News Änderungen in der Windows XP-Aktivierung

@MountWalker
kann ich nur von den anderen bestätigen, dass mit den SB-Editions Online-Aktivierung kein Problem ist

@all
das ganze gefällt mir auch nicht... ich freu mich schon drauf wenn bei der Arbeit der erste PC mit XP OEM nen Hardwareschaden hat... ;)

Hm, irgendwie kann ich mir das jetzt nicht so vorstellen, aber wie soll das mit dem rein telefonischen "beweisen" gehen?
"Ja, ich schwöre, so wahr mir Gott helfe!"?!? *g*

Ach du schreck
habe schon immer sehr grosse bedenken bei der Microsoft Zwangsaktivierung gehab,
bin deshalb auch erst letzten Monat auf Windows XP umgestiegen !

Wollte nächsten Monat nach den ersten Tests alles noch mal neu Instalieren muss Ich dann mit Microsoft telefonieren von mir erfahren die aus prinzip nichts persönliches was wollen die blos von mir ?

frankkl

Also ich habe Windows Xp jetzt seit zwei Jahren mit wecheselnder Hardware.
Ich musste noch nie bei MS Anrufen oder sonst irgendwas.
Die Aktivierung geht doch einfach Online und man merkt davon rein gar nichts.
Außerdem ist eine Aktivierung doch eigentlich bei jedem Programm standart. Wer von Winamp die Pro Edition will z.B. muss die auch aktivieren.

Und ich höre hier immer irgendwas von Bedenken? Was habt ihr denn für Bedenken wegen der Registrierung?

Nicie schrieb:
Also ich habe Windows Xp jetzt seit zwei Jahren mit wecheselnder Hardware.
Ich musste noch nie bei MS Anrufen oder sonst irgendwas.
Kommt auch drauf an, was man genau wechselt und wie viele Komponenten es sind.

Ja, ich glaube auch, dass der "Ehrliche" Kunde immer mehr darunter leidet.
Es wird immer aufwendiger Orginal-Software zu benutzen, das kann schon mal einige dazu treiben doch eine Raubkopie zu benutzen,
da hier weder aktivierung noch sonst irgend welche Spielchen betrieben werden müssen.

Der Schuß könnte also nach hinten losgehen...

Hab ich das jetzt richtig verstanden das auch System Builder Versionen davon betroffen sind?

Finde es eine Frechheit von Microsoft, was sie ihren Kunden antuhen.
Wenn sich das so weiter entwickelt will ich gar nicht wissen was für Longhorn
nötig ist ;)

xcycle schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden das auch System Builder Versionen davon betroffen sind?

Finde es eine Frechheit von Microsoft, was sie ihren Kunden antuhen.
Wenn sich das so weiter entwickelt will ich gar nicht wissen was für Longhorn
nötig ist ;)

Hilfe das ist shit leute !
ich hab damit ich keine kopierte win xp cd hab bzw den key vom sister meier schwester nicht doppelt benutzen muss, mir

WIN XP PROF SB VERSION BEI ALTERNATE GEKAUFT
es geht nochl....

Problem - Es ist auf einem RAID 0 System , d.h wenn es abstürzt muss ich es neu installieren,
muss ich nun rechne das meine TEURE 129 EUR investition nun weg ist ,
d.h ich muss mir windoof nochmal kaufen?

hab ich das richtig verstanden ? :o

Wenn ja werde ich versuche rechtlich dagegen was zu machen ,

ich miene wenn man schon bereit ist zu kaufen für 129 EUR obwohl man es "in copy" vorliegen hat finde ich es eine frechheit das man es beim 2 aktivieren nicht mehr geht !!!

bitte @computerbase schreibt doch nochmal deutlich hin
um welche VErsionen es sich handelt
die Versionen OEM- beim Computer dabei sind ,bei einem Neukauf eines PC bei Aldi & Co
oder

S.B. Version - die man bei Alternate, KM - Elektronik, Saturn, Media & Co
kaufen kann ?

oder sogar beides?

Bitte nochmal deutlich machen sonst blickt man nicht durch... :( :mad:

Tachchen,

also wie es auch in der News geschreiben wurde... die Schluessel die auf den Aufklebern auf den Gehäusen aufgedruckt sind... von OEM-Rechner... also vorinstallierte Betriebssysteme... man soll diesen Key nicht bei anderen XP-Versionen nutzen können bzw. da kommt dann bei der Internetaktivierung der Hinweis zur Telefonaktivierung... MS weiss quasi, mit welchen Keys OEM-Rechner installiert worden sind... und da ne Recovery bei solchen dabei ist, sollte man bei einer erneuten Installation sowieso nciht aktivieren muessen... und wenn doch, kann man ja sagen, dass die Version von seinem ALDI-PC ist...

Toengel@Alex

PS: und Leute... schreibt bitte in einer verständlichen deutschen Sprache... das wird doch nicht so schwer sein... Saetze, Komma etc... vorher nochmal durchlesen...

PPS: manche sollten mal darauf achten, was sie schreiben... rumprahlen, wie toll sie illegal an "ihre" XP-Lizenz gekommen sind, hat noch nie jemanden geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
@ MountWalker

Heute Abend will ich nach der Testinstallation meines Windows die richtige draufmachen und dann kann ich das evtl. nochmal bestätigen.
Aber ich habe im letzten Jahr 3 PCs für Bekannte gemacht und es ging immer... (letzten erst letzte Woche - Mainboard-, Speicher- und Grakatausch)

Nächste Woche muss ich wie gesagt meine alte Hardware in einem anderen PC einbauen - mit einem schon vor Monaten installiertem SB-Windows. Bin schon gespannt, wie das dann aussieht.

EDIT:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=YOBMC1&

So eine Version hab ich.
Laut Beschreibung ist es:

Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller.

als ich damals mein pc gekauft habe war auch windooof dabei ! hab das aber nicht benutzt stehe mehr auf die "andere" version !

so ein aufkleber habe ich auch

Ich hatte auch mal einen OEM PC (Fujitsu-Siemens) und das Mainboard von dem Rechner war von MSI. Also hab ich das neueste MSI Bios draufgemacht und danach ging die Recovery CD nicht mehr. Hab ich ein extra MSI Bios für das Mainboard draufgemacht, ging die Recovery CD wieder. Da sollte man ggf. auch aufpassen.

Das grundlegende problem warum es so viele raubkopien git ist das windoof einfach zu teuer ist. Aber wen man ne raub kopie hat macht man es sowieso über die eigbabe eines key den man am "telefon" erhaklten hat. Ich hab das geld inwestirt und mir ne legale version geholt. aber jetzt muss ich schon wieder so viel geld aufbringen um 64 bit nutzen zu können.

is ist auch egal wie m$ es jetzt macht
die raubkopierer stellen dann auch um

man verkrault sich so nur die ehrlichen kunden
das müssten sie aber mal langsam wissen
die :freak:

Ja bei der nächsten Windows Version (2006/eXP oder so ?) werde Ich mir den kauf wegen der Zwangsaktivierung lieber noch einmal mehr überlegen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Soeben die richtige Win-Installation hinter mir gebracht und auch online aktiviert.
Problemlos gegangen - obwohl bis auf Festplatte und Soundkarte alles getauscht wurde.

Solange unter OEM nur die Versionen gemeint sind, die extra auf die Hardware zugeschnitten sind, kann ich diese Änderung akzeptieren.
Aber wenn SB Versionen betroffen sind (sind ja eigentlich auch OEM, nur nicht Hardwarebezogen), dann verstehe ich keinen Spaß mehr...

Aber das wird sich schon bald raustellen - ich teste das in ca. 10 Tagen selbst.
Trotzdem gefällt mir der Trend nicht. Die Aktivierung war Grund dafür, dass ich mit XP 1,5 Jahre gewartet habe und WinMe benutzt habe.
Leider war ich da wohl einer von ganz wenigen, die das "boykotieren" wolten. :)
Nun sind auch andere Programme betroffen - Photoshop und das erste Spiel nun auch. (HL2) Und sie verkaufen sich blendend... (ich hab keins davon - obwohl ich HL2 wollte)
In 3-4 Jahren macht eine Neuinstallation keinen Spaß mehr - weil man dann 20 Produkte erst irgendwie freischalten muss.

Die Aktivierung war Grund dafür, dass ich mit XP 1,5 Jahre gewartet habe und WinMe benutzt habe.
Ich habe nur seid Herbst 2001 wegen der Zwangsaktivierung mir den umstieg von Windows 2000 Pro auf Windows XP Home überlegt und dieses mir letzten Monat gekauft !

frankkl

Ich selber empfinde es auch als Schikane, warum wehren wir uns den ned endlich, und lassen die Software im Regal stehn?

R-Adi

Noch, lt. News: So wird die Internetaktivierung für alle Windows XP Produktschlüssel, die sich normalerweise auf den Gehäusen von OEM-Computern aufgeklebten Certificates of Authenticity (COA) befinden, ab dem 28. Februar deaktiviert.

Frechheit das ganze - ist man dann, nach seinen Erklärungen die Echtheit nachzuweisen, auf die "Gnade" des Supportmitarbeiters angewiesen, oder wie!

Vielleicht sollte Microsoft, wenn sie doch so gegen Softwarepiraterie sind, mal andere Wege gehen und einfach die Preise für ihre Programme halbieren. Ich schätze, das hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Verbreitung von Raubkopien. Dann wäre evtl. auch die Zwangsaktivierung, die M$ ja auch Unmengen an Kohle kostet, weitgehend überflüssig, und alle wären glücklich!

Bei OEM Versionen muss man einfach beachten, dass es kein vollständiges Windows ist.
Es ist eine auf den PC abgestimmte Windowsversion. Dem Hersteller ist es überlassen was er an Daten und Treiber auf der OEM CD lässt.
Also nicht verwechseln mit der guten alten Vollversion von Win98 die jedem PC beilag.
OEM nicht gleich Vollversion.

Und zur Aktivierung, wo ich jetzt wirklich nicht verstehen kann, wie das einige als wirklichen Aufwand bezeichnen können, den Leuten muss einfach mal klar werden, dass Software nichts anderes ist als eine Ware/Dienstleistung für die der Entwickler entlohnt werden möchte.
Es ist kein allgemeines Gut worauf jeder ein Recht hat. Und da das Brennen nun mal sehr missbraucht wurde, gibt es nun mal solch eine Aktivierung.

Habt ihr mal Modifikationen am Auto vorgenommen? Wisst ihr was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht?

Zurück
Oben