AGB EKWB X2Res Basic wie anschliessen?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi Alle,

wie Oben schon geschrieben bräuchte ich da Hilfe wie man den AGB richtig anschließt.
Ist es egal wie das Wasser raus oder rein geht? Kann ich den oben auch anschließen? Was hat das mit den inneren Rohr auf sich? Sorry, bin in dieser Materie voll der Noob.

Gruß

Ray

Also meistens sind es 2 Innenrohre ,ein kurzes und ein längeres.Wassereinlauf beim längeren Rohr ,wasserauslauf beim kürzeren oder gar keins .Anschlüsse IMMER unten ,oder zumindestens den Auslauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Basic-Version ist nur ein Innenrohr dabei.
Auslauf, bedeutet das da die Pumpe (saugend) angeschlossen wird?

Kann ich dann den oberen Anschluss verwenden der wo vom Radi kommt? Und den seitlichen Anschluss vom AGB zur Pumpe? Wie viel Wasser muss im Behälter sein?

Gruß

Ray

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch schon, es besteht halt die möglichkeit dass beim reinlaufen von oben durch das auftreffen der kühlflüssigkeit auf das was im agb drin is luftblasen entstehen, die dann eventuell durch den dann doch vorhandenen sog nach unten zur pumpe wandern könnten, allerdings sollte das nur passieren können wenn relativ wenig füllstand im agb ist

AGB sollte ca. 3/4 gefüllt sein.
Bisschen mehr schadet auch nicht.
Nur nicht Randvoll, da dann der Volumenausgleich des sich erwärmenden Wassers nicht mehr funktioniert.

Am einfachsten & praktischsten ist es eig., wenn der Einlass unten an der Seite ist (mit Steigröhrchen) und der Auslass am Anschluss auf der Unterseite und dann 2/3 befüllen. Man muss das Ding allerdings nicht zwingend 2/3 oder voller machen. Ich hab den AGB zB nur 1/3 befüllt und trotz Luftbläschenbildung durch das Steigröhrchen, welches über dem Wasserspiegel im AGB endet, wird unten keine Luft angezogen.
Man kann aber natürlich auch den oberen Anschluss als Einlass nutzen, allerdings ist das zum Befüllen nicht gerade praktisch und man muss wie gesagt aufpassen, dass unten keine Luft gezogen wird. Nebenbei bemerkt entsteht dadurch auch ein nicht gerade leises plätschern...

Grüße
Kevin

Zurück
Oben