Ältere Bose Soundbar mit neuem Samsung TV

Wave2

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
253
Hallo,
Seit einer Woche habe ich einen neuen (gebrauchten) Samsung QLED TV von 2018 gekauft. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an diesen meine ältere Bose soundbar angeschlossen bekomme. Gibt es da eventuell einen Adapter? Andere Audio Anschlüsse finde ich am TV nämlich nicht. (Siehe Bilder)

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_20220927_181540.jpg
    IMG_20220927_181540.jpg
    849,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220927_181119.jpg
    IMG_20220927_181119.jpg
    2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220927_181103.jpg
    IMG_20220927_181103.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220927_181036.jpg
    IMG_20220927_181036.jpg
    972,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220927_181028.jpg
    IMG_20220927_181028.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Ohne die Soundbar zu kennen -> TV Toslink out an Soundbar Toslink in !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wave2
Die Soundbar wird optimalerweise and den HDMI 4 Anschluss (ARC) angeschlossen, hat die Bose keinen HDMI-Anschluss, per Toslink (Lichtwellenleiter) an den Digital Audio Out (Optical) anschließen.
Das gelbe Chinch-Kabel ist eigentlich untypisch für einen Tonübertragungsanschluss, wäre dann ein Koaxial (Digital) Anschluß, hat der Samsung diesen?
Wenn dieser nicht am TV vorhanden ist, brauchst du einen Coax auf Toslink Wandler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wave2
Das hier sind die Anschlüsse an der Soundbar:
 

Anhänge

  • 1664301990653529457117679750318.jpg
    1664301990653529457117679750318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 166
Hatte ich mir fast gedacht, sehr alte Soundbar. Neben dem Koax (gelber Stecker) ist der Toslink-Anschluss, dafür solltest du dir das passende Kabel holen und mit dem Digital Audio Out (Optical) Anschluss vom Samsung verbinden. Kabel findest du hier: https://www.amazon.de/s?k=toslink+kabel&crid=3C4UZZFDWD65Q&sprefix=toslink,aps,127&ref=nb_sb_ss_pltr-ranker-1hour_1_7
Wenn du dein Koax-Kabel behalten willst hilft nur ein Wandler, wäre aber rausgeschmissenes Geld, kauf lieber ein Kabel und gut ist!
Leider bleiben dir ein paar Tonformate vorenthalten, die gibts nur per HDMI (ARC oder am besten E-ARC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wave2
Cerberus69 schrieb:
Hatte ich mir fast gedacht, sehr alte Soundbar. Neben dem Koax (gelber Stecker) ist der Toslink-Anschluss, dafür solltest du dir das passende Kabel holen und mit dem Digital Audio Out (Optical) Anschluss vom Samsung verbinden. Kabel findest du hier: https://www.amazon.de/s?k=toslink+kabel&crid=3C4UZZFDWD65Q&sprefix=toslink,aps,127&ref=nb_sb_ss_pltr-ranker-1hour_1_7
Wenn du dein Koax-Kabel behalten willst hilft nur ein Wandler, wäre aber rausgeschmissenes Geld, kauf lieber ein Kabel und gut ist!

Soundbar ist alt, ja aber tut immer noch ihren Zweck oder sind die neueren soviel besser oder nur kompakter? Kabel ist bestellt, danke an alle nochmal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und wupi
Dafür nicht, gern geschehen! :daumen:
Naja, wie bereits beschrieben, die beste und höchste Übertragungsrate bekommst du nur über HDMI, wobei ARC bereits durch E-ARC abgelöst wurde. Atmos, TrueHD, DTS:X usw. ist nur per HDMI möglich, ist den alten Standarts haushoch überlegen. Wollte dir die Bose nicht schlechtreden, ist ne gute Marke, die Anschlüsse sind halt nicht mehr Up to Date, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wave2
@JackA
ich will jetzt hier nicht wieder in die absolut unsinnigen Grundsatzdiskussionen der "audiophilen Heimkinojünger" hineingeraten, aber da kann ich dir absolut nicht zustimmen! Ich komme selbst aus der Heimkinoecke (Pioneer Amp/ Canton LS) und bin aus Platzgründen zu einer Sonos Beam 2 und zwei One SL als Rears gewechselt und absolut zufrieden. Einmal mit dem iPhone eingemessen und ich habe teilweise einen Sound der keine Wünsche offen lässt. Bei Atmos würde ich mir vieleicht noch etwas mehr Plastizität wünschen, das wars dann aber auch. Einzig wirkliches Ärgernis ist die fehlende Unterstützung von DTS-HD MA, aber dass wuste ich beim Kauf, hatte halt gehofft das nach der DTS auch noch das HD-Format per Update nachgereicht wird. Ansonsten war's die richtige Entscheidung! :daumen:
 
@Cerberus69
Bitte informiere dich, was natives Atmos bedeutet, deine Konstellation hat auf jeden Fall nichts damit zu tun.
Und von Rear Lautsprecher reden wir auch nicht, denn das hat mit Stereo dann auch nichts zu tun.
Das Thema geht um eine Soundbar, ohne Rear- oder Deckenlautsprechern.
Um dir zu verdeutlichen, was natives Atmos bedeutet:
https://www.kmraudio.com/wordpress/wp-content/uploads/2021/10/WP-Dolby-Atmos-Setup-1.jpg
Da will ich eine Stereo-Soundbar sehen, die das bieten kann. Also bleibt man bei Stereo.
 
@JackA
Was Atmos bedeutet bzw. welche Konfig es dafür braucht weis ich schon, das von dir verlinkte Schema kenne ich ebenso. Das diese Konfig nur etwas für Leute mit genug Raum und der entsprechenden Brieftasche ist, wirst du sicher nicht abstreiten.
Da kann ich dann mit dem simulierten (pseudo) Atmos-Sound von Sonos ganz gut leben, macht schon Spaß. Wollte nur klarmachen, dass mit dem passenden Equipment, auch mit einer Soundbar wirklich guter Raumklang erzeugt werden kann.
Ansonsten gebe ich dir recht, Stereo-Soundbar soll Stereo wiedergeben, um Längen besser als jeder TV-Lautsprecher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wave2
Zurück
Oben