Ältere iMacs noch verwenden

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

ich habe hier ein paar älterer iMacs rumstehen (ca. 2010), die sehr langsam sind.

Es geht um solche Modelle:
27 ZollEnde 2009Intel Core i72,93 GHz416 GB 1067 MHz DDR3
4x 4GB
1TB / 986,68GBATI Radeon HD 4850

27 ZollEnde 2009Intel Core i52,66 GHz412 GB 1067 MHz DDR3
2x 2GB / 2x 4GB
1TB HDDATI Radeon HD 4850

Was würdet ihr mit diesen iMacs machen?

Lohnt sich der Einbau einer SSD Festplatte wenn man diese nur zum Surfen hernimmt oder direkt auf ebay Kleinanzeigen?

LG
 
Einbau der SSD kann aber Probleme machen, wegen dem Temperatursensor, welcher Apple auf der HDD angeklebt hat und sehr gerne kaputt geht (frag nicht, woher ich das weiß, oder warum bei mir ein halb zerlegter iMac rumsteht...)

Du kannst auf den iMacs ohne Probleme Windows oder Linux installieren, das dürfte zum Surfen reichen und weitaus komfortabler sein als ein Semi-Hackintosh mit aktuelleren macOS-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Millie11 schrieb:
Was würdet ihr mit diesen iMacs machen?
SSD rein, Linux installieren. Der Display ist ja nach wie vor gar nicht so schlecht, genug RAM ist da und mit der ATI kann man noch das ein oder ältere Spiel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich würde es mit dem SSD einbau zumindest versuchen und ja, Windows 10 sollte gut laufen auf beiden Maschinen. Die Installation könnte etwas schwierig sein.
Ich hatte vor einer Weile Windows 10 auf einem Mac Pro 1.1 (von 2006) installiert neben Mac OS Lion :-). Mit Lion konnte man einfach überhaupt nix mehr anfangen.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Ich würde auch das machen was @ghecko geschrieben hat, SSD rein und Linux drauf. Da hast du auch noch länger Softwaresupport. Vorteil: du kannst Linux wie MacOS aussehen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Super, vielen Dank für die antworten!

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich z.B. beim iMac (Ende 2009) mit 2,66GHz i5 / 12 GB 1067 MHz RAM eine neue SSD einbaue kann ich den wieder gut zum surfen/excel nutzen? (Mit Linux aber auch mit MacOs? :p)

Ich habe hier außerdem einen iMac (Mitte 2011) mit 2,7 GHz i5 aber mit nur 4GB 1333MHz RAM. Bei dem müsste man auch den RAM erweitern, damit dieser flüssig läuft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Surfen und Excel sollte der 2009 durchaus noch tauglich sein, man sollte aber eben keine Wunder erwarten trotz SSD (meines Erachtens war da auch nur SATA2-Geschwindigkeit möglich). Wie oben bereits angemerkt, muss man das Lüfterproblem beachten, das lässt sich aber auch mit Software lösen unter MacOS und Windows und ganz sicher auch mit Linux.
Original gehts da meines Erachtens nur bis High Sierra als Betriebssystem. Mit Patchern wie von Dosdude1 kommt man mit der HD4850 aber noch nen Stück weiter. Produktiv würde ich das aber nicht mehr unbedingt verwenden, die Grafikkarten gehen auch gerne mal kaputt.

Der 2011er ist natürlich etwas flotter. Wie du richtig anmerkst, sind 4GB RAM aber wirklich knapp. 8GB würde ich auf jeden Fall machen, 16GB wären natürlich schon noch besser. Auch dort aber an die SSD denken, macht schon viel aus. [Dort aber gucken wenn du auf inoffiziellen Wegen ein neueres MacOS installieren willst, wegen der verbauten Grafik.]
 
Haba zu Weihnachten meiner Mutter meinen alten Mac mini (2010er Modell mit C2D und 8 GB RAM) vermacht und diesen mit einer 500 GB SSD ausgestattet. Seither rennt das Ding in High Sierra (letzte offiziell unterstützte Version) ziemlich flott, jedenfalls deutlich besser, als mit HDD. Wenn Du bei OSX bleiben möchtest, so ist für Deinen Mac wohl Sierra die letzte offiziell unterstützte Version. Sofern es keine Grafiktreiber für die Radeon in höheren Mac OS X Versionen gibt, würde ich Dir auch nicht raten, da ein gepatchtes High Sierra oder Mojave draufzuprügeln.

Einbau der SSD kann aber Probleme machen, wegen dem Temperatursensor, welcher Apple auf der HDD angeklebt hat und sehr gerne kaputt geht (frag nicht, woher ich das weiß, oder warum bei mir ein halb zerlegter iMac rumsteht...)
Mac Fan Control installieren und die Lüftersteuerung von der HDD auf die CPU legen und das Ding ist wieder flüsterleise. So hab ichs auch bei oben genannten Mac mini gemacht.
 
Ich nutze mein "altes" MacBook (2013) mit Linux Mint - das läuft richtig gut und auch alles wird unterstützt von Kamera bis zu WiFi und Bluetooth (man muss nur z.B. bei der Kamera die 1x Firmware auslesen)

Das ist auch bei mir tatsächlich das einzige Linux das wirklich völlig problemlos ohne grosse Anpassungen läuft (64 Bit CPU aber glaub 32 bit UEFI? bei meinem Mac) ich habe auch 8 GB RAM + SSD das ist für den Normalnutzen bei mir "Ok"

Linux denke ich braucht einfach ein bisserl mehr RAM als MacOS das einfach richtig gut optimiert ist.

Aber selbst die gepatchten Drittanbieter Browser werden halt für ältere MacOS immer rarer.
 
Zurück
Oben