News Änderungen in der Windows XP-Aktivierung

Klar eine Modifikation am Auto ist ein haufen Arbeit. Entweder lässt man das in der Werkstatt machen oder man macht es selber, bleibt in vielen Fällen nur noch der TÜV zur Erlaubnis.

Aber die Softwareentwickler wurden schon entlohnt, als ich Windows gekauft habe. Die AKtivierung an sich ist ja nicht schlimm. Nur die Bedingungen, die damit verknüpft sind, sind ein bischen dreist.

@Harrold

Aber die Softwareentwickler wurden schon entlohnt, als ich Windows gekauft habe. Die AKtivierung an sich ist ja nicht schlimm. Nur die Bedingungen, die damit verknüpft sind, sind ein bischen dreist.

Da ich kann ich mich dir nur anschließen...

@Nicie

Habt ihr mal Modifikationen am Auto vorgenommen? Wisst ihr was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht?

Diesen Vergleich halte ich perönlich für sehr weit hergeholt! Bei einem Auto-Tuning und Auto-Mod geht es um die Verkehrssicherheit und um Menschenleben und kann deßhalb aus meiner Sicht nicht im geringsten mit der Dreistigkeit dieser Aktevierung verglichen werden! Für mich sind das 2 Paar Stiefel!

Also nicht verwechseln mit der guten alten Vollversion von Win98 die jedem PC beilag.

Außerdem auch wenn auf den CD´s OEM, Recoverey oder Update (z.B von 98 auf 2000) handelt es sich in den meisten Fällen um die gute alte Vollversion! Es muss sogar komplett darauf untergebracht sein! Um im Falle aller Fälle auch alle Daten wieder herstellen zu können! Zumindest war das bis jetzt auf allen letzten Aldi und Lidl PC so! Jedenfalls konnte die versteckte Parition, die sich "meistens" auf den Rechner befindet und das eigentliche Recovery darstellt von mir bedenkenlos gelöscht werden und der Rechner anschließend mit der angeblichen Recovery CD neu aufegesetzt werden... und ich habe nie irgendwelche Treiber, Tools änliches im Vergleich zu einer SB oder Retailversion vermisst!

Wenn es wirklich nur stark beschnittene WinXP Versionen wären, die nur auf diese Rechner abgestimmt werden würden und keine vollwertigen Versionen wären, wäre die Key- und Aktivierungsprozedur von Microsoft für diese Aldi- & Lidl-PCs überflüssig weil ein Einsatz auf anderen PC´s ja dann problematisch wäre!

Wie ich oben schon Harrold oben beigepflichtet habe finde ich die Aktion dreißt! Erst kauft man sich einen Rechner mit WinXP und anschließend muss man sich im Falle einer Neuinstallation beweisen und rechtfertigen! Es doch schon sehr paradox! :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird es auf jeden Fall noch zum Streit kommen.

Da es nicht richtig ist, den Benutzer zu zwingen, bei Microsoft anzurufen.

Ist die Hotline eigentlich umsonst oder kostet die auch noch was?

MfG, Cheechako!

Cheechako schrieb:
Da wird es auf jeden Fall noch zum Streit kommen.

Da es nicht richtig ist, den Benutzer zu zwingen, bei Microsoft anzurufen.

Ist die Hotline eigentlich umsonst oder kostet die auch noch was?

MfG, Cheechako!

In der Regel ist sie umsonst! Nur die Support-Hotline welche für Retail-Kunden umsonst ist - ist für SB und OEM Kunden eine andere und kostenplichtig falls der Hersteller des PC´s nicht selbts eine solche Hotline zur Verfügung stellt.

Harrold schrieb:
Wird echt Zeit, das man langsam mal was gegen M$ unternimmt und sich nicht so davon abhängig machen lässt. So langsam reicht es mir wirklich mir denen

;) Jup! Find ich auch! Desto mehr wir nichts dagegen unternehmen und desto weiter gehen die Konzerne wie MS und nehmen sich auch mehr heraus! Weil.. mit dem Kunden kann man es ja machen.. Aber wenn man realistisch bleibt! MS ist eine gigantische Monopol-Firma, die sich jeden kaufen kann.. wenn sie nur will! Ob es in Deutschland schon eine Art Sammelklage gegen Microsoft gibt weiß ich nicht.. aber der Verbraucherschutz wartet ja immer noch auf eine Reaktion von Valve bezüglich HL2! Sonst müssen die wegen Ihrer Internetaktivierung Strafe zahlen!... Oder haben die schon reagiert?

Wenn es so eine Unterschriften Aktion mit Sammelklage gibt.. ich bin dabei! Weil nur dumm rumsitzen und zuschaun hilft uns auch nicht weiter..

Es müsste schon ein weltweiter und vor allem wirklicher Boykott kommen, damit die reagieren. Alles andere ist umsonst.
Ich hoffe immer noch, dass es Linux eines Tages zu einem vollstädigem Konkurrenzprodukt wird. Bin jedenfalls schon heute am überlegen, ob ich nicht (zusätzlich) Linux installiere.

Ich zahle für meine Software - hab keine einzige Kopie hier. (auch wenn es manche nicht glauben werden)
Was mich nur aufregt, sind evlt. Probleme bei der Aktivierung einer bereits bezahlten Version, deren Nutzung mir zusteht. Und das ganze bei jeder Neuinstallation...
Und genau in diese Richtung geht es hier.
Longhorn wird da eine Stufe schlimmer sein - Ihr werdet sehen...

Und auch wenn jetzt die SB-Versionen nicht betroffen sein sollten - morgen könnt es soweit sein.
Denn nicht alle Händler verwenden nur (richtige) OEMs, sondern eben die SB-Versionen für Ihre PCs (dafür sind sie ja da) und die stehen dann auch im Geschäft...
Eine echte Vollversion kostet in der Home Edition 230 Euro bei Alternate. Streng genommen müssten wir darauf zurückgreifen, wenn wir ein Windows ohne PC kaufen.
Das tut aber kaum jemand - und das weiß MS auch. Deshalb denke ich, dass da zukünftig noch ein paar neue Steine in den Weg gelegt werden.

Hm, schuld haben die User doch nun alle selber. Wer keine Originale mehr gekauft hat in letzter Zeit, kann sich nun die Ergebnisse anschauen. Ich sag immer gerne, vermutlich beschweren die sich nun auch am lautesten, die Einschnitte in ihre Piraterie aufmarschieren sehen. Natürlich trifft es den ehrlichen Nutzer von Produkten auch hart, aber hat der was zu verbergen? Den gläösernen Kunden gibt es doch schon länger (Payback, versch. "Kundenkarten"). Microsoft ist da nur einer von vielen. Man muss aber auch sagen, daß die Hersteller aber oftmals auch selber schuld haben, wenn niemand mehr Geld investiert - meistens eh nur Schund, vor allem auf dem Spielemarkt.

Zu den MS Produkten: Nutzt Alternativen. Linux statt Windows...OpenOffice statt MS Word..usw.

Diese Aktivierungs-Einschränkung wird nur noch mehr Leute dazu verleiten sich eine Corporate Edition aus dem Netz zu holen
und den passenden Key um dieser Tortur zu entgehen.

Überdies wird mit diesen Aktionen dem legalen Nutzer das Leben unnötig erschwert und gleichzeitig indirekt unterstellt dass er mutmaßlich Raubkopien nutzt.

Möchte mal die Leute am Telefon hören die ihre teuer gekaufte Windows Version zum zweiten oder dritten mal aktivieren wollen.
Was die wohl auf diese eindeutig zweideutigen Fragen antworten, und wie lange sie freundlich bleiben.

Naja, MS wird sich schon Gedanken darüber gemacht und irgendwelche Statistiken aufgestellt haben, was für einen Effekt so eine Maßnahme hat.

Zuletzt bearbeitet:
@52

Setz einem Computerneuling ein Linux hin und einem anderen Computerneuling ein Windows. Du wirst sehen, das jeder Neuling kein Plan hat und mit dem System nach spätestens einer Woche zurechtkommt.
Der Windowsuser denkt meistens so: Ich installiere mir Linux.... so habe jetzt linux installiert..... jetzt mal testen.... oh ne das Programm hat nen scheiß Design.... das läuft ja ganz anders als unter Windows.... Und es laufen keine Spiele

Es beschäftigt sich einfach kaum wer mit Linux und ich muss sagen, das ich Linux als sehr gute Alternative sehe ;)
Eine Alternative ohne Aktivierung.

Microsoft ist ja auch für Software Patente. Wenn die durchkommen, ham wir alle verloren. Und ich werde Microsoft Aktionär.

So genug erzählt :D

@49
Microsoft kann froh sein, das es soviele Kopierte Windowsversionen gibt. Denn würde es die nicht geben, wären die meisten heute noch bei Win98 oder W2k. Windows ist heute immer noch teuer und man muss bedenken, das es mal teurer war. Soviel Geld für so ein Buggy System, will wohl niemand ausgeben.

Microsoft würde KEINE Andwort auf irgendwelche Fragen bekommen nur die Windows-Nummer !

frankkl

Windows XP kann sich wirklich JEDER leisten. Dieses Argument lasse ich als Ausrede nicht gelten.

Bei diversen Bildungsinstituten und auch Universitäten bekommt man XP schon für <20€. All jene, die schon im Berufsleben stehen, können sich bestimmt auch für ~100€ eine Kopie leisten.

Microsoft ist auch schön blöd Windows nicht für 50€ anzubieten. dann würde es evtl auch mehr Leute kaufen. nur mehr als 200€ (Prof) für ein OS das nichtmal ohne eigene Arbeit vernünftig läuft ist völlig pervers.

das die Rechte der Nutzer eingeschnitten werden is meines erachtens nach sowieso ein Schuss in den Ofen... so vergraulen sie die letzten ehrlichen Nutzer.

Zwangsregistrierung ist ein Punkt den ich boykottieren werde. wenn es in Longhorn wieder sowas geben wird bleibe ich bei Win 2000 bis der Support vollständig eingestellt wird. außerdem war Zwangsregistrierung ein Grund warum ich mir HL² NICHT gekauft hab....

@Sherman: so, aha. da hab ich wohl was verpasst. laut geizhals kostet Win XP HOME immernoch 150€..... das is MIR viel zu viel.....

Zuletzt bearbeitet:
@Gauder

Microsoft hat zugegeben, das 5% aller installationen von Windows, das Windows schon kaputt installieren.

@Sherman123
Für ~100€ gibts kein Windows. Höchstens Win98 und vllt. auch grade mal W2k

Und ich habe auch noch nie gehört, das man an Uni's ein WinXP für <=20€ bekommt.

Harrold schrieb:
...
@Sherman123
Für ~100€ gibts kein Windows. Höchstens Win98 und vllt. auch grade mal W2k

Und ich habe auch noch nie gehört, das man an Uni's ein WinXP für <=20€ bekommt.
Häh?
http://www2.alternate.de/html/shop/...=999&treeName=SOFTWARE&Level1=System+Builder&

Eine System-Builder-Lizenz ist quasi eine OEM-Lizenz, nur nicht an Hardware gebunden. Ohne Support, aber den wollen viele ja eh nicht und auch ohne den dicken Handbuchschinken. Wenn da WinXP Home für €79,- gelistet ist, dann kostets auch nicht mehr. ;)

Angeblich soll die Home, entgegen der Professional, keine grafische Möglichkeit zur Rechtevergabe in Ordnern bieten (ich konnte das nie prüfen), das würde mich stören, ansonsten gilt für "Homies" noch zu bedenken, dass die Home maximal eine logische CPU kennt, die Professional unterstützt immerhin bis zu zwei (nein keine vier, das war mal bei Win2000Prof), wer Hyperthreading nutzen will braucht also die Professional, die ist mit €129,- für eine SB-Lizenz aber auch nicht so extrem teuer.

Nein Windows XP Home hat mir auf den Cent genau letzten Monat 90.83 Euro bei K&M gekostet
und keine 150 Euro oder so !

frankkl

Zurück
Oben