Ärger mit AMDs SixCore

schonGEZockt

Lieutenant
Mein Prozessor ist nach 3,5 Stunden (davon 2 Stunden Chrysis gespielt) nur 31°C warm, das MoBo 27°C. Da speedfan, coretemp bei mir immer falsche Ergebnisse anzeigen (ein Informatiker hat mir gesagt, dass es wahrscheinlich an der CPU liegen muss), muss ich ins BIOS oder HW Monitor benutzen, zeigen diese die Temperatur auch falsch an, oder sind diese Werte realistisch?

Starte mal Prime 95, Crysis Lastet die CPU nicht so sehr stark aus. Außerdem bringen gehen die Temps sofort herunter wenn du das Spiel verlässt.

Ist doch gut.
Solange keine Probleme auftreten machen die Temperaturen nichts.

Das ist schwer zu sagen, da du nicht schreibst was du für Kühlung etc hast.
Sind diese Werte direkt während des Spielens gemessen oder kurz danach?
Ganz unrealistisch ist das nicht.

Falls es so geringe Temperaturen sind, dann kannst dich doch freuen ;)

Casi030 schrieb:
Was 31°C? Kerne oder CPU Temp?
Die Kerne werden je als 17°C angezeigt. :freak:

Falc schrieb:
Das ist schwer zu sagen, da du nicht schreibst was du für Kühlung etc hast.
Sind diese Werte direkt während des Spielens gemessen oder kurz danach?
Ganz unrealistisch ist das nicht.

Falls es so geringe Temperaturen sind, dann kannst dich doch freuen ;)

Währen dem Spielen...

Meine Kühlung:
EKL Alpenföhn Matterhorn
CM HAF-X mit 4 200mm Lüftern und einem 140mm Lüfter.

Wo ist der Ärger?

bambule1986 schrieb:
Wo ist der Ärger?

Das die Temps nie richtig angezeigt werden:

HW Monitor zeigt jetzt die gleiche Temp an wie das BIOS

Anhänge

• CoreTemps.JPG
    CoreTemps.JPG
    157 KB · Aufrufe: 216
Das die Kerne mit rund 10°C weniger angezeigt werden ist normal.Halte dich am besten an die CPU Temperatur die rund 10-15°C über der Kerntemp liegt und gut ist,oder du lässt die Kerne nicht über 45-50°C warm werden.
Ergänzung ()

In SpeedFan dürft Temp 2 deine CPU Temp sein und danach würd ich mich richten und die Lüfte regeln.

deine zimmertemparatur währe interessant!
Wenn du -15°C im zimmer hast können die 17°C Kerntemeratur schon realistisch sein!

Mantasar schrieb:
deine zimmertemparatur währe interessant!
Wenn du -15°C im zimmer hast können die 17°C Kerntemeratur schon realistisch sein!

Genau....nachschau... 23°C

€dit:
ich sagte doch: Auslesefehler....

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal!

WO ist eigentlich Dein Problem? Alles ist gut...Temps sind im Rahmen...nix stürzt ab...
Wozu der Thread ? Weil ein vermeintlicher IT Profi sagt das es nicht sein kann?

Deine Probleme möchte ich haben :)

Prinzipiell ist es egal, welche Temperatur angezeigt wird, solange die Abschaltfunktionen bei zu hoher Temperatur funktionieren. Bei AMD sind die auslesbaren Sensoren schon seit Generationen nicht zu gebrauchen. Da du einen potenten CPU-Kühler hast, solltest du dir keine Sorgen wegen zu hoher Temperatur und/oder zu hohem Verschleiß machen.

Ein Problem aus einer Sache gemacht, das gar kein Problem ist, facepalm :)

Falls die Temp wider Erwarten doch zu hoch sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, da ich schon viele Six-Cores auf verschiedenen MBs gesehen habe, welche alle den gleichen Pegel wie deine CPU hatten, merkt man daran, dass der CPU-Kühler trotz QFan hochfährt. Dann haste n Temp-Problem, vorher nicht.

Informatiker sind Theoretiker... Auslesefehler und fettig.

hi,

habe das selbe board, nen 1075t und die selben "probleme". nimm einfach mal das asus-tool, das beim board dabei war (ai-suite oder pc-probe) und du bekommst die temperaturen, die direkt im bios angezeigt werden. liegen ca. 12-15 grad über denen von coretemp etc. und sind aus meiner sicht realistisch. habe jetzt gerade beim 2d-betrieb 32 grad cpu-temp bei 18 grad raumtemperatur (mit mugen 2). coretemp zeigt da gerade mal 20 grad an.

beim zocken mit crysis komme ich auf 50-55 grad.

verdeboreale schrieb:
hi,

habe das selbe board, nen 1075t und die selben "probleme". nimm einfach mal das asus-tool, das beim board dabei war (ai-suite oder pc-probe) und du bekommst die temperaturen, die direkt im bios angezeigt werden. liegen ca. 12-15 grad über denen von coretemp etc. und sind aus meiner sicht realistisch. habe jetzt gerade beim 2d-betrieb 32 grad cpu-temp bei 18 grad raumtemperatur (mit mugen 2). coretemp zeigt da gerade mal 20 grad an.

beim zocken mit crysis komme ich auf 50-55 grad.

Danke, du hast mir am Besten geholfen...

Wieso zum Geier hat ER dir am Besten geholfen, du hast doch vorher gesagt dass HWMonitor dieselben Temperaturen wie das BIOS anzeigt?

Helfen kann man dir nicht, habe mit meinem 1090T auch dubiose 21 Grad im Idle mit nem Noctua NH-D14 obwohl die Raumtemperatur bei 23 Grad liegt. Physikalisch nicht möglich, es sei denn mein Noctua benutzt das Wärmetauschprinzip eines Kühlschranks, was ich nicht glaube :D

Mich hat das auch genervt, BIOS ist auch aktuell. Aber du hättest auch nur 2 Minuten googeln zu müssen um ne Antwort zu bekommen.

Hachja, ich bin froh zu sehen, dass es in diesem Board genauso zugeht wie bei Gulli.

Stimmt. PC Probe II zeigt aber alles komfortabler an. :king:

Zurück
Oben