Älteres System gezielt aufrüsten

InTeNsO

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das folgende Hardware-Setting, das ein wenig in die Jahre gekommen ist und ich punktuell austauschen möchte:
  • CPU: Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30GHz
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00 8 GB PC3-12800
  • RAM: 2x Team Group Inc. 4 GB PC3-10700 (667 MHz)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB GDDR5
  • HDD: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 480W ATX 2.3

Weitere Peripherie, die weiter verwendet werden soll wenn möglich:
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • PCIe Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
  • SATA HDD: Samsung HD501LJ ATA Device 500 GB
  • SATA HDD: Western Digital WDC WD5003ABYX-01WERA0
  • Monitor: U28D590 (Samsung) 3840 x 2160 @ 59 Hz

Ich habe mich die Tage durch die jeweiligen Kaufberatungen durchgearbeitet und dabei folgende Hardware ausgesucht, die ich tauschen würde:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X, AMD Ryzen 7 3700X oder AMD Ryzen 7 2700X (noch nicht sicher welcher sich am meisten lohnt, auch unter dem Aspekt die CPU wieder länger zu nutzen. Ich habe keine Ahnung von OC und habe jetzt auch nicht vor in dieser Richtung etwas zu machen)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (hier bin ich völlig offen, das was vom P/L am besten passt)
  • HDD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (falls bisherige Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device ein Flaschenhals wäre, ansonsten nicht zwingend notwendig)

Ich nutze den PC hauptsächlich zur JVM Programmierung (Kotlin, Java mit IntelliJ) sowie für virtuelle Maschinen (daher 32 GB RAM) und ab und an mal für eine Partie CS:GO in 4k Auflösung. Bisher konnte ich keine gravierenden Einschnitte bei der Grafik in CS:GO feststellen, so dass ich wenn möglich keine neue GPU kaufen möchte. Meine CPU + Mainboard sind glaube von 2012 und im Jahr 2015 habe ich nochmal 8GB RAM sowieo die SSD HDD nachgerüstet. Ich beabsichtige dieses neue Setup dann auch wieder so lange es geht zu nutzen.

Abschließend hätte ich noch folgende Fragen:
  • Ist 2x16 GB oder oder 4x8 GB RAM eher zu empfehlen, auch unter dem Aspekt Dual-Channel? Ich denke bevor ich von 32 GB nochmal aufrüsten würde, würde ich eher wieder CPU + Mainboard tauschen.
  • Kann ich das Gehäuse weiter nutzen, da Mainboard usw. ohne Probleme auch hier passen?
  • Ist das bisherige Netzteil noch ausreichend oder benötigt man hier ein stärkeres mit 500-600W?
  • Ist meine Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi über die Jahre schlechter als die heutigen Onboard Soundkarten, so dass eine weitere Nutzung sinnlos wäre?
  • Früher wurden zur den jeweiligen CPUs immer extra Kühler empfohlen, das sehe ich in den aktuellen Kaufempfehlungen nicht mehr. Reichen die Boxed Kühler für die CPUs heute im Regelfall?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

InTeNsO schrieb:
Ist 2x16 GB oder oder 4x8 GB RAM eher zu empfehlen, auch unter dem Aspekt Dual-Channel?
Kommt drauf an. Die empfohlenen Ballistix sind mittlerweile wohl SR, da wären 4x8 von Vorteil, da der Bus besser ausgelastet werden kann. Wenn man aufrüsten will jedoch 2x16. Das ist auch unkomplizierter bei höheren Taktraten.
Wenn du nicht mehr aufrüsten möchtest und keine Taktexperimente jenseits 3600 planst, würde ich bei den Ballistix zu 4x8 raten. Bei allen anderen DR zu 2x16.
InTeNsO schrieb:
Kann ich das Gehäuse weiter nutzen
Ja, aber Einbautiefe CPU-Kühler beachten.
InTeNsO schrieb:
Ist das bisherige Netzteil noch ausreichend oder benötigt man hier ein stärkeres mit 500-600W?
Ich würde bei einem derart neuen Grundsystem kein ATX2.3 mehr empfehlen, das wohl einige Jahre auf dem Buckel hat. Um die Leistung geht es hier gar nicht.
InTeNsO schrieb:
Ist meine Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi über die Jahre schlechter als die heutigen Onboard Soundkarten, so dass eine weitere Nutzung sinnlos wäre?
Probieren geht über studieren. Rauswerfen kannst du sie ja nach wie vor, wenn die Treiber ärger machen oder du keinen Unterschied zu Onboard wahrnimmst.
InTeNsO schrieb:
Reichen die Boxed Kühler für die CPUs heute im Regelfall?
Wenn man nichts gegen einen lauten PC hat bei AMD. Bei Intel generell direkt in den Müll.
PHuV schrieb:
Bei den aktuellen CPUs sind durchweg keine Kühler mehr dabei.
Bei allen? :confused_alt:
i5-10400
Screenshot_2021-03-19 Intel Core i5-10400F (G1), 6C 12T, 2 90-4 30GHz, boxed ab € 129,00 (2021...png

R5 5600X
Screenshot_2021-03-19 AMD Ryzen 5 5600X, 6C 12T, 3 70-4 60GHz, boxed ab € 319,00 (2021) Preisv...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
InTeNsO schrieb:
Abschließend hätte ich noch folgende Fragen:

Kann ich das Gehäuse weiter nutzen, da Mainboard usw. ohne Probleme auch hier passen?
Ja das geht ohne Weiteres
InTeNsO schrieb:
Ist das bisherige Netzteil noch ausreichend oder benötigt man hier ein stärkeres mit 500-600W?
Aufgrund des Alters würde ich empfehlen auch das Netzteil zu wechseln.
InTeNsO schrieb:
Ist meine Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi über die Jahre schlechter als die heutigen Onboard Soundkarten, so dass eine weitere Nutzung sinnlos wäre?
Nein, behalte die X-Fi.

InTeNsO schrieb:
Früher wurden zur den jeweiligen CPUs immer extra Kühler empfohlen, das sehe ich in den aktuellen Kaufempfehlungen nicht mehr. Reichen die Boxed Kühler für die CPUs heute im Regelfall?
Die Ryzen Wraith (die boxed Lüfter) sind wohl ganz gut. Ich persönlich steh eh nicht so auf riesige Metallklumpen im Case und verbau lieber AiO. Aber wenn dir Ästhetik egal ist gibts sicher bessere Kühler.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Was würdet ihr denn für einen CPU Kühler empfehlen, wenn der boxed Kühler relativ laut ist?

Der Wechsel von einer Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device auf eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 würde jetzt außer dem 4-fachen Speicher nicht wirklich viel ausmachen?

Nach Euren Rückmeldungen würde ich folgendes dann tauschen:
  • 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • MSI B550-A Pro
  • Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Bei der CPU muss ich nochmal schauen.

Folgende habe ich im Blick:
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz

Wieso ist denn der AMD Ryzen 7 3700X von der Leistung schwächer als der AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, obwohl dieser 2 Kerne mehr hat aber nur 100 Hz weniger? Der AMD Ryzen 5 5600X wird als Gaming CPU ja meistens empfohlen. Merkt man das in der "Praxis", also der Leistungsunterschied zwischen AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T und AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T. Angenommen ich komme auf die Idee doch etwas am PC zocken zu wollen und kaufe eine neue Grafikkarte, dann würde der AMD Ryzen 7 3700X auch reichen oder?

InTeNsO schrieb:
  • HDD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (falls bisherige Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device ein Flaschenhals wäre, ansonsten nicht zwingend notwendig)

Für Windows und Spiele ist die SSD kein Flaschenhals. Interessant wird es primär bei Videoschnitt o.ä..

InTeNsO schrieb:
Ich nutze den PC hauptsächlich zur JVM Programmierung (Kotlin, Java mit IntelliJ) sowie für virtuelle Maschinen (daher 32 GB RAM) und ab und an mal für eine Partie CS:GO in 4k Auflösung. Bisher konnte ich keine gravierenden Einschnitte bei der Grafik in CS:GO feststellen, so dass ich wenn möglich keine neue GPU kaufen möchte.

Für CS:GO ist der 5600X eindeutig die schnellste CPU, da kommen auch die aktuellen Intel nicht mit.

InTeNsO schrieb:
Ist 2x16 GB oder oder 4x8 GB RAM eher zu empfehlen, auch unter dem Aspekt Dual-Channel? Ich denke bevor ich von 32 GB nochmal aufrüsten würde, würde ich eher wieder CPU + Mainboard tauschen.

Dann nimm 2x 16GB. Das ist einfacher für den Speichercontroller. Wenn 32GB das Maximum sein sollen, dann reicht auch ein preiswertes A520-Board mit zwei Speicherbänken und dafür lieber höher getakteten Speicher (Beispiel).

• Gefällt mir
InTeNsO schrieb:
Was würdet ihr denn für einen CPU Kühler empfehlen, wenn der boxed Kühler relativ laut ist?
Der Noctua NH-D15 wäre das Optimum der hat gute Performance und ist sehr leise, einziger Nachteil der ist etwas Teuer: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html.
Gibt auch noch den Noctua NH-U12S der ist etwas günstiger hat aber auch weniger leistung: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Der Wechsel von einer Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device auf eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 würde jetzt außer dem 4-fachen Speicher nicht wirklich viel ausmachen?
Das ist kein Flaschenhals aber man merkt subjektiv den Unterschied in Windows schon ich würde dir falls noch etwas Geld übrig ist eine Samsung 980 Pro 500 GB Empfehlen: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-500gb-mz-v8p500bw-a2361124.html

Slayher666 schrieb:
Der Noctua NH-D15 wäre das Optimum der hat gute Performance und ist sehr leise, einziger Nachteil der ist etwas Teuer: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html.
Gibt auch noch den Noctua NH-U12S der ist etwas günstiger hat aber auch weniger leistung: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
Hui ganz schön gesalzene Preise für nen CPU Kühler. Ich hatte damals einen Mugen gekauft, der lag glaube bei 30-40 Euro. Eventuell teste ich erstmal den boxed Kühler und kaufe dann einen anderen wenn der zu laut ist.

Sowie ich das verstehe bzw. gelesen habe sind 8 Kerne wie beim 3700x nicht unbedingt notwendig bzw. bringen zwingend mehr Leistung gegenüber dem 5600x. Der 3700x wird vermutlich mit den 8 Kernen dann seine Leistung ausspielen wenn man beim Programmieren mehrere Sachen parallel kompiliert oder so und somit die Last auf die einzelnen Kerne aufteilen kann.

Den 3700x gibt es gerade im Angebot für 260 Euro. Deshalb hatte ich überlegt da zuzuschlagen, will aber auch keinen „Fehlkauf“ machen.

Also bei meinem 5600X hab ich einfach - wie viele andere auch - nen Arctic Freezer eSports Duo laufen, kostet 35€. Der zieht ja nur 65W. Also das reicht. Wird oft empfohlen.

Der 3700x anscheinend auch 65W, da kenn ich mich aber nicht aus https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html#offers

Vermute für den Preis ist der 3700X ne Überlegung wert, auch wenn er hier eher hinten dem 5600X liegt. https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/?amp=1
Den 5600X bekommt man donnerstags aber auch für 300€ beim AMD Drop.

Ansonsten: hier ist der Test vom Gamersnexus. Bestätigt dass 5600X bei Spielen spürbar vorne liegt, beim Arbeiten minimal der 3700X - je nach Anwendung. Kannst im Video zu relevanten Teilen springen - vielleicht hilft das weiter. Da ist Power Consumption beim 3700X höher...

Zuletzt bearbeitet:
janbe87 schrieb:
Vermute für den Preis ist der 3700X ne Überlegung wert, auch wenn er hier eher hinten dem 5600X liegt. https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/?amp=1
Den 5600X bekommt man donnerstags aber auch für 300€ beim AMD Drop.
Was genau hat es mit dem AMD Drop auf sich? Ist das eine Sonderaktion bei AMD, bei der einmal wöchentlich CPUs + GPUs usw. zu Sonderkonditionen verkauft werden?

Habe bisher folgende Hardware im Angebot erworben:
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de

Für Software Entwicklung mit mehreren Cores und CSS:GO sollte auch diese CPU ausreichend sein oder:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de

Frage mich nämlich wie sich die Performance von einem 5600X im Vergleich zum 3600 auswirkt bei CSS:GO, wenn man eh keine aktuelle Grafikkarte hat.

Muss man halt Donnerstags den Status beobachten. Wenn die wieder was vorrätig haben sind die nach wenigen Minuten wieder weg. Es werden wohl aber immer Donnerstags welche verfügbar, um wie viel Uhr weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTeNsO
5600X war aber auch schon bei Mindfactory verfügbar für ~319€, dann um 0 Uhr bestellen, Versand sparen und es kommt fast aufs Gleiche raus wie bei AMD zu bestellen, da dort auf jeden Fall Versand drauf kommt.

Netzteil wurde ja schon gesagt, dass das neu sollte und auch schon 650W vorgeschlagen. Dem würde ich mich anschließen (650W), falls du, wenn es die GPU Preise denn dann zulassen, mal aufrüsten willst. Dann hast du direkt nen passendes Netzteil, wie du es ein paar Beiträge vorher verlinkt hast :)

Habe den 3600 und der macht genug fps in CS GO. Aber CS GO freut sich ja über jedes bisschen CPU Power, gerade um die Drops abzufangen. Würde also den 5600X nehmen, wenn es das Budget zulässt, dann hast du auf jeden Fall lange Ruhe.

Kühler tut es auch einer aus der Kategorie 50€, habe den NH-D15 und ich liege gerade beim Websufen bei ~40 Grad mit 500rpm. Also overkill

Rest sieht soweit ganz gut aus, Alternative zur SSD wird oft auch diese genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTeNsO
FallDown75 schrieb:
5600X war aber auch schon bei Mindfactory verfügbar für ~319€, dann um 0 Uhr bestellen, Versand sparen und es kommt fast aufs Gleiche raus wie bei AMD zu bestellen, da dort auf jeden Fall Versand drauf kommt.
Ich habe gestern bei Mindfactory den AMD Ryzen 5 3600 für 169€ und ein MSI B550-A Pro für 113€ im "Angebot" bestellt. Natürlich war die CPU nur 5 Stunden später als Mindstar für 155€ zu haben :mad: Ich habe mir die Preise nochmal angeschaut und überlegt und mich dann für die "Vernunftvariante" entschieden ;-) Sollte ich dann doch irgendwann eine stärkere CPU wollen, kann ich bei dem Board ja einen 5600x oder sogar 5800x zu späterer Zeit zu günstigeren Konditionen als jetzt kaufen und meinen 3600 wieder verkaufen.
FallDown75 schrieb:
Netzteil wurde ja schon gesagt, dass das neu sollte und auch schon 650W vorgeschlagen. Dem würde ich mich anschließen (650W), falls du, wenn es die GPU Preise denn dann zulassen, mal aufrüsten willst. Dann hast du direkt nen passendes Netzteil, wie du es ein paar Beiträge vorher verlinkt hast :)
Da habe ich das be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 bestellt, das war diese Woche bei NBB im Angebot. Natürlich kam dann einen Tag später das Seasonic rein, sonst hätte ich das direkt bestellt. Aber denke mit dem be quiet! habe ich auch nix falsch gemacht, außer dass es paar Euro teurer war.

FallDown75 schrieb:
Kühler tut es auch einer aus der Kategorie 50€, habe den NH-D15 und ich liege gerade beim Websufen bei ~40 Grad mit 500rpm. Also overkill
Ich werde mal den boxed Kühler verbauen und dann bei einem Angebot später zuschlagen und den Kühler tauschen. Wie sieht es denn mit sowas aus: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html also als low-cost Variante? Sind die deutlich schlechter/lauter als zum Beispiel ein Kühler für um die 45-50 Euro rum? Ich muss mir mal ein Bild von der Lautstärke des CPU boxed Kühlers machen.

Noch eine Fragen wegen RAM. Überlege auch hier zuerst 16 GB DDR4-3200, CL16-18-18-38 zu kaufen (2x 8 GB) und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal 16 GB DDR4-3200. Die Preise sind derzeit ja ziemlich gesalzen beim RAM und würde dann bei einem guten Angebot nochmal Speicher nachlegen. Wenn ich jeweils 2x 8 GB Speicher im Dual-Channel Mode verbaue, dann können die Hersteller und CL's abweichen oder? Das Board regelt das schon. Wird jeder Speicher dann nach seiner Leistung genutzt oder taktet das Mainboard immer so wie der schwächste Speicher im Verbund?

Danke nochmal für die vielen Kommentare und Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Hi - das klingt doch alles sehr sinnvoll.
Lustigerweise (?) hab ich den 3600 gestern im Mindstar gesehen und musste direkt an dich denken...naja, die paar € machen am Ende auch keinen Unterschied.

Zum Kühler - entweder der, oder sonst wird gerne noch der Arctic Freezer eSports Duo für 35€ empfohlen, den habe ich auch. Siehe auch Test hier (wo beide drin sind). https://hardware-helden.de/cpu-kuhler-kaufberatung/
hat halt 2 Lüfter :)

beim Speicher lasse ich Leute antworten die mehr Ahnung haben.

Hört sich doch gut an. Wenn du später dann mal auf nen 5800X aufrüsten willst dann würd ich beim Kühler genug Reserven einplanen, also sowas wie Scythe Fuma 2.
Der bequiet ist für 3600/5600 super. Bequiet und Noctua machen gute Produkte, das spiegelt sich aber auch im Preis wider. Andere Firmen bieten gleiche/besser Leistung bei nem besserem Preis.

kühler.JPG

Beim RAM musst du drauf achten, dass du bei Bestückung 4x 1 Rank oder 2x 2 Ranks hast:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...d-Lohnt-sich-der-Aufpreis-in-Spielen-1335398/

FallDown75 schrieb:
Hört sich doch gut an. Wenn du später dann mal auf nen 5800X aufrüsten willst dann würd ich beim Kühler genug Reserven einplanen, also sowas wie Scythe Fuma 2.
Der bequiet ist für 3600/5600 super. Bequiet und Noctua machen gute Produkte, das spiegelt sich aber auch im Preis wider. Andere Firmen bieten gleiche/besser Leistung bei nem besserem Preis.
Danke für deine Zusammenstellung der Kühler. Guter Hinweis bzgl. des Kühlers im Hinblick auf eine stärkere CPU, so dass man dann nicht erneut einen Kühler kaufen muss. Ich halte mal die Augen offen.

Zurück
Oben