• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age Of Empires III Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gettin'closer

Ensign
Ich habe mich stark gewundert, dass AOE 3 scheinbar derartig anspruchsvoll in Sachen Hardware ist.
Ich weiß, dass mein PC durchaus kein Gamer-PC ist, aber ein Strategiespiel wie AOE sollte doch allemal drin sein (NFS Most Wanted läuft perfekt, hohe Einstellungen).

Ich habe erstmal im Menü die Grafik hochgeschraubt, auf meine native BIldschirmeinstellung (1900x1200).

Noch ein paar Details, AA auf hoch.
Die anschließenden Ladezeiten in Menüs und im Game waren unzumutbar!
Es dauerte mitunter eine gefühlte Minute, um ins Menü zurückzukommen :(

Mein System:
E6600 (2,4ghz)
geforce 7600gt 256mb
3gb ram ddr 800
aktuellste seagate hdds
winxp home sp2

Ich verstehe nicht, warum das Spiel so dermaßen lahmt :(
Sollte es nötig sein, eine 8800er für ein Strategiegame zu besitzen???
AOE war noch nie für besonders aufwendige Grafik bekannt und meiner Meinung nach sollte der aktuelle Teil auch nciht wirklich große Ansprüche stellen können...

Woran könnte es liegen?

PS:
hab erstmal die patches bis 1.11 drauf gemacht..., keine steigerung der performance.

und zur graka:
ich kaufe mir als gelegenheitsspieler sicher erstmal KEINE 8800 für >300 :-O!

Mit einer GeForce 6200 konnte ich das Spiel ohne AF oder AA und ein paar kleinen Einschränkungen prima spiele. Mit einer 2600 XT oder einer 8600 GT lief das Spiel flüssig, auch mit allen Details am Anschlag. Bei Dir ist einfach die Auflösung das Problem, monstermäßige 1900x1200 sind einfach zu viel, um mit so einer Midrange-Karte was zu reißen. Also entweder schraubst Du die Details stark herunter oder Du verringerst die Auflösung.

Ich selbst spiele es auf 1680x1050 bei mittleren bis hohen Einstellungen und hab im Singleplayermodus auf meinem System keine Performanceprobleme feststellen können (6800GT, 3500+, 2GB RAM). Die Ladezeiten im Menue erschienen mir aber teilweise auch etwas lang.

Auf meinem Laptop (Mit Mobility Radeon X700, 128MB) spielt sich das Spiel im Singleplayermodus übrigens auch flüssig. Wenn aber der DesktopPC und der Laptop zusammen ein Netzwerkspiel machen und da auch noch Computergegner mitmischen, dann führt das bei mir tatsächlich auch zu Performanceproblemen.

die aulösung könnte daran schuld sein ... außerdem ist AF & AA ziemlich hardwarefressend.

hast du die aktuellsten treiber? bzw. machen dir andere spiele noch probleme?
ich konnte AoE III mit ner 6600GT, 3500+, 1GB RAM super spielen, mit höchsten details!
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben