modem, das nicht ADSL2+ fähig ist. Ganz einfach. Und das war ja auch gegenstand des Threads.
VelleX schrieb:
nur bei der tcom geht das halt nicht.
Noch einmal falsch, das ist bei allen Netzbetreibern so.

Solltest Du Dich mal mit ADSL-Theorie beschäftigen, wird Dir ein Licht aufgehen.

Fakt ist dass bei einem Arcor 16mbit ADSL2+ Anschluss auch ein ADSL modem synchronisiert!

frankpr schrieb:
Noch einmal falsch, das ist bei allen Netzbetreibern so.

Solltest Du Dich mal mit ADSL-Theorie beschäftigen, wird Dir ein Licht aufgehen.

Vielleicht solltest du dich mal mit der praxis beschäftigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Fakt ist dass bei einem Arcor 16mbit ADSL2+ Anschluss auch ein ADSL modem synchronisiert!

Vielleicht solltest du dich mal mit der praxis beschäftigen ^^
Stell Dir vor, mache ich im Beruf jeden Tag von Früh bis Abend. Und deshalb kann ich Dir zusichern, daß Deine Aussage falsch ist, so sie ein reines ADSL (nicht ADSL2+-fähiges) Modem betrifft. Egal, ob ARCOR, T-Com, sonstwer.

Ey bitte, was is da so schwer zu verstehen? Ich hab eine verdammte ADSL ONLY FRITZ!Card DSL an einem ADSL2+ Port betrieben. Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll.
Die FRITZ!Card DSL hab ich seit 2003, und die ist glaube ich Produktions Jahr 2002 oder sogar 2001.
Glaubst du ich bilde mir das alles nur ein, dass die an meiner leitung synchronisiert?
Das sind screenshots direkt nach meiner Arcor-DSL 16000 Anschaltung im Februar 2006. Wechsel von ADSL Port mit Texas Instruments (firwmare 161.50)auf ADSL2+ Port mit Broadcom (firmware 97.9).
adslwatch.arcor.16mbit-1.1.png

adslwatch.arcor.16mbit-1.2.png

adslwatch.arcor.16mbit-1.3.png

Im Februar 2006 als es bei Arcor noch die ADSL2+ Probleme gab, da haben einige leute ihr ADSL Modem genommen (zb irgendwelche Teledat) anstatt ein ADSL2+ Modem, weil die damit keine abbrüche hatten.

Und wenn ich bei einem ADSL2+ Modem die modulation auf G.dmt umstelle, dann synchronisiert es auch. Also wieso soll ein reines G.dmt modem nicht synchronisieren, wo die modulation von vorne herein auf G.dmt ist?

Zuletzt bearbeitet:
So steht es bei Draytek.Vellex behauptung stimmt.

Frage: Kann mein ADSL Router auch an ADSL2/2+ Leitungen betrieben werden?

Antwort: ADSL Router wie die Vigor2500, Vigor2510 und Vigor2600 Serien unterstützen nur den ADSL Standard mit Datenraten bis zu 8 Mbit/s. ADSL2/2+ Leitungen bieten hier weit höhere Raten. Um diese nutzen zu können benötigen Sie ein konformes Modem.

Bei einigen Anbietern kann allerdings auch das ADSL Modem an die ADSL2+ Leitung angeschlossen werden – die erhaltene Datenrate beträgt allerdings maximal 8 Mbit/s

Zurück
Oben