• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Am Wochenende kann Age of Empires 4 von jedermann getestet werden. Für den „Technical Stress Test“ gibt es keinerlei Zugangsvoraussetzungen. Jedermann ist zudem in einer zweiten Dimension im Wortsinne zu verstehen: Die Systemanforderungen des Strategiespiels fallen am unteren Ende gering aus.

Zur News: Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, DannyA4, BorstiNumberOne und 6 andere
Age of Empires 4 unterstützt also mehr Systeme als Windows 11? :evillol:

Ob wirklich viel gespielt werden kann, wird man sehen können. Ich würde mal meinen Hype nicht zu hoch ansetzen, immerhin hat der Halo Stresstest schon bewiesen, wie gut Microsoft das versemmeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, NerdmitHerz, coMParYL und 9 andere
Als ich APU gelesen habe dachte ich wirklich jedermann, leider bin ich mit 2200g nicht jedermann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nero14x
Guter Weg den die Entwickler gehen. Ist so ziemlich die letzte Chance RTS wiederzubeleben, da kann man jede Hilfe gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Kommando, bernyfritz und 15 andere
thiz schrieb:
Guter Weg den die Entwickler gehen. Ist so ziemlich die letzte Chance RTS wiederzubeleben, da kann man jede Hilfe gebrauchen.

Vergiss nicht Company of Heroes 3. Die Alpha fand ich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, IBWIB, DerToerke und 8 andere
Immer mehr Spiele die 6 Kerne haben wollen. Wird echt Zeit für einen neuen PC.

Zum Spiel: Freue mich schon drauf. AOE3 habe ich 3 Mal durchgespielt. Macht immer noch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Mcr-King
Myki schrieb:
Als ich APU gelesen habe dachte ich wirklich jedermann, leider bin ich mit 2200g nicht jedermann.
Ob mit oder ohne SMT, sollte doch ziemlich Egal sein. Würde ich einfach mal probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, bensel32, Tranceport und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Ob wirklich viel gespielt werden kann, wird man sehen können. Ich würde mal meinen Hype nicht zu hoch ansetzen
Was erwartest Du denn? Es ist ein Stress-Test.

Ich war als Age Insider im Closed Beta Test dabei und auch dort konnte man nur Multiplayer und eine Tutorial Mission spielen. Nicht einmal gegen CPU Gegner ging. Kampagne oder ähnliches waren natürlich gar nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Es gibt keinen i5-6500U, nur einen i7-6500U. Bitte korrigieren. :)
 
tomgit schrieb:
Age of Empires 4 unterstützt also mehr Systeme als Windows 11? :evillol:

Ob wirklich viel gespielt werden kann, wird man sehen können. Ich würde mal meinen Hype nicht zu hoch ansetzen, immerhin hat der Halo Stresstest schon bewiesen, wie gut Microsoft das versemmeln kann.


Es ist ganz explizit ein Stresstest. Der ist glaube ich in erster Linie nicht zum Spielen da.

Aber man kann auch gegen die KI spielen, zumindest war es beim ersten Test so, sollte also kein Problem sein. Man wird mal reinschnuppern können.


Zum Spielen und zum Feedback einholen war ja schon der erste Betatest vor ein paar Wochen da. Da werden die, denen wirklich viel an AoE liegt, schon ausführlich gespielt und hoffentlich Verbesserungsvorschläge geliefert haben. Bin am Wochenende gespannt, ob sie sich meines und das einiger anderer, die dasselbe geschrieben haben, zu Herzen genommen haben.
Ansonsten habe ich allen Kumpels Bescheid gesagt. Morgen Abend gehts ins IMAX für Dune, aber Samstag und Sonntag wird nochmal AoE4 gesuchtet.



edit:
MaverickM schrieb:
Was erwartest Du denn? Es ist ein Stress-Test.

Ich war als Age Insider im Closed Beta Test dabei und auch dort konnte man nur Multiplayer und eine Tutorial Mission spielen. Nicht einmal gegen CPU Gegner ging. Kampagne oder ähnliches waren natürlich gar nicht vorhanden.


Doch, gegen CPU-Gegner ging. Als jemand mit ausgeprägter ladder anxiety habe ich ausschließlich gegen die KI gespielt.
Einfach eigenes Spiel erstellen und KI als Gegner hinzufügen. Würde mich wundern, wenn es dieses Wochenende anders wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, LORDSVN, RogueSix und 2 andere
thiz schrieb:
Guter Weg den die Entwickler gehen. Ist so ziemlich die letzte Chance RTS wiederzubeleben, da kann man jede Hilfe gebrauchen.
Hmmm ich glaube Frostgiant Studios (Tim Morten und Tim Campbell) und Dreamhaven (Michael Morhaime) haben da noch was mitzureden.
Denn die haben soviele Entwickler von Blizzard geholt, im Grunde sind bei den beiden unternehmen die kompletten Experten für RTS und co gelandet die Blizzard hatte.

Dann noch die jungs und mädels von Petroglyph, also da kommt schon noch was.

Aber ja wenn die mit AoE4 erfolg haben, dann könnten sie den weg bereiten für mehr Finazierung für manche RTS-Entwickler.
Darum werde ich AoE 4 sicherlich auch kaufen.

Ausprobieren kann ich es aber am Wochenende eher weniger, da ich in der Heimat bin.
Vielleicht probiere ich es am Gaming Laptop aus.
Freuen tue ich mich auf jeden fall.

Und was ich besonders mag sind die neuen Echtwelt Cutscenes. Die erinnern mich an Terra X :love:

Wenns den Multiplayer gibt, dann werde ich wohl mal meinen Bruder kontaktieren das er seinen Schlaptop auch mitbringt. Dann probieren wir es gemeinsam aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Gekko und Recharging
Bierliebhaber schrieb:
Da werden die, denen wirklich viel an AoE liegt, schon ausführlich gespielt und hoffentlich Verbesserungsvorschläge geliefert haben.

vorschläge gabs einige - das ist eher eine frage der umsetzbarkeit bis zum release und ob das hinterher reicht. aoe4 hatte in der ersten beta einige ernsthafte probleme in bereich UI, kamera, bedienung und grafik. wenn die entwickler da nicht massiv was dran drehen wird der release im oktober echt haarig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, RAZORLIGHT und fullnewb
Na ich bin mal auf das fertige Spiel gespannt. Denn selbst AoE3 (in meinen Augen der schlechteste Teil) ist ein überdurchschnittlich gutes Spiel. Und mit AoE2 wird aktuell mit jedem Patch und jedem AddOn aufs Neue bewiesen, dass das Genre alles andere als tot ist.
Ich hab jedenfalls große Erwartungen an AoE4, seit langem ist das mal ein Spiel, das ich mir wohl direkt zu Release gönnen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Recharging, MujamiVice und eine weitere Person
Habe schon die Closed Beta gespielt. Ist ja technisch gesehen unter NDA, also verrate ich mal rein vorsichtshalber lieber nicht zu viel :D

Was ich aber sagen kann ist, dass das Spiel recht schick ausgesehen hat und mir hat es auch gut Spaß gemacht. Technische Probleme hatte ich auch keine. Es unterscheidet sich an vielen Stellen doch relativ deutlich von AOE2, AOE3 habe ich ewig nicht mehr gespielt, deshalb fehlt mir der Vergleich. Aber vielversprechend ist der Titel allemal!

Einziger semi-Kritikpunkt meinerseits, es fühlte sich schon merklich weniger komplex als AOE2 an. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Wir werden sehen.
 
duskstalker schrieb:
vorschläge gabs einige - das ist eher eine frage der umsetzbarkeit bis zum release und ob das hinterher reicht. aoe4 hatte in der ersten beta einige ernsthafte probleme in bereich UI, kamera, bedienung und grafik. wenn die entwickler da nicht massiv was dran drehen wird der release im oktober echt haarig.


Ich versuche mal was vom "bisher bekannten Bildmaterial" zu schreiben, das man ohnehin schon erkennen konnte, will ja nicht gegen das NDA verstoßen... :D
Auch wenn in nicht mal 24 Stunden natürlich jeder ran kann.

Grundsätzlich wirkte es vom Gameplay schon so gut, dass die technischen Schwierigkeiten (für mich!) nicht so entscheidend sein sollten. Wirkt halt wirklich wie ein AoE2 mit Modernisierungen und Verbesserungen, z.B. mit den deutlicheren Unterschieden unter den Völkern, einigen wenigen Fähigkeiten bei Einheiten und die Möglichkeiten, sich innerhalb eines Volkes mit den Gebäuden, die man zur Entwicklung der nächsten Zeit braucht nochmal zu spezialisieren. Das Gameplay-Gerüst wirkt auf mich so gut, dass technische Problemchen erstmal in den Hintergrund treten dürften.

Auf mich wirkte vor allem die Grafik sehr unruhig, ein besseres AA ist bis zum Release mMn Pflicht. Den Rest konnte ich gut ignorieren, aber wenn ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen vom Flimmern habe...
Bin auch auf die Perfomance gespannt. Ich hoffe, dass die zum Release zumindest so gut ist, dass man mit Downsampling arbeiten kann. Man munkelt, dass wäre bei der Closed-Beta mit Nicht-High-End-Hardware schon grenzwertig gewesen. :D
 
Ich werde es mir auch holen. Erstens weil ich einfach Bock drauf habe und bislang jeder Teil gezockt wurde und das tote RTS-Genre braucht endlich mal wieder einen Aufschwung. Aber das ist eher Wunschdenken meinerseits.


Wobei ich auch mal wieder Lust auf etwas Modernes hätte. So im Stil von Act of War.
 
Also Relic supportet seine Babys schon sehr sehr gut. Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Etwaige Mängel sowie Probleme werden rasch behoben denk ich mal.

Ob das Gameplay auch stimmig ist zeigt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
thiz schrieb:
Guter Weg den die Entwickler gehen. Ist so ziemlich die letzte Chance RTS wiederzubeleben, da kann man jede Hilfe gebrauchen.
Wird ein Flop, sie wollen es E Sport tauglich machen... kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen! Sie hätten AoE2 neu auflegen sollen, bessere Hotkeys, Interface und Grafik 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Hab Bock!

@Syrato
Sie wollen es E Sport tauglich machen! Sie hätten AoE2 neu auflegen sollen, bessere Hotkeys, Interface und Grafik 2021.
Es wurde doch bereits mehr als deutlich neu aufgelegt mit vielen (kleinen) Änderungen, uvm?

Und es E-Sport-tauglich machen ist doch per se nichts schlechtes? AoE II hat eine aktive Szene die das Spiel praktisch am Leben hält imo. Ja, es gibt diverse Dinge die einem aufstoßen können (Pfeile) - aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg
Zurück
Oben