• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Gameplay-Szenen zeigen klassisches Strategiespiel

RogueSix schrieb:
Der Fokus scheint wohl leider wirklich auf Multiplayer und eSports zu liegen (mit passendem Shop?). Schade. AoE IV wird definitiv nicht mein ohnehin schon dahin siechendes Interesse an RTS wiederbeleben können. Da spiele ich wenn dann lieber Anno oder AoE 2 Definitive oder C&C Remastered...


Mit der unübersichtlichen Grafik wird das eher nichts werden für den esports, siehe AoE3. AoE 2 Definitive hat mit der 2D Grafik einen riesen Vorteil.
 
edenjung schrieb:
Aber ich vergleiche hier nen fertiges Spiel mit nem Trailer.
Wie das am ende aussieht, das steht auf einem anderen Blatt.
Wenn alle sagen dass es so passt dann wird nix dran gemacht ;) Es ist - bis auf die Landschaft einfach hässlich.
 
@mfJade
Du wenn sie die Kritik jetzt bekommen, werden die sich sicher nochmal dransetzen.
Haben sie ja bei Halo auch gemacht.
 
Einheitenlimit können die echt mal hochsetzen. Auf 4K Bildschirmen, die vermehrt genutzt werden, möchte man es auch wuseln sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
zivilist schrieb:
Einheitenlimit können die echt mal hochsetzen. Auf 4K Bildschirmen, die vermehrt genutzt werden, möchte man es auch wuseln sehen.
Das wurde ja bei Stronghold Warlords bemängelt, wobei man da sagen muss, dass das Spiel an sich schon schlecht ist.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Alle drei Gegner?
In SC2 geht's ja auch, also kommst auch mit 200 gegen 3x200 an, wie viel schwieriger das wird, kann man schwer sagen aber wie in Stronghold Crusader wo man mit 1k Einheiten angreift macht es auch keinen Sinn und wenn alle die selbe Anzahl haben ist es wieder ausgeglichen und erhöht nur den Strategie Punkt.

Aber das ist meine Erfahrung und Meinung.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Homeworld, Warcraft 3, Dawn of War, Company of Heroes, Star Wars Empire at War, Command and Conquest, Supreme Commander hatten alle exzellente Grafik für ihre Zeit.
Ich kann es nicht verstehen, wie man die grafische Darstellung so unwichtig machen kann. Das erinnert manchmal echt an Fanboygeschwafel.
Sicher Grafik ist nicht alles, aber das könnte man über den Sound auch schreiben, dennoch sind beide ein wichtiger Bestandteil für ein rundes Erlebnis.
Problem an AoE 4: es nützt ne fast 20 Jahre alte Engine und sieht trotzdem schlechter aus wie das Remaster des Vorgängers welcher 15 Jahre alt ist.
Wenn das Finale Produkt so wie im ersten Ingametrailer aussieht ist für mich alles ok.

ps. Kritik sollte man durchaus äußern dürfen, das nehm ich mir als Age Fan der ersten Stunde raus!

Ich wollte die grafische Darstellung keinesfalls als unwichtig abtun. Zeitgemäss sollte diese schon sein.
Aber Grafikblender in dem Genre, gab es doch genug - mit Systemanforderungen jenseits von gut und böse - während viele dieser Spiele an sich, einfach nur bestenfalls unterer Durchschnitt waren.
Wobei die wirklich guten Games, auch mit veralteter Grafik, sehr gut gealtert sind - und immer noch durchaus spielbar sind ohne Augenkrebs zu bekommen.

Funktionierende Spielmechaniken und eine gute KI sind mMn wichtiger als erzwungenes Grafikblingbling.
Optional zum dazuschalten, wegen mir auch mit Raytracing und Ähnlichem - gerne - aber erstmal muss das Game spielerisch rund sein. Die Problematik mit überzogenen Hardwareanforderungen sollte man auch nicht ausser acht lassen - wird ja heute ganz gerne gemacht - ohne tatsächlichen spielerischen Mehrwert.

Es erinnert mich ein bisschen an Fanboygehabe - wenn das Bubele irgendwie seine Roxxor Gaminghardware rechtfertigen muss - um Dein Gehate mal zu kontern. Mit einem handgeschnitzen Elfenbeinschachspiel wird Dein Elo Wert kein bisschen besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Jockel0815 schrieb:
Ich wollte die grafische Darstellung keinesfalls als unwichtig abtun. Zeitgemäss sollte diese schon sein.
Aber Grafikblender in dem Genre, gab es doch genug - mit Systemanforderungen jenseits von gut und böse - während viele dieser Spiele an sich, einfach nur bestenfalls unterer Durchschnitt waren.
Wobei die wirklich guten Games, auch mit veralteter Grafik, sehr gut gealtert sind - und immer noch durchaus spielbar sind ohne Augenkrebs zu bekommen.
Ich will doch keinen Grafikblender, ich will nur kein Pixelmatch mit super low Poly Figuren, schlechten Texturen und Effekten die selbst Platzhaltern unwürdig sind.
Diese Spiele hatten aber für damalige Zeiten eine gute bis sehr gute Grafik, das fehlt bisher bei Age of Empires 4 wobei die Landschaft ja noch recht schön wirkt, aber der Rest halt nicht.
Es sollte schon besser als das Remaster des Vorgängers aussehen, da sind wir uns doch einig oder?


Jockel0815 schrieb:
Es erinnert mich ein bisschen an Fanboygehabe - wenn das Bubele irgendwie seine Roxxor Gaminghardware rechtfertigen muss - um Dein Gehate mal zu kontern. Mit einem handgeschnitzen Elfenbeinschachspiel wird Dein Elo Wert kein bisschen besser ;)
Ich spiele kein competitive MP, also ist deine Spitze für die Katz. :p

Mit meiner Fanboyanspielung bin ich eher auf die eingegangen die diese furchtbare Grafik rechtfertigen und keine Kritik zulassen. Das hat absolut NULL mit "Gehate" zu tun.
Selbes Spiel mit Intel AMD Nvidia, wenn es Kritik am Produkt gibt, darf man die auch benennen ohne dass das Ego gleich angekratzt ist. Und ich bin wahrlich nicht der einzige der die detaillose Grafik von Age 4 kritisiert.

Ich warte jetzt gezwungenermaßen sowieso erstmal ab und hoffe das Beste, nämlich, dass MS das Spiel verschiebt und es so wie bei Halo Infinite handhabt.
Denn diese Grafik kann fast nicht deren Ernst sein, das sieht eher nach Playtest als Alpha oder Beta aus.
Zumal der erste Ingame Trailer schön genug war.
 
Mit Release im Herbst diesen Jahres, also in ~5 Monaten, wird sich nicht mehr viel an der Grafik ändern. Jetzt kann man noch Kleinigkeiten ändern, wie schmalere und kleinere Pfeile, andere Proportionen bei den Größenverhältnissen, u.s.w., aber auf keinen Falls mehr den grafischen Unterbau.

Mich persönlich würde das aber auch nicht stören, wenn die Spielmechanik stimmt, und es einfach Spass macht. Aber wie ich schon geschrieben hatte, wünsche ich mir sowieso eher einen Nachfolger von Age of Mythology. Da dient mir AoE4 nur als Überbrückung, und ich spiele weiterhin ab und zu einmal eine Runde AoM, 3 vs 3.
 
Ich liebe die Serie, aber Hauptsache es wird besser optimiert als die AoE III Definitive Edition…

Bei 3440x1440 liegt meine 3070 komplett am Limit und bei größeren Kämpfen droppt die Framerate auf 20-30 fps. Während sich die CPU bei 5-8% langweilt.

Grafik-Refresh bei einem 15j alten Game…
 
RAZORLIGHT schrieb:
Pixelmatch mit super low Poly Figuren, schlechten Texturen und Effekten die selbst Platzhaltern unwürdig
Also man kanns auch übertreiben, ganz ehrlich.

Die Grafik ist echt so ziemlich das letzte, was mich bei nem RTS interessiert, zumal die Grafik in meinen Augen auch bei weitem nicht so schlecht ist, wie hier von den meisten dargestellt wird. Bisher gabs von dem Spiel auch nur komprimierte Bilder und Videos zu sehen. Ich bin mir absolut sicher, dass das Spiel (wie immer!) live nochmal ne gute Ecke besser aussieht.
Weiterhin hat Microsoft auch klar gemacht, warum es vergleichsweise wenig Details gibt und ich finde das auch nachvollziehbar. Es geht darum, dass Einheiten klar sichtbar sind und vor allem im Kampf deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Das finde ich vor allem in dem Kontext, dass Einheiten einzeln gesteuert werden deutlich besser. Bei vielen Spielen fällt mir das sehr schwer, vor allem dann, wenn es detaillierte Texturen sind. Ich bevorzuge da ganz klar das "Farbkonzept" von AoE, weil man in Sekundenbruchteilen sich einen guten Überblick verschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Bierliebhaber
mylight schrieb:
aber das Bild von massenweise Soldaten ist einfach viel herrlicher und wirklich realitätsnäher.
So, jetzt hast dus geschafft....jetzt muss ich doch noch Supreme Commander ausgraben XD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Tronix schrieb:
Bei 3440x1440 liegt meine 3070 komplett am Limit und bei größeren Kämpfen droppt die Framerate auf 20-30 fps. Während sich die CPU bei 5-8% langweilt.
Wann hast du zuletzt gespielt? Beim Release der DE Version hatte ich auch Performanceprobleme. Allerdings spiele ich seit Wochen schön 4K alles High durchgehend 120fps/120hz mehr geht. Wirklich komplett konstant. Kein einziger Drop. Haben sie richtig gut gepatched.
 
matty2580 schrieb:
u.s.w., aber auf keinen Falls mehr den grafischen Unterbau.
Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Man braucht sich nur mal in der modder Scene umsehen was durch simple Textur mods oder der gleichen geändert werden kann. Und da wird am grafischen unterbau auch nicht gefeilt. Man muss es aber halt auch wollen. Ich warte noch ein paar Monate, wer weiß wie weit sich das game dahingehend noch wandelt. Wie gesagt, Texturen sind die eine Sache. Wer weiß was für grafische spielerein in der preview evtl. noch gar nicht aktiv waren. Is zwar ein wenig Wunschdenken, aber ich lass ich da mal überraschen. :)
 
Kasjopaja schrieb:
Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Man braucht sich nur mal in der modder Scene umsehen was durch simple Textur mods oder der gleichen geändert werden kann. Und da wird am grafischen unterbau auch nicht gefeilt. Man muss es aber halt auch wollen. Ich warte noch ein paar Monate, wer weiß wie weit sich das game dahingehend noch wandelt. Wie gesagt, Texturen sind die eine Sache. Wer weiß was für grafische spielerein in der preview evtl. noch gar nicht aktiv waren. Is zwar ein wenig Wunschdenken, aber ich lass ich da mal überraschen. :)
Einfach mal gechillt bleiben ja, MS hat noch nie ein AoE abgeliefert, welches nicht grafisch auf der Höhe der Zeit war glaube ich. Die DE Versionen sind ja auch wirklich grafisch 1a, soll mal jmd was besseres zeigen ;D
 
burglar225 schrieb:
Die Grafik ist echt so ziemlich das letzte, was mich bei nem RTS interessiert,
Ja DICH, aber viele andere interessiert es.
burglar225 schrieb:
Bisher gabs von dem Spiel auch nur komprimierte Bilder und Videos zu sehen.
Und selbst da sieht man wie wenige Polygone die Figuren haben, wie schrecklich die Animationen sind und wie lächerlich die Effekte.


Hier, die Figuren haben eine ähnliche Qualität wie Age of Emipres 3
Und als Vergleich Age 3 und die DE von Age 3

Die gesamte Belagergung (alleine wie die Pfeile fliegen und aussehen, sowas würde ich bei Projekten wie 0.A.D tolerieren, das sieht aus wie ein früher Prototyp um nen Pitch zu machen.
In anderen Szenen sieht es immerhin passabel aus.
Wenn das die minimalste Grafikeinstellung ist, ok, aber wenn man ein Spiel präsentiert wird immer der Best Case gezeigt und das macht mir Sorgen.

Von der Qualität der Figuren sind wir also zwischen dem ursprünglichen AoE 3 und der DE davon.
Ich würde gerne mal eine Umfrage machen, jemanden der mit Age of Empires nix zu tun hat die Szenen zeigen und diejenigen raten lassen aus welchem Jahr das Spiel stammt...
burglar225 schrieb:
Weiterhin hat Microsoft auch klar gemacht, warum es vergleichsweise wenig Details gibt und ich finde das auch nachvollziehbar. Es geht darum, dass Einheiten klar sichtbar sind und vor allem im Kampf deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Das finde ich vor allem in dem Kontext, dass Einheiten einzeln gesteuert werden deutlich besser.
Achso wie damals bei Halo Infinite?
Sorry aber das sind einfach nur lächerliche Ausreden.
Readability hat NICHTS mit Grafikqualität zu tun, sehr wohl aber mit dem Grafikstil und der wird zumindest von mir nicht kritisiert.

burglar225 schrieb:
Bei vielen Spielen fällt mir das sehr schwer, vor allem dann, wenn es detaillierte Texturen sind. Ich bevorzuge da ganz klar das "Farbkonzept" von AoE, weil man in Sekundenbruchteilen sich einen guten Überblick verschaffen kann.
Nenn mir mal ein paar RTS Spiele bei denen das so ist. Age of Empires 2 DE mit den knackscharfen Texturen wäre für dich also unspielbar?
Nochmal es geht hier kaum um die Landschaften und den Art Style sondern wie detaillarm und polygonarm die Figuren sind, wie mies die Effekte und wie lieblos, hölzern und hakelig die Animationen sind.
Warum muss ich mich eigentlich ständig wiederholen, ist lesen und verstehen heutzutage nicht mehr möglich?

Hier nochmal ein Vergleich:
So sieht es jetzt aus
So sollte es aussehen bzw. sah es im ersten ingame Trailer aus https://youtu.be/5OJ14RVFDGQ?t=573

Warum gabs da anscheinend ein Downgrade?
Warum gibts kein Statement von Relic/MS obwohl extrem viele Spieler die Grafik kritisieren.
Ich bin echt besorgt.
 
@RAZORLIGHT: Glaubst du wirklich MICROSOFT wird ein Spiel abliefern welches grafisch schlechter aussieht als der Vorgänger? MICROSOFT. Also etwas Vertrauen sollte man schon haben.
 
Halo Infinite.
Nochmal warum ist das Spiel Monate nach dem ersten Ingame Trailer hässlicher geworden? Beachtet mal die Pfeile und deren Flugkurven oder die flüssigeren Animationen im ersten Trailer.
Sollte doch genau andersherum sein oder?
Hier der Trailer auf den ich mich beziehe:
Wenn das Spiel am Ende SO aussieht, ist alles super.
Keine super Mördergrafik aber immerhin gut, mehr braucht es auch (erstmal) nicht.

Hier mal ein Vergleich zwischen erstem Trailer und der Fan Preview, man beachte Mauern und vor allem Türme:

Ich habe durchaus Vertrauen in MS, siehe die AoE Remaster (vor allem AoE 3 DE hat mich ertaunt wie viel sie noch aus der Enginge geholt haben), Flight Simulator und wie sie die Kritik an Halo Infinite gehandhabt haben.
Aber der oben genannte Umstand bereitet mir Bauchschmerzen.

Und bevor ich es vergesse diese "Geistarbeiter" können sie auch weglassen, das erinnert mich irgendwie an Assassins Creed und nimmt die Immersion.

Wer meinen Standpunkt immernoch nicht versteht, dem kann ich nicht helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben