• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 HD Multiplayer Lags

88CrAnK88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.142
Hallo,

viele unser Kumpels haben AOE 2 HD gekauft und wollten oft online spielen. Aber laufend stockt es oder es hängt sich total auf oder es freezes und dann läuft es weiter.
Alle Spieler haben im Multiplayer zwischen 8-25FPS aber häufiger liegt es bei 10-15FPS

also es es läuft zähflüssig.

im Einzelplayer Modus läuft es und da hat es ca 30FPS

würde gerne mal wissen woran es ca liegen könnte und ob Abhilfe schaffen kann.

Grafikkarten haben wir: 660M, GTS760, 7970x, 5870 usw also gute Grafikkarten. Ich habe es mit meiner Onboard auch probiert aber es ändert nichts daran.


Was wir schon probiert haben? Destop Auflösung runter geschraubt auf 1366x768 dann hatten wir ca 6-8FPS mehr hängte aber trotzdem und sah scheiße aus.

Die Ports von Steam haben wir freigeben, wie es ab und zu im Spiel steht das man die Ports von Steam P2P freigeben müsste. Das Person1 zu Person2 durch ein realty netzwerk geleitet wird.



würde mich freuen wenn einer einen Rat hat.

MFG

Christian
 
Nur zu den Lags:
hat nichts mit "PC-Leistung" zu tun.
Nur mit deinem Internet/der Verbindung zum Server. Die hat man halt oder nicht.
Dagegen machen (im Sinne von übertakten oder Einstellungen ändern) kann man nichts.
Andere Server/andere Verbindung kann hier nur helfen.
 
Das ist ein Problem dass es seit Beginn an gab. Meine Hoffung war, dass es bei der HD Version über Steam endlich gelöst wurde. Aber dem ist leider nicht so. Dagegen kann man nichts machen.
 
Besteht das Problem im Single Player auch? Hat Steam den Patch geladen (sollte aber eigentlich sein)
 
naja hd ist richtig arm programmiert, die hat mehr bugs mit jedem patch. Voobly ist da um meilen besser. aber solange alle pings unter 100 waren liefs bei mir zumindest flüssig... hast du schon 1v1 etc testweise probiert? vllt. ist einer deiner kumpels der "lagger".
 
Einzelspieler läuft es flüssig steht aber auch oben!

naja 1VS1 läuft es aber hängt ab und zu auch mal und dann kommt ab und zu der Multiplayerstatus..

also Ping zwischen 100 was selten ist sonst weit über bis 6000 xD
 
naja, die 500% bezog sich ja auf High-End Systeme. da gings dann von 20FPS auf 100FPS oder so.

Steam patcht ja eigentlich automatisch.
Du kannst ja mal das Verzeichnis öffnen und bei der AoK HD.exe in den Eigenschaften unter Details schauen. Da sollte dann bei Dateiversion stehen: 3.1.1645.0
 
ja Dateiversion stimmt

aber wir haben auch Leute die eine gtx760, 670, 7970GHZ usw haben und bei denen sieht es nicht anders aus!

Ist doch ein Witz im Netzwerk so wenig FPS haben

Silvester haben wir auch gezockt: 3 Leute an einer 50 000 DSL Leitung und ein anderen Kumpel an einer 16 000er Leitung.

also 4 Spieler + 4 Computers

einer von uns baute das Weltwunder und die 500Jahre brauchten durch das stocken ca 60minuten :D bei normaler Geschwindigkeit


Ich habe ja auch mehr FPS mit der Onboard als wie mit der 660m :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein, denn zumindest Lag probleme haben wir auch.

Was haben wir versucht:

Steamports freigegeben 27000 - 27030; 4380; 3478; 3478; 4379 alles udp
win firewall abgeschalten
beteiligte Personen einzeln durchprobiert. dabei waren: 2x Telekom Kunden 1x Alice/o2 Kunde 1x Kabel BW Kunde

interessant:

Telekom 1 + Telkom 2
Telekom 1 + Kabel BW
Telekom 2 + Kabel BW
Alice + Kabel Bw
Alle o.g Kombis funktionieren Tadellos

Telekom 1 + Alice = Pöse
Telekom 2 + Alice = Pöse

Es wird noch witziger: Der lag der zustande kommt, sobald Telekom + Alice mit spielen, verschwindet, sobald unser Junge der 1&1 als Provider hat mit spielt.

Wir sind langsam ratlos.

Es KÖNNTE an dern Providern liegen, die Frage die wir uns stellen ist, was könnten wir da tun - außer den Anbieter wechseln.
Und was kann ein Provider falsch machen damit AOE nicht funktioniert.
 
Ich greif das hier mal wieder auf... :)
Gibt es von eurer Seite schon Lösungsmöglichkeiten???

Bei uns laggt das Zeitweise so unglaublich dass es einfach nicht mehr Spielbar wird!

Wäre schön wenn hier jemand eine Lösung hätte...

Gruß

.:Edit:.
Hier beschreiben sie dass man Ports freigeben soll...
http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/2/648814738540340517/?l=german
Muss ich das Lokal an meinem PC eintragen oder am Router???
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweifelsfall in deiner Firewall (windows) und im router.
 
Meiner Erfahrung nach spielt der Provider keine Rolle, da die Lags ebenso im LAN auftreten, als auch sporadisch im Gefechts-Modus.
 
Also ich hatte mich jetzt auf der EasyBox in den DMZ Modus gesetzt und die Lokale FW abgeschaltet (Sicherheitsfanatiker werden mich jetzt steinigen xD) und habe eine Runde gedreht...
Leider ohne Besserung :(

Woran sehe ich ob das auch wirklich an mir liegt?
Kann ja auch sein dass das an den anderen Spielern liegt!
 
Problem gefunden:
Die EasyBox ist das Problem!
Schnell einen hrumliegenden DryTek Vigor2700 angeschlossen und tadaaaaa :) AoE läuft ohne zu Laggen!
Für alle die das selbe Problem haben.
 
Zurück
Oben