Ältere CPU's ausreichend?

tom-wett

Ensign
Hey Leute,

Auf der Suche nach einem passenden Notebook, vorallem im gebraucht Segment finden sich selbstverständlich CPU's der älteren Generation.

Nun stellt sich mir die Frage:
-reichen eurer Meinung nach etwas ältere CPU's zum Abdecken folgender Anwendungen aus ?
--> Office, Surfen, Videos schauen ( kein 4k ) , internet Recherchen, einfachere Anwendungen wie Gimp 2.0, zügiges Hochfahren, usw.

und das auch ruckelfrei und einigermaßen zügig?

ausgehend von einer Ausstattung mit SSD + 8GB RAM

Mit älteren CPUS's meine ich i5-xxxx 4./5./6. Generation ausschließlich die U-Modelle aufgrunddessen, dass nach Energiespaarenden Notebooks gesucht wird.

gibt es unter umständen die ein oder andere genaue CPU wo gemieden werden sollte aufgrund unterdurchschnittlich schlechter Performance?

würde nämlich gerne nach älteren Modellen der T und X Serie von Lenovo aufgrund der Guten Verarbeitung, Tastatur und Qualität ausschau halten wo auch für ca.400€ gebraucht bezahlbar sind.
Eine komplette Gurke zu haben wäre dann aber natürlich nicht sinn und zweck der Sache :D

Grüße
Tom:cool_alt:

Kurz gesagt: ja.
Lang: seit der Intel 3xxx Reihe hat sich in Sachen Geschwindigkeit nicht allzu viel getan.
Die Notebooks mit SSD und 8 bzw. 16GB RAM ausstatten und gut ist sowie für deine Anwendungszwecke vollkommen ausreichend.

ein i3 waere auch schon okay aus der 4.5.6. generation fuer die sachen. wuerde aber kein pentium oder celeron nehmen. aelter geht auch, ein i5 oder i7 der 2 oder 3 generation ist auch noch okay. lapstore.de hatt eine gute auswahl, kann ich empfehlen mal reinzuschauen. ein t modell reicht schon von lenovo mit 8gb ram und einer normalen hdd, ssd muss nicht zwingend notwendig sein.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/832/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-Serie/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz locker, auch noch ältere Dinger. Meiden solltest du Sachen wie Penium/Celeron N2345 (und ähnliches), diese basieren auf langsamen Intel-Atom-Prozessoren und die AMD-Gegenstücke E-1234 oder so, andere moderne Pentium/Celeron basieren auf der Core-i - Architektur und sind auch schnell genug.
<- hab einen nicht U i3 der dritten Generation mit 2,5 Giganuckeln Takt die eh fast nie anliegen und für Office und Co lockerst reichen, auch mit Hintergrundprogrammen, Musik und Surfen. Dickere Geschosse sind eigentlich dann schon überdimensioniert...

Das hört sich ja Klasse an ;) hatte die Auffassung auch schon aber sicher ist sicher :)

Weiß jemand , evtl aus Erfahrung wie es mit der Langlebigkeit aussieht?

Wenn ich jetzt nach einem Gebrauchtgerät ausschau halte ( Bsp : 3-4 Jahre altes T440/450 mit i-5-4300/5200 für knappe 400-500€)
welche rein Optisch meistens in sehr gutem Zustand zu finden sind.

Habe das selber noch nie erlebt, aber kommt es öfters vor das Der CPU nach 5-6 Jahren spinnt? D.h. Throttling, runtertakten, oder schlichtweg einfach kaputt geht ? natürlich kann man das nie versichern oder genau sagen, aber round about über die gesammte masse der CPUs?

Der Knackpunkt bei den Gebrauchten ist der Akku. Ältere Modelle haben aber den Vorteil, dass der Akku wechselbar ist und du bei Stationäreinsatz in vielen Läppis den Akku rausnehmen kannst. Die alten Akkus kommen aber nie an die netzlosen Einsaztzeiten der aktuellen Generationen heran.

Die CPUs werden vermutlich ewig halten, bei Notebooks geht eher etwas auf der Hauptplatine kaputt.

So ein Ding habe ich in der Verwandschaft als Desktop-Ersatz hingestellt, 17,3 Zoll, FullHD, IPS, matt, SSD.
https://geizhals.de/lenovo-v320-17isk-81b6000lge-a1707636.html
Das Gerät bootet irgendwas in 10 Sekunden und ist bei Internet, Office gefühlt gleich schnell, wie "Gaming-Boliden".
Scroll dich hier mal durch die Angebote. https://www.mydealz.de/search?q=ips+matt+ssd

PS: Ja, Akku und Laufzeit, wird immer teuer. Aber wie es sich anhört, steht das Ding eh nur zu Hause, oder?

dr_lupus_ schrieb:
Die alten Akkus kommen aber nie an die netzlosen Einsaztzeiten der aktuellen Generationen heran.

jetzt ist die Frage, was sind für dich ,,ältere '' akkus? also ich suche momentan von (selten 2014) eher 2015 aufwärts ...
Akku würde ich höchstwahrscheinlich bei Anschaffung eines Gebrauchtgerätes selber neu einbauen, was ja nur zwischen 50-90€ kostet :)

wenn man zb. die T-440/450/460 oder X-250/60/70 nimmt, einen neuen akku reinbaut, sollten die doch rein rechnerisch im office betrieb unterwegs an die 6 stunden halten ?

Von Stationären Laptops halte ich persönlich nichts :D dafür ist der gescheite Tower zuhause unterm schreibtisch zuständig.
deswegen wäre natürlich nur die suche nach Mobilen Geräten interessant :) Für Uni, Zug, und Co.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
PS: Ja, Akku und Laufzeit, wird immer teuer. Aber wie es sich anhört, steht das Ding eh nur zu Hause, oder?

Leider das genaue Gegenteil :D aber es ist jetzt natürlich nichts in Liga der Mc Books, surface und co. gesucht. Ein Notebook mit 1,3-1,4 KG allerdings war schon im Sinn ;)

bin ein kleiner Lenovo Fan geworden, nachdem zwei Freunde so ein Gerät haben.
Werde gebraucht deshalb ausschließlich nach Geräten der T und X Serie ausschau halten, da diefür Mobilen Einsatz ja schon besser verarbeitet sein sollten ;)

allerdings halt gebraucht, da ich die neuen High end geräte für das große geld nun wirklich nicht für meine einsatzzwecke benötige :) T-440 aufwärts und X-240 aufwärts sind dann augenscheinlich keine schlechte wahl schätze ich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich eigentlich ähnlich eingestellt, gebrauchte elektronik war bis jetzt immer ein No-Go ...
allerdings macht die Finanzielle Situation da einige Türen auf...
entweder ich kaufe mir was gescheites für 1100€ aufwärts, bei dem qualität, robustheit, verarbeitung und haptik einfach top sind....( neben der hardware versteht sich)

oder man spart halt und kauft sich was günstiges...
800€ zwischending für was halb halbes kommt da nicht infrage ;)

Es wird aber eins für die Uni und unterwegs benötigt, deshalb wollte iich vorher abchecken wie es so aussieht mit älteren Cpus bzw allgemein etwas älterer Hardware :)

Wie gesagt, deine Internetrecherche usw., das müsste alles mit noch wesentlich älteren CPUs gehen, solange Core i- irgendwas... 4 GB RAM oder mehr, SSD, fertig. Mein Thinkpad ist glaube ich auch acht Jahre alt oder so und geht noch mit zwei Akkus im Tausch.

Dann werde ich mal Ausschau halten :) Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung ! TOP ;)

PS : Acer swift hatte mein bruder und der ging nach 2 wochen zurück :D hat sich ,, klapprig angefühlt''

Dann mal auf ins getümmel und schauen ob es was einigermaßen seriöses gibt wo gebraucht ist :D ein versuch ist es wert, wenns schief geht heißts : für immer neugeräte :evillol:

Alles was mit Core I3 und höher Cpu´s ausgerüstet ist sollte ausreichend schnell sein .Eine SSD nachzurüsten kann beim Booten auch bei alten Geräten Wunder bewirken .
Wenn Netflix in max. Quali/UHD irgendwann mal interessant sein sollte erfordert das eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen 60-Hz-Anzeigegerät, eine Intel-Core-CPU der 7. Generation oder neuer Win 10 und Edge als Browser .
Oftmals ist bei älteren Geräten der Akku eine mögliche Schwachstelle .Nicht so tragisch wenn der Akku tauschbar ist .Was häufig bei gedrosselter Leistung übersehen wird sind verstaubte Lüfter und alles was mit Luftzufuhr zusammenhängt .Das kann man noch im Bedarfsfall reinigen was aber nicht immer ganz einfach ist wenn man das Gerät dazu komplett aufschrauben muß .

Hab mir für 300€ ein gebrauchtes Toshiba mit I3 5005U 2C/4T gekauft und eine SSD nachgerüstet was Wunder bewirkt hat .Leider ist der Akku recht klein was mich aber nicht stört da hauptsächlich Netzbetrieb .Ist mein 3 Toshiba und war immer sehr zufrieden damit .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell habe ich keine Probleme damit den Akku zu tauschen , und ggf. eine SSD nachzurüsten , sollte allerdings dann auch in den Anschaffungspreis einberechnet sein :) Aufschrauben, reinigen und Co. ist eine gute idee

Dark-Silent schrieb:
Wenn Netflix in max. Quali/UHD irgendwann mal interessant sein sollte geht das nur mit Cpu´s mit Intel Grafik der letzten 2 Generationen sowie Win 10 und Edge als Browser . .

Also dürfte es nach dir schon bei der 5. Generation bei Netflix auf max Quali gewisse probleme geben? Die Grafik Chips der 6.7.8. Gen sind dann noch einigermaßen brauchbar für ,, etwas anspruchsvollere aufgaben '' wie diese? Außer Bei Videos und kleinere Animationen sollte der Intel GPU Chip ja eigentlich nicht all zu gefordert werden?

wenn ich jetzt beispielsweise einen i5-4200U anschaffe, würde es eventuell etwas eng werden? oder Sprichst du tatsächlich nur davon wenn ich 4k videos usw. abspielen wollen würde? ( was rein technisch ja völlig sinnfrei wäre bei einem FHD bildschirm :freak::D ), es sie denn ich würde den natürlich an einen fernseher anschließen, was ich allerdings mit sichherheit nicht machen werde :)

Danke für die Antwort :)

Die Einschränkungen Netflix betreffend kommen nicht mangels Leistung der älteren Prozis .Hier ist es der Kopierschutzmechanismus der erst in IGPU´s ab Generation 7 für Netflix in 4K ausreichend unterstützt wird .Alles vorher darf Netflix nur in 720/1080 in abhängigkeit vom Browser abspielen .

Auflösung:
Google Chrome
Bis zu 720p auf Windows, Mac und Linux
Bis zu 1080p auf Chrome OS
Internet Explorer: Bis zu 1080p
Microsoft Edge: Bis zu 4K*
Mozilla Firefox: Bis zu 720p
Opera: Bis zu 720p
Safari: Bis zu 1080p (Mac OS X ab 10.10.3)

" was rein technisch ja völlig sinnfrei wäre bei einem FHD bildschirm "

Selbst auf einem FHD würde 4K Material besser aussehen ist ein wenig wie Downsampling .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben