InTeNsO
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das folgende Hardware-Setting, das ein wenig in die Jahre gekommen ist und ich punktuell austauschen möchte:
Weitere Peripherie, die weiter verwendet werden soll wenn möglich:
Ich habe mich die Tage durch die jeweiligen Kaufberatungen durchgearbeitet und dabei folgende Hardware ausgesucht, die ich tauschen würde:
Ich nutze den PC hauptsächlich zur JVM Programmierung (Kotlin, Java mit IntelliJ) sowie für virtuelle Maschinen (daher 32 GB RAM) und ab und an mal für eine Partie CS:GO in 4k Auflösung. Bisher konnte ich keine gravierenden Einschnitte bei der Grafik in CS:GO feststellen, so dass ich wenn möglich keine neue GPU kaufen möchte. Meine CPU + Mainboard sind glaube von 2012 und im Jahr 2015 habe ich nochmal 8GB RAM sowieo die SSD HDD nachgerüstet. Ich beabsichtige dieses neue Setup dann auch wieder so lange es geht zu nutzen.
Abschließend hätte ich noch folgende Fragen:
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich habe aktuell das folgende Hardware-Setting, das ein wenig in die Jahre gekommen ist und ich punktuell austauschen möchte:
- CPU: Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30GHz
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00 8 GB PC3-12800
- RAM: 2x Team Group Inc. 4 GB PC3-10700 (667 MHz)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB GDDR5
- HDD: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
- Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 480W ATX 2.3
Weitere Peripherie, die weiter verwendet werden soll wenn möglich:
- Gehäuse: Xigmatek Midgard
- PCIe Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
- SATA HDD: Samsung HD501LJ ATA Device 500 GB
- SATA HDD: Western Digital WDC WD5003ABYX-01WERA0
- Monitor: U28D590 (Samsung) 3840 x 2160 @ 59 Hz
Ich habe mich die Tage durch die jeweiligen Kaufberatungen durchgearbeitet und dabei folgende Hardware ausgesucht, die ich tauschen würde:
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X, AMD Ryzen 7 3700X oder AMD Ryzen 7 2700X (noch nicht sicher welcher sich am meisten lohnt, auch unter dem Aspekt die CPU wieder länger zu nutzen. Ich habe keine Ahnung von OC und habe jetzt auch nicht vor in dieser Richtung etwas zu machen)
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (hier bin ich völlig offen, das was vom P/L am besten passt)
- HDD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (falls bisherige Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device ein Flaschenhals wäre, ansonsten nicht zwingend notwendig)
Ich nutze den PC hauptsächlich zur JVM Programmierung (Kotlin, Java mit IntelliJ) sowie für virtuelle Maschinen (daher 32 GB RAM) und ab und an mal für eine Partie CS:GO in 4k Auflösung. Bisher konnte ich keine gravierenden Einschnitte bei der Grafik in CS:GO feststellen, so dass ich wenn möglich keine neue GPU kaufen möchte. Meine CPU + Mainboard sind glaube von 2012 und im Jahr 2015 habe ich nochmal 8GB RAM sowieo die SSD HDD nachgerüstet. Ich beabsichtige dieses neue Setup dann auch wieder so lange es geht zu nutzen.
Abschließend hätte ich noch folgende Fragen:
- Ist 2x16 GB oder oder 4x8 GB RAM eher zu empfehlen, auch unter dem Aspekt Dual-Channel? Ich denke bevor ich von 32 GB nochmal aufrüsten würde, würde ich eher wieder CPU + Mainboard tauschen.
- Kann ich das Gehäuse weiter nutzen, da Mainboard usw. ohne Probleme auch hier passen?
- Ist das bisherige Netzteil noch ausreichend oder benötigt man hier ein stärkeres mit 500-600W?
- Ist meine Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi über die Jahre schlechter als die heutigen Onboard Soundkarten, so dass eine weitere Nutzung sinnlos wäre?
- Früher wurden zur den jeweiligen CPUs immer extra Kühler empfohlen, das sehe ich in den aktuellen Kaufempfehlungen nicht mehr. Reichen die Boxed Kühler für die CPUs heute im Regelfall?
Vielen Dank für Eure Hilfe.