AGP 3850 ATI--> Abstürze bei Battlefield 2

derTräumer

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
Moin, :(

habe folgendes Problem, wenn ich Battlefield 2 daddel passiert merkwürdiges.
Und zwar in unregelmäßigen Abständen habe ich jetzt immer einen Blackscreen
meines Monitors, aber das spiel läuft weiter, ich höre die sounds und ich kann weiter
schießen. Halt kein Bild mehr, der monitor geht in standby.

Habe jetzt mit GPU-z während des daddelns mit geloggt, um die Temp im Auge zu
haben. Nach einem wiederholten blackscreen habe ich mir die datei angeschaut und
fest gestellt, dass die Temp langsam von 44°C auf 49°c ansteigt. Ist ja nicht
wirklich viel. Dann kommt der Moment, der wohl den Blackscreen hervorruft.
Es steigt die Temp sprunghaft auf 51°C an und der Grafikprozessor ist auf einmal
zu 0% und dann zu 99% ausgelastet. (vorher im Mittel mit 40%).
Das ist dann der Kritische Punkt. Absturz mit Blackscreen, aber Ton läuft weiter. :mad:

So Jungs und Mädels was läuft da den Bach hinunter? Ich weiß, dachte die Treiber seien
das Unheil und habe mich letzte Woche damit beschäftigt alle zu entfernen und einen
Aktuellen auf zuspielen.

Bin mit meinem Latein am Ende. Die Performance reicht mir für Battlefield 2 deutlich
und werde mir keine Neuanschaffung leisten. Somit muß ich das Problem beseitigen.

Ich danke Euch jetzt schon mal für Hinweise.

der Träumer
 

Jawbreaker87

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
581
Ganz blöde idee hast du einen Wackelkontackt im Monitor Kabel zum PC oder vielleicht am Netzkabel der Buchse etc?
Hast du was an deinem PC verädert den mal auf gehabt? Dann mal alle Kontackte kontrollieren also stecker lösen pusten ;) neu draufsetzen...
Gab es ein Software Update für eine deiner komponenten die du installiert hast oder für BF2?
 

ferby

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
384
Karte und PC verstaubt? Die Anzeige deckt nicht die gesamte Karte ab.
Bei den heutigen Temperaturen kann dieses passieren.
 

derTräumer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
Danke für die schnellen Hinweise.
@ ferby, wie meinst Du das mit, "Die Anzeige deckt nicht die gesamte karte ab" ?

Entstauben könnte ich bestimmt mal, Temp im Zimmer ist 22 °C .
Wackler will ich nicht ausschließen und werde mal ein Auge werfen.
Software Updates habe ich nicht gemacht. Dacht immer CCC wäre Schuld,
aber da ich den neuen ATI treiber ohne CCC druf habe, kann ich das ausschließen.
Karte ist nicht übertaktet oder ähnliches.
Seltsam halt die Sequenz bevor Rechner sich vom Acker macht, GPU auslastung
bei 0% und dann 99%. dann gleichzeitig Temp anstieg der GPU auf besagte 51°C.

derTräumer
 

SamSoNight

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.964
LC Schrott-NT ... Auch wenn die 3850 eine eher genügsame Karte ist, könnte das Netzteil sie nicht stabil mit Saft versorgen! Teste mal ein anderes Netzteil.
Noch ein anderer Gedanke: Ist die Karte übertaktet? BF2 zickt da gerne rum. Funktionieren andere Spiele einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:

derTräumer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
@ SamSoNight, hallo.

Karte ist nicht übertaktet, Muß auch gestehen, dass ich nicht mehr viel daddel.
Zuletzt war da noch Need for Speed Carbon, bzw. alle Teile von der Serie eigentlich.
Die liefen ohne murren mit dem Netzteil.
Anderes herum, was wäre denn ein gutes Netzteil für aktuelle Grafikkarten im Bereich
der Nvidia 260er oder ATI 48xx Generation? und jetzt die Einschränkung, Preis<70-80€
 

SamSoNight

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.964
Enermax Pro82+ 425W kostet knapp 55€. Aber eine 260er oder 48xx wäre zu viel für deinen Prozessor. D.h sie entfalten nicht ihre gesamte Leistung, außerdem hast du ein AGP System.
 

derTräumer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
Ja mir ist klar das ich AGP habe, war nur für die Zukunft geplant, wenn es dann am Netzteil liegen würde.

Schließe ich aber ein wenig aus, da es vorher nie große Probleme in der Richtung gab.
LC direkt als Schrott zu halten finde ich übertrieben. Die Ampere zahlen sind ausreichend.

Warum diese seltsame Aufzeichnung wie oben von mir erwähnt mit GPU-Z ?
Hat jemand sonst noch dieses Phänomen?

Danke für Rückmeldung und weitere Hinweise.

derTräumer
 

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
Wenn dann ein komplett neuen PC finde auch das dein NT schuld ist.
Meines hat zwar nur 300W aber 32A auf der 12V schiene und effizients auch ~72%
 

Spike93

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.184
Hey bestizte auch die HD3850 AGp von club (die Graka mit dem KupferfarbendenKühler , nich die schwarze) und naja zu deinem Leida habe ich zwa nicht diese Probleme , allerdings bestizt mein bro diese vllt auch , wenn er zb seinen Pc startet , hat er ab und Zu nen Blacksreen oda ne farbstörung . bis jetzt konnte er es mit treiber installierungen und co. nicht lösen .
Du solltest mal deine Graka ausbauen und im AGp slot mal nachschauen vllt is es nur staub , ich mein der PC muss ja auch schon seine jährchen haben :D ....
Wenns nicht hilft , hmm laufen den andere Speile auch so wie BF 2 oder sind diese probleme auch dort vorhanden ?


Und wegen dem Netzteil nun ja mag zwa sein aba ich habe zb ein NONAME-NEtzteil für 20 uro gekauft 500 Watt mit 30 A un nur 1 12VSchiene und es läuft und läuft und läuft .....
 
Zuletzt bearbeitet:

derTräumer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
Moin,

Also habe auf der 12V Schiene1 verfügbar 16A und auf 12V2 18A Strom zur Verfügung.
Effizienz ~85% ist ja das Green Power mit 14cm Lüfter.

@ Spike93, habe nie blackscreens beim Start des Rechners gehabt.
Die Grafikkarte ist auf 6pol Stromanschluß direkt aus dem Netzteil, der Rest der Komponenten
wird wiederrum von der anderen 12 V schiene versorgt.
Wie das genau im Netzteil aufgesplittet wird weiß ich nicht.

Ähm ja , hatte ja schon immer mal Probleme mit VPU Recover Sachen bei Video
anschauen im Internet. Hatte mal einen Threat geöffnet hier im Forum, war aber
keine Lösung hier zu bekommen. Habe dann den neuen ATI Treiber raufgehauen.
Seitdem ist das Videoproblem gelöst. Seit irgendwann dann dieses Problem mit
BF2 und der seltsame Blackscreen.

Noch weitere Tips?
Kann leider erst morgen abend testen ob das Staubsaugen im
Rechner erfolg gebracht hat.

derTräumer
 

Spike93

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.184
also mit dem VPU recorder hat mein bro immanoch probleme auch nach dem neuinstallieren eines neuen Catalysten :D is ihm allerdings egal ...

hmm sauge den staub und schau , vllt bringt es was , wenn nich schau mal im bios nach auf wieviel Volt du dein Agp slot betreibst ...;) vllt sind es unter 1.4 sollten 1.6 oda 1.8 volt sein (hab 1.8V) zudem schonmal versucht statt 8X AGP 4XAGP anzumahcen und dan zu daddeln ?
 

derTräumer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
Moin,

so gestern abend mal ne runde leute vom Dach geschoßen (BF2) und habe fest-
stellen müssen, dass kein blackscreen vorkommt. War aber auch nur gute 60 minuten,
die ich daddeln konnte. Habe aber für die Fehlersuche folgendes gemacht:
- PC mit Staubsauger ausgesaugt
- Grafikkarte ausgebaut, mächtig gepustet und wieder eingebaut
- alle kabel nachgedrückt
- Gehäuse lüfter (Gehäuse: Chieftec Dragon) wieder angeschlossen, war mir vorher zu laut auf dauer
- und weil 2x DVI Ausgang an Grafikkarte den Port mal gewechselt

Tja, werde am Wochenende nochmal mehr zeit beim Daddeln verbringen und Temp´s loggen.

Ich melde mich wieder.

derTräumer
 

Spike93

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.184
joa das is doch schön wenns wieder funkzt und leuft . Wäre interressant wenn du dich dan wieder hier oda so meldest wegen temps ;)
 

derTräumer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
Moin,

so daddeln war erfolgreich. kein Absturz mit Blackscreen. Habe nix weiter geändert wie
oben beschrieben. tja die Temp´s habe mitgeloggt, ging rauf auf 49°C und der Lüfter lief
mit 50%.

Somit ist es nicht das Netzteil, zum Glück. Vielleicht lag es am DVI Ausgang.

Tja wenn wieder was ist, gebe ich Laut von mit. Danke für die Tips.
schönen Tach.

derTräumer
 
Top