Älteren Office PC mit SSD ausstatten?

Ich würde eher auf die CPU Auslastung schauen - bei meiner Tante lief bis vor kurzem noch ein Athlon64 3400+ mit 3GB RAM und war fast immer auf 100%.
 
HaZu schrieb:
Also bei dem Setting halte ich eine SSD für fehl am Platze. Da kann man evtl. eine Velocy Raptor einbauen.
So etwas lautes wie eine Raptor will in einem Office PC niemand haben und lahme als eine SSD wird es trotzdem bleiben.

Das Board hat zwar einen NVIDIA GeForce 6100 Chipset mit der nVidia nForce 410 MCP, also kein AHCI und keine tolle Performance, aber gegenüber eine HDD gewinnt eine SSD vor allem durch die kurzen Zugriffszeiten. Die Wahl passt da auch super, die m4 ist sehr problemlos auch mit alter Hardware zu kombinieren. Maximale Performance gibt aber halt natürlich nicht, aber der alte Sempron kann ja sowieso nicht so viele Anfragen stellen.
 
Holt schrieb:
..., aber der alte Sempron kann ja sowieso nicht so viele Anfragen stellen.

So kann man es auch schreiben ;) - ich hätte geschrieben, dass dieser die gelesenen Daten nicht schnell genug verarbeiten kann.

Ist doch ganz einfach
- bessere Kopierleistung und schnelleres Ansprechen wenn nicht ausgelastet - SSD
- bessere Leistung in Anwendungen und schneleres Ansprechen bei Auslastung - CPU
 
Also ich habe nun mit mein Großvater gesprochen und ich werde jetzt alles anders machen, wir rüsten komplett um, was haltet ihr von dieser austattung:

- AsRock H61M-GS - 47,90 €

- Intel Pentium G620 - 52,90 €

- 2 GB DDR3 - 9,99 €

-WD 250 GB - 57,90 €

Gesamt = 168,90 €

Alternativ mit Crucial M4 64 GB = 195,69 €


Netzteil 400 W, DVD Brenner und gehäuse is ja alles vorhanden


Und, meint ihr die 100 € mehr lohnen sich so aufjedenfall?
 
Mit sicherheit, aber kauf direkt 4GB RAM ( 2x2 ) und mit der M4 wird er auch sicher zufrieden sein.
 
sebaz1989 schrieb:
- AsRock H61M-GS - 47,90 €
Wenn an eine SSD gedacht ist, dann würde ich aber kein H61er Chipsatz nehmen, da bei dem die SATA 6Gb/s Schnittstellen fehlen und selbst wenn das Boad welche bietet, dies per langsameren Zusatzcontrollern realisiet sind. Besser gleich ein paar Euro für den nächst größeren Chipsatz aufwenden. Ebenso bei AMD nicht den A55 nehmen, da der auch kein SATA 6Gb/s nativ hat.
 
Kaufs so wie Qarrr³ es vorgeschlagen hat, wenn 64GB reichen ist der Aufpreis auf die SSD gering und das System wird im vergleich zu der alten Kiste ein unglaublicher Fortschritt sein.
 
Win 7 32bit kann ja sowieso keine 4 GB RAM nutzen, also sind die 4 GB nicht unbedingt nötig - aber bei den Preisen würd ich aus Zukunftssicherheit doch auch lieber gleich 4 GB kaufen (der Rechner soll ja bestimmt wieder eine Weile benutzt werden, und das passende RAM wird in 4 Jahren wieder teurer sein, da veraltet)

Eine SSD würde ich auch kaufen, gerade da im Moment der Aufpreis wirklich nicht hoch ist. Bei Platznot kann ja gegebenenfalls die alte Platte noch benutzt werden (ist das noch eine IDE? Dann könnte es schwieriger werden... aber es gibt Adapter)
 
Zurück
Oben