Age of Empires 3 (Steam) - Kompatiblitätsmode

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Seit mehreren Jahren spiele ich gelegentlich am Wochenende "Age of Empires 3 (Steam)".
Seit letztem Wochenende wird das Spielfenster nicht mehr in voller Bildgrösse angezeigt. D.h. es geht in linken oberen Eck ein Fenster mit dem Game auf. Das Spiel wird korrekt gestartet. Jedoch bleibt die Grafik bei zirka 15% von meiner Bildschirmgrösse limitiert.

Egal was ich versuche wie CTRL-Enter. Nach wiederholten Versuchen (Task mit pskill beendet) schaltete sich die Problembehandlung von Windows ein. Das Spiel wurde wurde im Vista Kompatiblitätsmode gestartet und lief wieder auf der vollen Bildschirmgrösse.
Dummerweise konnte ich diesen Vorgang nicht reproduzieren.

Da die Steamspiele als URL ("Age of Empires® III (2007).URL") keinen Reiter Kompatibilitätseinstellungen hat, ist das eine Sackgasse.
url-age3.png


Falls keinen der Forenteilnehmer einen Tipp, habe ich die Wahl zwischen:
  • Spiel im Keller suchen
  • HyperV oder andere virtuelle Maschine
  • ...

Grüsse an alle Teilnehmer
 
Doch, es geht, wenn man die EXE des Spiels editiert.
Öffne dazu Steam, gehe zu deiner Bibliothek und dann Rechtsklick auf AoE3.
In dem neuen Menü auf "Verwalten"->"Lokale Dateien durchsuchen" klicken und es wird
der Ordner angezeigt, in dem AoE3 installiert ist.
Entweder in dem Ordner selber oder in einem der Unterordner nach der EXE von AoE3 suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo GTrash81

Danke für den Tipp. Exe (age3x.exe) gefunden. Egal was ich einstelle, es bleibt dabei.
Völlig absurd ist, dass wenn ich die Exe von War of Chiefs (age3x.exe) die im gleichen Verzeichnis liegt starte, wird der ganze Bildschirm genutzt.

Unnötig zu betonen, dass ich AGE3 und Steam wiederholt deinstalliert und neu installiert habe. Der Desktp PC hat zwei User. Beide zeigen dassselbe Verhalten.

Beste Grüsse
 
Hast du die AoE 3 Complete Collection?
1689527650551.png

1689527932128.png

Wenn ja, dann einfach Asian Dynastie starten, die beinhaltet auch die Vorgänger.
Bei mir geht das Spiel ohne Probleme auf Windows 11.


Ansonsten kann ich dir die AoE 3 Definitive Edition empfehlen.

1689528302531.png


1689528326326.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo Dancefly
Ja die Complete Collection. Die hat bis vor zwei Wochen auch bei mir korrekt funktioniert...
aoe3.png


Dank dem Hinweis von GTrash81 habe ich die Dateien gefunden. Dort habe ich 2 Exe Dateien.
age3.exe
age3y.exe

age3y.exe startet die Asian Dynastie. Und die funktioniert noch immer korrekt. Spielerisch ist es effektiv dasselbe. Nur die Grafik ist anders. damit kann man leben...

Grüsse
 
Zurück
Oben