Älteres gebrauchtes Notebook gesucht

Rabauk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich befinde mich kurz vor Ende meiner Ausbildung und möchte mir ein günstiges Notebook zulegen um meine Doku zu schreiben und ein wenig zu Lernen.

Wichtig wären mir ein ordentliches Display sowie ein nicht zu großes Notebook.
Hatte so an 13 bis 14" gedacht.

Da ich Azubi bin und nicht zu Hause wohne ist es um mein Geld recht bescheiden bestellt.
Wollte/ kann nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
Weniger ist besser :)

Habe hier noch eine SSD rumliegen. Betriebssystem hätte ich auch.

Hatte an so etwas wie das Dell Latitude E6400 gedacht.

So ein Core2Duo oder was die haben sollte in Verbindung mit einer SSD ja noch (zumindest zum Office Dokumente erstellen) recht passabel sein oder sehe ich dies falsch?

Gibt es etwas änliches von Lenovo eventuell wie diese alten Latitude's auch mit ordentlicher Auflösung und diesem Trackball oder wie man diesen nennt?

Kennt ihr gute Refurbished Händler? Oder lieber bei Ebay zuschlagen?

Vielen Dank

http://www.itsco.de/notebooks/ibm/lenovo_laptops_c27.htm

Viel Spaß :)

Für den Preis kriegst du dort ein gebrauchtes Thinkpad R400, z.B. das hier: http://www.itsco.de/notebooks/ibm/l...8700_2x_253ghz_centrino_2_7440_i27_7952_0.htm
Notfalls kannst du die übrigen Euros dann nochmal in einen neuen Akku investieren, sofern das notwendig ist.

Für einfachste Anwendungen und/oder begrenzte Budgets kaufe ich dort jetzt nur noch gebrauchte Thinkpads, weil das vom P/L Verhältnis her einfach die beste Lösung ist. Die Geräte sind oft wie neu, abgesehen vom Akku. Zuletzt habe ich für mich ein X200s gekauft, was besseres hätte ich in der Situation garnicht machen können. Zusammen mit einer SSD und einem neuen 9 Zellen Akku hab ich so für ~350 Euro ein Notebook bekommen, welches in der Preisklasse praktisch unschlagbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Thinkpad T400 nehmen, das ist n gutes Stück besser verarbeitet als das R400.

Achte drauf, dass es deutsches Tastatur Layout und die höhere der beiden Auflösungen besitzt (1440x900).
CPU sollte am besten ein P8600 oder P8800 sein, die bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis (die T verbrauchen mehr Strom, die 9x00er sind zu teuer) und die Intel Onboard Grafik reicht aus (Switchable ATI kostet nur unnötig Aufpreis).
SSD rein, evtl auf 4GB RAM aufstocken wenn es das noch nicht hat und du hast mit Win7 ein absolut passables Arbeitsgerät.

itsco wurde schon genannt, luxnote wird sonst auch oft empfohlen, oder halt bei ebay gucken (da aber besonders auf Zustand und Tastatur Layout achten!)
eine alternative wäre noch das forum der thinkpad wiki.

Ein Latitude E6400 ist allerdings eine eben so gute Wahl und evtl etwas günstiger (beim T400 zahlt man einen gewissen "Image Aufpreis")

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wobei der TE eine 13-14" Gerät sucht, das wäre in dem Fall das EliteBook 6930p

Aber auch hier gilt: Achte auf die höhere der beiden Auflösungen und -vor allem bei ebay Käufen- auf deutsches Tastatur Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch schon mal.

Die Lenovo's gefallen mir sehr gut. So etwas hab ich gesucht.

Denke wird dann ein R oder T Modell mit dem WXGA+ oder wie sich das schimpft.

Nen HMDI werden die um den Preis denk ich keines bieten oder?
Aber nen VGA reicht mir ja auch auf den Beamer.

Rabauk schrieb:
Denke wird dann ein R oder T Modell mit dem WXGA+ oder wie sich das schimpft.

Streich das R und setze ein W ;)

Rabauk schrieb:
Nen HMDI werden die um den Preis denk ich keines bieten oder?

T500 haben Displayport (auf HDMI adaptierbar)... sind aber halt größer.

Für zuhause kommt ein T400 eh inne Dockingstation, und die hat dann wiederum nen DVI Ausgang (auch auf HDMI adaptierbar), daher nicht so wichtig :)

Hi, die vorgeschlagenen books haben kaum Gamingqualitäten. Sind diese auch wirklich unwichtig? Bei DVI auf HDMI Adaptern fehlt meistens der Ton. Ist das
DVI Ausgang (auch auf HDMI adaptierbar)
hier auch so?
Du hast Dich auf ein kleines book festgelegt? Für 250€ solltest Du super gebrauchte books bekommen. Ich würde zu einem Clevo M860TU tendieren. Bis 2*3 GHz sind möglich, als Grafiklösungen geht es von der FX2700M bis zur 280M GTX(die Grafikkarte wird den Preis ausmachen), super Kühlung(einfach zu reinigen), hohe Auflösung, schick, qualitativ hohe Verarbeitung, natürlich einen HDMI Ausgang.... Aber es ist kein book, um damit auf dem Schoß während einer Zugfahrt zu arbeiten.
MfG
Thomas

Ton per Displayport gibbet ohnehin erst ab X201/T410, daher irrelevant. Über DVI kommt auch kein Ton.

Und wie kommst Du auf Gaming? o.O

Hi, bei ATI Chips ab der HD4650 Serie kann der Ton auch mit HDMI DVI Adapter weiter gegeben werden, deshalb die Frage. Wenn der TE gerne HDMI möchte, sollte man nicht so tun, als ob HDMI und DVI das gleiche ist und man nur einen Adapter braucht. Der Nachteil ist ganz klar, dass mit der Adapterlösung im allgemeinen kein Ton übertragen wird.
Leider stellen viele Bookkäufer nach einer Zeit fest, dass einige Grafikanwendungen schlecht laufen. Nur darauf wollte ich hinweisen. Man sollte sich nur bewusst sein, worauf man verzichtet und was die Vorteile sind.
MfG
Thomas

Hi zusammen,

Besten Dank euch allen.

Habe mir nen T400 bestellt. Kommt jetzt die SSD und 4GB Speicher rein dann sollte das passen.
Ist denke ich genau was ich gesucht habe.

Gaming ist total unwichtig, bzw sogar gut das es nicht möglich ist. Das lenkt mich am großen Rechner immer schon vom lernen und Doku schreiben ab. Kann damit einfach nicht arbeiteten :)
Vielen Dank für die zahlreichen guten, infomativen Antworten.

Jemand Erfahrung mit nicht original Akkus. Weis ja nicht wie gut der alte noch ist. Nen Empfehlenswerten zufällig?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben