• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

RAZORLIGHT schrieb:
Warum muss man dann diejenigen die gute Grafik genießen möchten vor den Kopf stoßen?
Genau dafür sind doch PC Spiele gemacht, damit man alles abdecken kann, bis zu einem gewissen Grad.
Hatte ich ja auch gedacht. Noch dazu, wenn sich die Softwareschmiede schlechthin damit befasst. Naja, vielleicht probiere ich mich erstmal an AoE 2 aus. Das sieht dem Neuen sehr ähnlich und ist für einen schmalen Taler zu haben. Performanceprobleme sollte es da ja keine geben, selbst in UHD nicht. Kann ja sein, dass ich dann Appetit auf mehr bekomme. Ich weiß, die nächste Frage ist out of topic, aber wenn ich hier schon mal die geballte Kompetenz von AoE-Gamern habe, stelle ich sie trotzdem: Gibt es für AoE 2 einen Guide, Lösungsbuch, Sonderheft o.ä. zum leichteren Einstieg? Vielen Dank für im Voraus für eine Antwort und bitte - seht mir die Frage nach!
 
Guide für?
Allgemein? (da bieten sich die Ingame Tutorials an)
Multiplayer? (da gibts seit der Definitive Edition auch ein gutes Tutorial zum selber spielen)
 
ok. Danke! Ich bin mehr der haptische Typ und habe gern was in der Hand. Na, wenn nicht, dann nicht. Nach meinem ersten Eindruck sowohl von AoE II als auch von AoE IV, ist der Zugang zum Spiel nicht so kompliziert.
 
marki56 schrieb:
Ich weiß, die nächste Frage ist out of topic, aber wenn ich hier schon mal die geballte Kompetenz von AoE-Gamern habe, stelle ich sie trotzdem: Gibt es für AoE 2 einen Guide, Lösungsbuch, Sonderheft o.ä. zum leichteren Einstieg? Vielen Dank für im Voraus für eine Antwort und bitte - seht mir die Frage nach!

Die Ingame Tutorials sind sehr empfehlenswert! Ich hatte damals ein Lösungsbuch dabei, aber das brauchte ich eigentlich nicht. Ich würde mit einer der Kampagnen anfangen (bspw. El Cid), dann lernt man das Spiel gut kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lima65
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Boimler
@RAZORLIGHT : Kannst du vllt mal einen dieser hochauflösenden SC2 Screens posten? Dann können wir ja vergleichen...
Das die Effekte krasser sind dürfte klar sein, hängt vom Setting ab, ansonsten hatte ich SC2 recht matschig in Erinnerung-.... nicht zum Release sondern ein paar Jahre später....
 
Ich weiss gar nicht was alle gegen die KI haben.

Ich habe das Gefuehl die KI Schwierigkeiten skalieren endlich und springen nicht wie in AoE2 von zu einfach auf unfair hart.
Beste game am Wochenende war ein Coop Match gegen eine schwere und eine mittlere KI, das war eine 2 1/2 Stunden Schlacht, in dem wir beide auch mal unser Hauptgebäude verloren hatten. Aber dennoch gewinnen konnten am Ende.

Gerade die Siegoption mit den beide oder drei Punkten einnehmen und halten finde ich sehr erfrischend, es bringt mehr Dynamik in Spiel.

Weltwunder bauen bleibt lame :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
mylight schrieb:
Kannst du vllt mal einen dieser hochauflösenden SC2 Screens posten? Dann können wir ja vergleichen...
Habs derzeit nicht installiert, aber eine kurze Suche auf Youtube reicht ja.

Alleine die Details der einzelnen Einheiten und vor allem alles scharf.
Das Spiel ist 11 Jahre alt!
Die Effekte in Age IV sind genauso lächerlich (Feuer, Rauch etc.) wie die schlechten Texturen und die Low Poly Figuren.

Ich bin absoluter Age Fan der ersten Stunde, weiß nicht mehr genau ob C&C oder Age mein erstes RTS war, aber seitdem liebe ich dieses Genre.
Verstehe einfach nicht, wie man sowas wie Age IV bzw. die Grafik so verteidigen kann, das grenzt an blindes Fanboytum.
Das Gameplay hat sich sofort vertraut angefühlt, allerdings zu vertraut, es fühlt sich wie ein Age 2 Remake mit schlechter 3D Grafik an, da war der 3te Teil mMn. weiter, auch wenn einige Designentscheidungen von damals nicht immer gut bzw. beliebt waren/sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und mylight
Danke dir, ich glaub ich installiere mir SC2 mal wieder, damals hatte ich ja noch eine 1060,daher die Matschigkeit vllt, du hast Recht mies sieht SC2 nicht aus besser aber auch nicht imho, der Vergleich hinkt aber auch, weil es 2 verschiedene Settings sind. 2011 ist aber ne Ansage, oder wurde das HD Texturenpack bei SC2 nachgereicht ...xd

edit: SC2 mit Reshade ! wtf ! yeah
 
Setting hat aber nichts mit grafischer Qualität sonder mit Stil zu tun.

Ich bringe ja schon immer wieder den Vergleich AoE 3 DE vs AoE 4.
 
Ich habe mir gestern Abend mal Age of Empire 2 für ca 11 Euro gegönnt und kann so das Spiel mit Teil IV vergleichen.

In meinen Augen ist Teil 4 echt nur ein Remaster mit etwas besserer Grafik. Aber von den Möglichkeiten ist Teil 2 einfach durchdachter und besser. Fühlt sich flüssiger und schneller an.

Mein Fazit. Ich wüsste nicht warum man sich Teil 4 für 60 Euro kaufen sollte, wenn Teil 2 für 11 Euro zu haben ist und auch noch mehr Features bietet. Den Online Modus gibt es ja dort auch.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Die Vorteile die AoE IV bietet sind mMn. die Mauern, wenige kleinere Verbesserungen, dass automatisch Wege und Deko beim Bauen angelegt werden und dass sich die Völker (etwas) mehr unterscheiden.

Leider scheint bei Relic auch nurnoch der Name übrig zu sein, die Qualität aus den frühen 2000ern konnte sie leider nie mehr erreichen.
 
Habe eher das Gefühl, dass AoE 4 im Vergleich zu AoE 2 etwas schneller ist (Einheiten werden schneller produziert und Rohstoffe schneller abgebaut). Gut finde ich die Spezialgebäute zum Vorranschreiten in die neuen Zeitalter.
Zur Zeit ist AoE 2 schon durchdachter und besser gebalanced. Allerdings hoffe ich das AoE 4 auch noch einige Erweiterungen und Balance-Patches kriegen wird. Somit werde ich noch etwas warten und mir in paar Jahren eine ausgereifte Version inkl. Erweiterungen besorgen. Bis dahin muss AoE 2 DE reichen. Auch wenn ich die begehbaren Mauern vermissen werde... Bezüglich Grafik würde ich noch abwarten, wie das Spiel tatsächlich in der finalen Version aussieht. Aber allzu hohe Erwartungen habe ich da auch nicht.
 
Gut, ich bin kein Spieler. Aber bei 8GB Mindestanforderung von "jedermann" zu sprechen, finde ich dann doch gewagt, zumal die Preise für RAM noch immer vereinzelt auf höherem Niveau unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
luckyfreddy schrieb:
Gut, ich bin kein Spieler. Aber bei 8GB Mindestanforderung von "jedermann" zu sprechen, finde ich dann doch gewagt, zumal die Preise für RAM noch immer vereinzelt auf höherem Niveau unterwegs sind.

Wer hat denn 2021 nicht mal 8 Gb Ram?
 
@luckyfreddy
Also wer sich heute einen Spiele-Rechner kauft, braucht unter 16GB gar nicht erst anfangen. Empfehlen kann man heute guten Gewissens schon mehr als 16 GB.
8 GB sind aber schon bestimmt seit fünf Jahren empfohlen, was heute oft schon zu wenig ist. Also da kann man durchaus schon von "jedermann" sprechen. Mit weniger als 8GB bekommst du heute kaum noch ein aktuelles Spiel gestartet.
 
PeriQue1337 schrieb:
Wer hat denn 2021 nicht mal 8 Gb Ram?

Tramizu schrieb:
Also wer sich heute einen Spiele-Rechner kauft, braucht unter 16GB gar nicht erst anfangen. Empfehlen kann man heute guten Gewissens schon mehr als 16 GB.
8 GB sind aber schon bestimmt seit fünf Jahren empfohlen, was heute oft schon zu wenig ist. Also da kann man durchaus schon von "jedermann" sprechen. Mit weniger als 8GB bekommst du heute kaum noch ein aktuelles Spiel gestartet.

Wie gesagt, ich bin vermutlich nicht die Zielgruppe als "Nichtspieler". Nur bei "jedermann" hätte ich mich angesprochen gefühlt. Wenn sich das "jedermann" natürlich nur auf Spieler bezieht, dann habt ihr sicherlich alle recht.
 
luckyfreddy schrieb:
Wenn sich das "jedermann" natürlich nur auf Spieler bezieht, dann habt ihr sicherlich alle recht.
Tja um was für ein Thema geht es hier wohl? Richtig um Spiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die KI auf Einfach sehr einfach, auf Mittel schon nicht zu besiegen. Egal was ich tue, die KI hat immer die richtigen Konter Einheiten parat und produziert diese unnornal schnell nach. Wahrscheinlich kann diese jeder Zeit alle Rohstoffe und Einheiten produzieren. Anders kann ich mir dieses Kompromisselose Vorgehen nicht erklären.
 
Woking schrieb:
Die KI auf Einfach sehr einfach, auf Mittel schon nicht zu besiegen.
hmm - also ich hab nie auf einfach gespielt und bin auch absolut kein Veteran der Vorgänger und hatte gleich zu Anfang keine Probleme mit der Mittel-KI - bei mir kann ich die Mittel-KI auch eigentlich egal mit welcher Einheit überrennen - selbst wenn die Konter baut, baut die eigentlich nie genug für eine volle Armee (ggf. greifst du mit zu wenigen Einheiten an).

Du solltest die Tutorials und Kampagne bisschen spielen und dann ggf. die Multiplayer-Tutorials (Art of War), wenn du Schwierigkeiten hast - ansonsten gibt es vermutlich auch haufenweise YT-Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben