GraKa für älteren Office PC, was ist möglich / macht Sinn?

MasterJM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
64
Hallo,
mein Desktop ist in die Jahre, aber da ich nicht spiele ist das völlig ok.
Ich möchte allerdings neue Monitore anschaffen und meine derzeitige Lösung ist jetzt an der Grenze.

Ich habe ein ASUS P8H67-V und nutze die Mainboard/CPU eingebaute Grafiklösung, außerdem habe ich so kein DP.

Jetzt wäre die Idee eine Grafikkarte einzubauen, und hier wieder mehr Möglichkeiten zu haben, sprich höhere Auflösungen, mehr Anschlüsse. Wünschenswert wäre DP, HDMI, DVI optional und denn ja auch mehr Leistung.

Ich kenne mich mit den Grafikkarten heute gar nicht aus. Denke aber sie wären mit PCIe3 abwärts kompatibel auf mein PCIe2 Mobo?
Außerdem solllte die Graka leise sein, am liebsten wäre mir passiv (aber der Markt scheint mir sehr klein zu sein?).

Budget wäre vielleicht um 50 - 100 Euro. Ebay ginge auch, aber wohl lieber Neuware?

Ich habe ein Cougar A450 Netzteil, 3 HDD drin, 1 SSD und einen i5.
Also denke ich noch reichlich Reserve.

Danke,
Gruß
PS: habe mal etwas rumgesucht, habe derzeit die Sapphire AMD Radeon RX 550 Pulse OC 4GB im Fokus. Geht?
 
einfach ne GT1030, fertig
und ja ne PCIe 3.0 Karte läuft auch in nem 2.0 Slot

ansonsten geht natürlich auch ne RX550
 
wozu? wenn du nicht spielst? Dann besser bei der internen Grafiklösung vom prozessor bleiben und eventuell den nachrüsten
 
Welche ist eigentlich total egal.
Brauchst du Displayport? Willst du nen 4K-Monitor anschließen?

Sehe gerade, der HDMI kann wohl nur 1920 x 1200...
 
MasterJM schrieb:
Ich kenne mich mit den Grafikkarten heute gar nicht aus. Denke aber sie wären mit PCIe3 abwärts kompatibel auf mein PCIe2 Mobo?
Richtig. Evtl. ist meiner Erfahrung nach aber ein BIOS-Update nötig.
MasterJM schrieb:
Ebay ginge auch, aber wohl lieber Neuware?
Bei dem Budget darf es ruhig auch Gebrauchtware sein. Würde dann zu einer R9 380/R9 270x oder GTX 770 greifen.
Oder zu den neuen kleinen Karten, falls Leistung unwichtig ist.
 
MasterJM schrieb:
aber da ich nicht spiele

DerKonfigurator schrieb:
Bei dem Budget darf es ruhig auch Gebrauchtware sein. Würde dann zu einer R9 380/R9 270x oder GTX 770 greifen.
Oder zu den neuen kleinen Karten, falls Leistung unwichtig ist.


Ich denke ne GT 1030 ist hier vollkommen ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
bis FullHD passt alles was H264 decoden kann. (H264 Ify Plugin by Chrome und FF nicht vergessen
Willst Du HEVC; HEIF als IPhone User muss es was besseres. sein., HEVC und Heif Windows 10 Store App prüfen
Willst Du YouTube mit mehr als FullHD dann etwas mit VP8/9 Codec. Nvidia 1030
Willst Du Video content erstellen, und die Kamera kann kein UVC, dann nvidia 1050
Wobei VP8/9 ein altern Hut ist und Youtube demnächst mit AV1 rummacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es egal, ob es bei Neuware ne RX 550 oder eine GT 1030 wird.

Eine RX 550 ist leistungstechnisch knapp vor der GT 1030, schluckt aber auch etwas mehr (Hier geht's zum CB-Test). Modelle der GT 1030 (mit GDDR5, nicht dem DDR4-Müll) gibt es jedoch schon günstiger, also müsste das Budget nicht ausgereizt werden.

MasterJM schrieb:
Wünschenswert wäre DP, HDMI, DVI optional und denn ja auch mehr Leistung.
Jedoch kosten GT 1030 Modelle mit DP wieder genauso viel, wie eine RX 550 (Geizhals-Preisvergleich mit DP), also wieder zurück zum Startsatz:

Prinzipiell ist es (in der Leistungsklasse) egal, ob es bei Neuware ne RX 550 oder eine GT 1030 wird.

MFG
 
Danke soweit, schaue ich mir mal an.

avat schrieb:
wozu? wenn du nicht spielst? Dann besser bei der internen Grafiklösung vom prozessor bleiben und eventuell den nachrüsten

Neue CPU mit besserer Grafik ist deutlich teurer und bringt IMHO deutlich weniger.

supastar schrieb:
Welche ist eigentlich total egal.
Brauchst du Displayport? Willst du nen 4K-Monitor anschließen?

Sehe gerade, der HDMI kann wohl nur 1920 x 1200...

Ja genau, nutze derzeit schon das Maximum der GPU, mein Screen könnte schon mehr Hz
und neue Monitore würden schon wegen der Auflösung nicht mehr gehen.

DerKonfigurator schrieb:
Richtig. Evtl. ist meiner Erfahrung nach aber ein BIOS-Update nötig.

Bei dem Budget darf es ruhig auch Gebrauchtware sein. Würde dann zu einer R9 380/R9 270x oder GTX 770 greifen.
Oder zu den neuen kleinen Karten, falls Leistung unwichtig ist.

BIOS ist eh uo-to-date, jedenfalls die letzte offizielle Version ist drauf.
Gruß
 
Hallo,

habe mir jetzt eine GeForce 1030 gekauft, MSI GT 1030 2GH LP OC.
Leider läuft der PC nicht. Es wird kein Bild ausgegeben (bin per HDMI dran).
Aber Monitor bekomt iwie ein Signal, geht nicht in Standby und wechsel auch auf HMDI, aber bleibt schwarz.
Nach ca. 20 Sek gibt es einen kurzen Piept-Tom. Nichts weiter. Der Tonm kommt nach ~15 Sek wieder, ein Ton.

Laut kurzer Suche hieße das bei ASUS, VGA Signal da, aber keine Tasta. Passt irgendwie nicht.
Baue ich die GraKa aus, geht alles wie gewohnt.

Muss ich die On Boars GPU ausschalten? Finde dazu im BIOS nichts.
Oder was kann das sein?

Gruß
 
was sein könnte, das du die aktuellste BIOS Version aufspielen musst, damit die Karte richtig läuft
 
bisy schrieb:
mal den anderen PCIe Slot testen.
BIOS reset testen

Anderer Slot war das gleiche Problem.
BIOS Reset half, allerdings wo ich dann alles gerichtet hatte im BIOS, gleiches Problem.
Derzeit gehts, aber ich muss wohl mal testen, welche BIOS Option es ist.
Ist nur problematisch, weil so bald das Problem auftritt muss ich CMOS reseten oder Graka ausbauen.
Das macht es schwierig.

Jemand eine Idee, welche Option es sein könnte?
Vermute derzeit Intel Virtualization Tech
Oder die PCIe X16_2 Option x4, x2, auto (obwohl ich den Slot nicht nutze...)
Hm....
 
was nun, bekommst du ein Bild auf der Karte nach dem reset oder nicht?
was hast du denn im BIOS geändert, das es dann nicht mehr geht?
 
Was wäre mit einer GTX1050?
Ergänzung ()

Ups, hab übersehen dass jetzt schon eine gekauft wurde
 
bisy schrieb:
was nun, bekommst du ein Bild auf der Karte nach dem reset oder nicht?
was hast du denn im BIOS geändert, das es dann nicht mehr geht?

Ich habe die BIOS Option gefunden, die das Problem macht.
Unter Boot die Option "PCI Rom Priorität". Steht sie auf EFI, wie normal Standard bei mir,
geht nichts - kein Bild, nicht mal Bootlogo.
Mache ich sie auf Legacy, startet der PC und Windows läuft ebenfalls.
Nur halt das Booten ist langsamer. Hm.

Da wird wohl ohne BIOS Update nichts mehr gehen zu dem Thema oder?
 
hatte das Problem auch schon auf anderem Board. PCIe 3 Karten laufen keineswegs immer auf PCIe 2.0 auf 2.1 schon eher. Beta Bios versuchen. Was heißt EFI= UEFI ? Legacy evt. BIOS Mode.
 
Zurück
Oben