Spiele schmieren ab Sapphire x1950xt

Tim S

Lt. Junior Grade
hi hab folgendes problem

ich zock nichma ne halbe stunde games wie css, battlefield 2 oder far cry und dann kackt mein pc ab oder das spiel. woran kann das liegen?

mein system

intel pentium d 915
1 gb ddr2 ram
x1950xt
520w netzteil 20ampere

zocke alles auf hoch und 1280*960

die temperaturen liegen beim zocken so 60-70grad. und ich hab manchma schwarzes bild und dann läufts wieder

Schlechtes Netzteil?

Versuchs mal mit einer anderen 12V Leitung des Netzteils.

Hi,
schau mal hier *klick* und hier *klick*

+++EDIT+++

Seit heute gibt es auch neue ATI Treiber. version 6.12! Auch von Sapphire gibt es nun endlich Treiber die funzen!!!
*klick*

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch aufs Netzteil tippen, 520W und gerade mal 20A sprechen eigentlich dafür, 20A sind normalerweise der Rahmen für 400W Markennetzteile.

ne is 1x20a, hab aber festgestellt das alles läuft bei 1024x768

mh hab festgestellt, das die graka irgendwie bei über 80grad bei manchen games abkackt, was kann ich tun damit die temperatur niedriger wird oder das game nich abkackt??

Also ich kann dir nur sagen das bei meiner x700 pro (is zwar scho bisschen älter aber is egal) der lüfter zu schwach ist. Meine GPU wird einfach zu heiß. Ich hab nen Ventilator davor gestellt und wenn ich über ne halbe stunde zocken möchte muss ich den anschalten weil mir sonst das selbe passiert wie bei dir. :D

Leider hab ich keinen Temp. Fühler an der GPU.

Ich würde dir mal raten auch wenn du sehr viele gehäuselüfter hast, dein Gehäuse aufzumachen und einen Venti daforzustellen.

Man weiß ja nie wo es Hitzestaus gibt. :D

mfg Kille

Das die 1950XT mit dem Standardlüfter beim Zocken um die 90 Grad liegt ist allerdings völlig normal, macht sie bei mir auch aber es gibt keinerlei Abstürze. Daher glaub ich nicht an ein Temperaturproblem, zumal Temperaturprobleme sich anders äußern > zunehmende Bildfehler,
erst dann folgen Abstürze.
Ich würde immernoch aufs Netzteil tippen, Sapphire schreibt nunmal 30A auf der +12V Leitung vor - klar ist das nicht unbedingt so hoch nötig, aber das wäre doch recht einfach zu tauschen und rauszufinden.

mh hab jetz n netzteil 550watt und das hat einma 16 und einma 18 ampere. der vom laden wo ich das gekauft habe meint das reicht. hab ma bei splinter cell auflösung 1280 gestellt und immer noch die probleme nach 5-10 minuten. ich werd morgn ma n kumpel fragen der vorbeikommt ob der seine karte zum testen mitbringen kann.

Hi,
du hast jetzt aber schon gemerkt, dass du noch wengier Amper auf der 12V Leitung hast?
Also ich würde mir ein 500Watt NT mit 30A minderstens kaufen oder lieber weniger Watt dafür mehr Amper, weil eigenltich auch 400Watt reichen.

MFG Matze

Da Tim S den Namen des Netzteils nicht angegeben hat, kann man da nur vermuten. Sollte das Netzteil eine kombinierte Leistung haben, so dürfte diese je nach Netzteil drastisch unterhalb des theoretischen Maximum von 408 Watt auf der 12 Volt Schiene liegen. Da über die Schienen nichts geschrieben wurde, kann man dies auch nur spekulativ unterstellen.

Aber weniger Ampere hat man nicht auf der Leitung. Die Stromspannung wird halt auf zwei oder mehr Leitungen verteilt. Hat den Vorteil, man braucht nicht so einen grossen Kabelquerschnitt. Wer zwei 12 Volt Leitungen hat hängt die CPU meistens an 12V2 und die Grafikkarte an 12V1.

Ich vermute aber, dass es das Netzteil nicht alleine war. Die Beschreibung deutet auf eine defekte Grafikkarte hin. Ist bei den Karten der X1**0 Serie ein durchaus häufiges Fehlerbild. Die Grafikkarten laufen im 2D Modus noch normal, während im 3D Modus nach einigen Minuten und bei direkter hoher Belastung schon nach wenigen Sekunden der Rechner hängen bleibt. Je länger man die Karte danach noch laufen läst, um so häufiger kommen die Fehler. Irgendwann läuft die Karte dann auch im 2D Modus nicht mehr.

ja es handelt sich warscheinlich um ein silent noch irgendwas netzteil von hwh wolfsburg. (hab den namen vom netzteil vergessen und karton nicht zur hand) es handelt sich um 550watt nt und auf 12v leitungen mit einma 18a und einma 16a.

sdo hab neue karte drin vorhin 45 minuten ca gezockt splinter cell 4 auf 1280x1024 ohne probleme

Der Name sollte auf dem NT draufstehen, wie teuer wars denn ?
So 500+ Netzteile unter 30 € machen gern mal Probleme wegen Überhitzung und minderwertiger Bauteile und co...

aufm netzteil steht nur power.

hat 550watt und hat 45€ gekostet.

Auf dem Netzteil sollte ein Aufkleber mit den Leistungsdaten vorhanden sein, wo 3,3V, 5V, 12V usw. draufsteht. Wahrscheinlich gibt es da auch eine Zeile mit der Bezeichnung 'combined'. Dies ist dann die maximale Leistung auf der Schiene, welche unterhalb der theoretischen Summe der Schiene liegt. Ist halt gut für das Marketing, um mit dicken Wattzahlen werben zu können.
Vielleicht solltest du mal mit 3DMark06 oder dem ATi-Tool versuchen, den Fehler mehr reproduzierbarer zu machen.

Zurück
Oben