Adware bei Windows Neuinstallation

brezelbieber

Ensign
Hi, ich habe einen neuen Laptop auf diesem ist Windows 10 vorinstalliert.

Ich habe nun 1000 Adwareprogramme von Booking com über MS Office bis hin zu NVIDIA und dem ACER Manager drauf. Ich möchte ein sauberes neues System auf dem ich selbst die Treiber und Programme installieren kann. Daher habe ich eine Neuinstallation durchgeführt.

Danach hatte ich aber immernoch die besagten Programme vorinstalliert.

Daher meine letzte Hoffnung ein USB stick und per Key und "Bootstart" das neuzuinstallieren.

1. Kann ich meinen Key den ich ausgelesen habe für eine neuinstallation verwenden?
  2. bringt mir das den Erfolg dass ich nur blankes Windows 10 drauf habe ohne treiber?
  3. ists das wert oder sollte ich lieber alle Adware einzeln löschen?

Danke für die Antworten

Frisches Installationsmedium direkt von Microsoft über das MedaCreationTool erstellt?

1. Am besten Key mit einem MS-Konto verbinden. Sonst sollte sich aber Windows anhand deiner Hardware-ID selbst aktivieren.
  2. Windows 10 bringt schon viele Treiber mit. Den Rest nach der Installation manuell installieren/updaten.
  3. Lohnt sich, ein "sauberes" Windows ist viel Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  1. Der ausgelesene Key ist wertlos, der ist eh im BIOS gespeichert und muss nicht eingegeben werden
  2. Klar, über das Meda Creation Tool bekommst du ein nacktes Windows
  3. Allein deine Entscheidung, Nvidia ist keine Adware ...

Das hört sich für mich so an, als wenn du eine Recovery Installation durchgeführt hast.

Daher: Boot Stick mit dem MedaCreationTool von MS erstellen, davon booten und Windows sauber neuinstallieren. Dein Key ist im UEFI hinterlegt und das frisch installierte Windows wird sich automatisch aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Du hast dein Windows bestimmt nicht neu installiert, sondern eher ein Recovery/Upgrade gemacht

Entweder hast du ein Recovery gemacht und kein Reinstall, oder du hast das Reinstall im Windows gestartet und dort gesagt "Private Dateien uns Apps behalten".
Am besten von CB das ISO runterladen, mit Rufus auf einen USB Stick packen, dann vom Stick booten und beim setup sämtliche Partitionen etc gleich killen, damit du sicher bist, es bleibt nichts altes übrig und dann dir Installation rennen lassen.

Das CB die Windows ISO und Rufus anbietet in allen Ehren, aber warum nicht einfach das idiotensichere Media Creation Tool nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und easy.2ci
Ich persönlich habe mit dem Tool durchaus gemischte Erfahrungen. Lädt die Setups Dateien runter, sucht dann noch Stunden nach Updates nur um mir dann zu erzählen dass ihm irgendwas nicht passt und er mit dem Fehler 0Xwasauchimmer abbricht. Mit obiger genannter Methode läuft das in meinen Augen sauberer.

Danke bin kein Fan von MS daher werde ich das mal mit Rufus und der ISO versuchen.

danke für die Infos hoffe es klappt dann mit dem Key

Hä? Du willst doch Windows installieren? Mehr Microsoft geht doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, cumulonimbus8, Geisterwolf und 2 andere
aber warum nicht einfach das idiotensichere Media Creation Tool nehmen?
Gemäß einiger reichlich genügender Threads ist es offensichlich nicht idiotensicher… (Seufz…)
Ich kapiere auch nicht was so schwer ist einfach Anweisungen zu folgen und zu lesen was dasteht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das "Media Creation Tool" macht auch nix anderes als die aktuelle Version von Windows zu laden und auf einen Stick zu entpacken. Nur das es das offizielle Tool von Microsoft ist. Was soll dann das noch zusätzlich machen, was MS nicht schon eh in eine Windows 10 .iso packen könnte?
Eher würde ich mir Gedanken machen ob eine .iso aus einer Drittanbieter Quelle, das mit einem Drittanbieter Tool auf den Stick entpackt ist "sauber" ist. :rolleyes:

Das wäre als würdest du dir lieber ne Pizza per Taxi liefern lassen, weil du dem Pizzaboten nicht traust.

• Gefällt mir
@brezelbieber
Und auf die Idee, dass der Hersteller des Rechners diese ganze Adware (auch Crapware oder Bloatware) selbst in seine Images integriert hat, kommst Du echt nicht? Ist ja auch nur etwa so alt wie das Video, auf das Du da verwiesen hast.

Das MCT erstellt ein nacktes Installationsmedium ohne diesen ganzen Crap. MS hat da höchstens ein paar gesponsorte Links auf Store-Apps wie Candy Crush etc drin und die lassen sich problemlos löschen. Diese Links sind auch in jedem ISO File enthalten, das aus den offiziellen und damit vertrauenswürdigen Quellen stammt.

Das alles ist jammern auf hohem Niveau. Ich hoffe dass Rufus analog zum MS Tool gewertet werden kann.?
Daher sei es einem selbst überlassen?

Für mich gesprochen, ich mag einfach keine Monopolisierung. Daher bevorzuge ich Kleine oder eben nicht Mainstreamanbieter.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Dann installier Linux... Aber um gegen das Monopol Microsoft Windows zu arbeiten hilft es nicht bei einem Schritt der Installation auf ein alternatives Tool zu setzten. Denn am Ende ist es egal, wie du Windows installiert hast, am Ende Ende hast du Microsoft Windows auf deinem Rechner.

Das ist genau so sinnvoll wie zum Autokauf mit der Straßenbahn zu fahren, weil man gegen Autos ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und areiland
brezelbieber schrieb:
Das alles ist jammern auf hohem Niveau. Ich hoffe dass Rufus analog zum MS Tool gewertet werden kann.?
Daher sei es einem selbst überlassen?
Der Vorgang ist im Prinzip der Gleiche. Nur dass das Windows Tool noch die vorhandene Konfiguration ausliest und entsprechend installiert. Bei Rufus musst du selbst für die richtige Einstellung sorgen, ergo wissen wie die Einstellungen im Set-Up sind. Stichwort UEFI/GPT bzw. BIOS/MBR. Sagen dir diese Begriffe nichts, solltest das MS-Tool verwenden.
Ich selbst präferiere aber auch Rufus.

Ansonsten, wie erwähnt, bei der kritischen Grundhaltung zu MS halt Linux verwenden. Ist für jeden was im Angebot. Das erfordert dann aber auch von alten Gewohnheiten Abschied zu nehmen und etwas Zeit zu investieren.

L.G.

• Gefällt mir
K-BV schrieb:
Ansonsten, wie erwähnt, bei der kritischen Grundhaltung zu MS halt Linux verwenden.
Ist ja vom Regen in die Traufe. Der Marktanteil von Linux ist ja noch höher als der von Microsoft.

brezelbieber schrieb:
Für mich gesprochen, ich mag einfach keine Monopolisierung. Daher bevorzuge ich Kleine oder eben nicht Mainstreamanbieter.
If you don't know what you want
you want FreeBSD:
https://www.freebsd.org/de/

Zurück
Oben