Spiele schmieren ab seid die 7900XTX drine ist

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: …Asus Strix B650E E-Gaming
  • Netzteil: …Seasonic ATX 3.0 850Watt Gold
  • Gehäuse: …Bequiet Silent Wing 2??
  • Grafikkarte: … Sapphire 7900XTX Nitro+
  • HDD / SSD: …Kingston 2TB pci4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Bei CS2, PUBG, CoD MW2 regelmässige Abstürze der Spiele. Fliegt auch gleichzeitig aus dem Discord raus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Treiber Desinstalliert mit Revo uninstaller und die neuen Treiber installiert( GPU, Chipsatz und Bios, habe ich auch soweit fertig gemacht den PC)

Der PC von mein Bruder macht, seid dem die 7900XTX von Sapphire drine ist, nur Probleme. Davor war in den neuen System eine 6700XT von Powercolor. Wie oben beschrieben, betreffen es diese Spiele. Haben schon einige Sachen nachgelesen und auch ausprobiert aber der Fehler geht nicht weg. Kabel sind auch richtig angeschlossen am NT und GPU. Temperaturen passen auch soweit.

Leider kenne ich mich mit AMD Karten nicht so gut aus und es sind wohl bekannte Probleme bei den Karten bzw man liest viel im Netz aber so ist es doch nicht normal oder?

Aber woran liegt es? Am Treiber von AMD oder ist mit der Karte was nicht in Ordnung? Mein Bruder überlegt schon, karte zurück zu schicken und eine 4080 zu holen, weil die Fehler einfach nicht weniger werden und nerven rauben, statt Spass damit zu haben.

Was sagt ihr?

mfg
 
Mr.Smith84 schrieb:
Haben schon einige Sachen nachgelesen und auch ausprobiert aber der Fehler geht nicht weg.

Na dann probier am besten die übrigen Sachen auch noch aus.

Mal im Ernst, sollen die ersten Posts jetzt darin bestehen, dass Leute Tipps geben und du dann sagst "Das hab ich schon probiert."?

Temperaturen und Auslastungen aller Komponenten nachzuprüfen ist nie verkehrt.

Was steht im Windows Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PERKELE
Zuverlässigkeitsverlauf muss er mir mal ein Screenshot schicken.
Auf jeden fall soll da Hardwarefehler drine stehen.
Und er bekommt von AMD Treiber auch eine Fehlermeldung gemeldet und wo er darauf ein Bericht schicken kann.

Wegen Auslastung gucke ich mir nochmal an, ob da was ungewöhnlich ist.
 
Erstmal alle Übertaktungen rausnehmen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, up.whatever, Galarius und 2 andere
Machte vllt vor 15 Jahren Sinn, heute sind aber alle Sachen von Haus aus übertaktet. CPU, GPU etc pp.

Da macht so eine Aussage keinen Sinn mehr. Speziell da es vorher lief...

Wenn die Karte ohnehin neu ist, einfach zurückschicken und was neues holen. Dafür gibt es entweder den Widerruf (je nachdem wie neu) oder eben Garantiefälle.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ich würde mir niemals das Topmodell einer Serie holen, weil genau bei diesen Modellen alles auf Anschlag ist. Die sind immer hochgezüchtet und übertrieben bis zum Abwinken. Lieber eine Nummer kleiner und dafür 20% weniger Leistungsaufnahme / Hitze.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Und er bekommt von AMD Treiber auch eine Fehlermeldung gemeldet
Und was steht da drin?
Steht etwas in der Ereignisanzeige?

Der Treiber wurde händisch installiert oder via Drittanbieter Tool?
Wurde ein alternativer Treiber probiert?
Wie ist die GPU am NT angeschlossen?

Mir scheint manchmal als checkt man gar nicht erst alle Optionen durch, wo der User evtl. einen Fehler gemacht haben könnte, oder denkt sich "hm, vllt. ein Montagsmodell". Nein, stattdessen sagt man sich einfach "dann kauf ich halt die Konkurrenz" - und das kotzt mich an. Nicht nur bei GPUs. Weil dass bei NV einfach alles so läuft wie es zu sein hat, ist genau so unwahr. Bei der Masse an GPUs welche Team grün verkauft, gehen die Fälle einfach mehr unter.


Und das hier auch beachtet?
1698735567541.png


https://www.computerbase.de/forum/t...-7900xtx-dauernd-adrenalin-abstuerze.2156402/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Sollte noch die Widerruf Möglichkeit bestehen, macht alles andere keinen Sinn. Liegt es wirklich an der Karte, wirds danach entweder schwierig oder sehr, sehr lange dauern bis Ersatz da ist.

Alles andere macht während dieser Zeit keinen Sinn.

Sind die 2 Wochen um, siehts wieder anders aus.
 
bondki schrieb:
Da macht so eine Aussage keinen Sinn mehr.
Die Aussage macht absolut Sinn. Nur weil alles von Haus aus übertaktet ist heißt es nicht das diese nicht Instabilität ins System bringt. Gerade sowas wie z.b. XMP Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, TorenAltair, up.whatever und 4 andere
Wenn mit der Stromversorgung alles richtig ist und der Bruder die Karte noch zurück schicken kann dann würde ich es tun.
 
Wie läuft die Karte ohne EXPO Profil beim RAM und welcher RAM ist der ominöse DDR 5 6000?
 
Die Probleme sind echt sehr unspezifisch. Verstehe ich es richtig, dass sich die Spiele kommentarlos schließen? Was passiert mit Discord? Erfolgt ein Disconnect oder schließt sich die Anwendung?
Insbesondere die Problematik mit Discord macht stutzig und lässt ggf. eher auf ein allgemein instabiles System schließen.

Ist der RAM denn stabil (Memtest)? Undervolting des SOC der CPU kann potentiell auch wilde Dinge tun.. ich würde glaube ich erstmal die Defaultsettings im BIOS laden, auf XMP/EXPO verzichten und testen, ob es dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Windowsschnellstart deaktivieren. Dann Treiber noch mal neu installieren. Vielleicht hilft das schon und es liegt schlichtweg doch nur am Treiber. Durch den pseudo-Ruhezustand mit aktivem Windows-Schnellstart bleiben teilweise Treiberleichen über. Hat mich mit einer 6700XT auch schon mal in den Wahnsinn getrieben fast.

Kann natürlich auch alles mögliche andere sein, Fehlerbeschreibung ist sehr dürftig bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Es wurden ein andere Treiber installiert und getestet und auch Händisch Installiert. Alter Treiber auch mit DDU Deinstalliert.

3x 8 Pin Kabel gehen vom NT zur Karte.

Treiber zeigt nur Timeout an und Senden aber nicht warum und weshalb. Der Bildschirm wird Schwarz und dann fliegt er aus dem spiel sowie aus dem Discord. Hört sich für mich nach ein Treiber Crash an.

Im Bios wurde ausser EXPO nichts weiteres eingestellt.

Haben EXPO Deaktiviert, Schnellstart Deaktiviert, GPU Schalter auf Default gestellt, RAM Test gemacht, Treiber mit DDU deinstalliert und neuen drauf gemacht ohne die Software u.s.w. Webseiten wie diese hier https://de.moyens.net/windows/beheben-sie-den-fehler-amd-treiber-timeout-ist-aufgetreten/ durchgegangen. Also wir haben echt viel probiert und getestet.

Aber wie gesagt, mit der alten Karte 0 Probleme.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Webseiten wie diese hier https://de.moyens.net/windows/beheben-sie-den-fehler-amd-treiber-timeout-ist-aufgetreten/ durchgegangen. Also wir haben echt viel probiert und getestet.

1. Grafiktreiber neu starten
2. Grafiktreiber aktualisieren
3. Ändern Sie den Energieplan und passen Sie die visuellen Effekte an
4. Erhöhen Sie den virtuellen Speicher
5. Anzeigeaktualisierungsrate ändern
6. Schnellstart deaktivieren
7. Deaktivieren Sie die Meldung von AMD-Treiberproblemen
8. Löschen Sie den AMD-Karten-Shader-Cache
9. Deaktivieren Sie FreeSync und Virtual Super Resolution in den AMD-Einstellungen
10. Bearbeiten Sie die Frequenz- und Spannungseinstellungen der AMD-Karte
11. Erhöhen Sie die Leistungsgrenze der AMD-Karte
12. Feinabstimmung des Lüfters des Systems
13. Registrierung ändern
14. Setzen Sie Windows 11/10 zurück
15. BIOS aktualisieren
16. Grafikkarte ersetzen

Auch sehr unterhaltsam liest sich das hier:
https://de.moyens.net/ueber-uns/

Würden wirklich alle Schritte durchgeführt? 😁
 
Habe ich noch nicht angesehen die Beschreibung der Website^^

Er will noch weiter Testen bzw paar Sachen ausprobieren mit der Karte. Am Ende muss er aber wissen ob er die noch behält und weiter probiert oder tauscht gegen eine andere 7900XTX oder gar ein anderes Modell nimmt.
 
Ich biete noch an: Kaltgerätekabel in der Steckdose einmal um 180° verdreht reinstecken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Ich hatte ein knappes Jahr die Nitro+ und NIE ein Problem mit der Karte. Es kann sein, dass es sich um ein Montagsmodel handelt, aber meine RTX hat in den 3 Wochen die sie bei mir ist, deutlich mehr Nerven gekostet wie die RX in all der Zeit davor. Wie heißt denn jetzt der Ram genau? Als ich im November 2022 mein Crosshair X670E gekauft hatte, lief das System auch sehr unstabil. Das Ende vom Lied war, die CPU hatte einen Defekt. Erste RMA das Board, dann den Ram und danach die CPU, dadurch gemerkt das die Probleme von dieser kamen. Kostete mich Wochen an Geduld und guter Laune.
 
Corsair VENGEANCE RGB 2x16GB DDR-6000 Arbeitsspeicher-Kit (CMH32GX5M2B6000Z30K)

System lief mit der 6700XT Stabil. Erst durch die 7900xtx kamen die Probleme.
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Ich biete noch an: Kaltgerätekabel in der Steckdose einmal um 180° verdreht reinstecken. ;)
Das ist eine gute Idee. Gebe die info gleich weiter :)
 
Zurück
Oben