AGP 8x Probleme

habt ihr Probleme mit AGP 8x

• Ja, habe das gleiche Problem

Stimmen: 3 11,1%
  • Nein, funtzt wunderbar

Stimmen: 18 66,7%
  • Ich habe kein AGP 8x

Stimmen: 6 22,2%
  • Ich nutze PCI-E

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    27
T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo FB Community,

ich habe ein Problem und zwar wenn ich den AGP 8x Modus aktiviere kriege ich nach geraumer Zeit einen Bluescreen oder der PC startet einfach neu. Auf Sapphiretech.de habe ich nachgelesen, das ich die Grafikkarte dann auf AGP 4x stellen muss. Das habe ich getan und seitdem geht es, aber ich habe Performanceeinbusse dadurch. Kann ich AGP 8x auch ohne Fehler irgendwie betreiben? Habt ihr eine Idee?

Bevor die Frage kommt :P - Ich habe meine Graka an einem einzelnen Stromanschluss dran und habe auch den AC Rev3 Kühler drauf. Mein Netzteil hat 340 Watt und ist von Chieftec

Hiho

Du hast Leistungseinbussen wenn du AGP runterdrehst von 8 Fach auf 4 Fach ?
Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.Wie äussert sich das denn ? Ruckelt es oder ist es eher zähfliessend ?

Hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert? (Ich gehe mal davon aus, weil du ja immerhin schon auf der Herstellerseite warst...)

Wenn der Hersteller schon darauf hinweist, dass das durchaus vorkommen kann, kannst du vielleicht an die ne E-Mail schreiben ob man die vielleicht umtauschen kann oder so...

Oder du nimmst es einfach hin. Ich hab bei mir mal gebencht und hab nur einen minimalen Unterschied zwischen 4x und 8x feststellen können. Wie stark sind die einbussen denn?

n00b´`n´`Stylze schrieb:
Hiho

Du hast Leistungseinbussen wenn du AGP runterdrehst von 8 Fach auf 4 Fach ?
Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.Wie äussert sich das denn ? Ruckelt es oder ist es eher zähfliessend ?

Ich habe einfach weniger FPS. Ansonsten ist ja alles inordnung. Ich kriege mit AGP 4x nur nicht die Performance die ich mit AGP 8x bekomme.

HolyDude02 schrieb:
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert? (Ich gehe mal davon aus, weil du ja immerhin schon auf der Herstellerseite warst...)

Wenn der Hersteller schon darauf hinweist, dass das durchaus vorkommen kann, kannst du vielleicht an die ne E-Mail schreiben ob man die vielleicht umtauschen kann oder so...

Oder du nimmst es einfach hin. Ich hab bei mir mal gebencht und hab nur einen minimalen Unterschied zwischen 4x und 8x feststellen können. Wie stark sind die einbussen denn?

Ich bin einer der jenigen, die sich immer die aktuellsten Treiber draufhauen udn habe auch alle einstellungen, die Performance bringe vorgenommen. Die einbußen betragen 5-15 FPS und das finde ich ziemlich Krass. Wenn ich bei 3DMark03 benche habe ich 300-400 Punkte verlust

Instabiles AGP8X beheben

Neben aktuelleren Chipsatztreibern hilft bei instabilen AGP8X auch manchmal ein BIOS-Udpate (Board<->Karte-Kompatibilitätsproblem) falls die BIOS-Support-Seite zu dem Board in den BIOS-Details/Readme´s etwas darüber beschreibt.
Beispielsweise der Fall bei ASROCK : http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/comments.cgi?view=724
TheDevilMurdock schrieb:
ich habe ein Problem und zwar wenn ich den AGP 8x Modus aktiviere kriege ich nach geraumer Zeit einen Bluescreen oder der PC startet einfach neu.
Asus A7V8X
Asus A7V8X-BIOS 1014 : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=21&m_id=1&f_name=Av8x4m14.zip~zaqwedc
Zitat : "Update AGP Capability in DMI Information to 8x support"
Würde ich dann mal aufspielen : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Helfen kann auch manchmal ein deaktivieren von "AGP-Fastwrites" im BIOS unter Advanced->ChipsetSetup/ChipConfig oder falls dort nicht vorhanden im ATI-Treibermenü hier ("fast schreiben") oder im Nvidia-Treibermenü per installieren von "Coolbits 2" danach hier rechts unten.

Weiters helfen können ein justieren folgender BIOS-Einstellungen (sofern vorhanden je nach Board) :

Zuverlässiger : / etwas schneller :

AGP-Perfomance-Control : STRENGH (bringt es nichts besser wieder auf Normal/default zurückstellen)
AGP-Voltage : Testhalber mal um einen Wert erhöhen (nie mehr! - bringt es nichts besser wieder zurückstellen)
AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read : enabled/disabled (zusätzlicher schreib/lese-Wartezyklus)
AGP 3.0 Calibration Cycle : Enabled/Disabled (=Taktzeitkalibrierung zwischen AGP und NorthBridge)
DBI Output for AGP Trans : Enabled/Disabled (=sichererer Datentransfer von/zum AGP)
Video Memory Cache Mode : UC/USWC (bei USWC kann es selten zu Problemen mit Video/Soundkarten kommen)
Host Bus Fast Data Ready : Disabled/Enabled

Zuletzt bearbeitet:
Re: Instabiles AGP8X beheben

DjDIN0 schrieb:
Neben aktuelleren Chipsatztreibern hilft bei instabilen AGP8X auch manchmal ein BIOS-Udpate (Board<->Karte-Kompatibilitätsproblem) falls die BIOS-Support-Seite zu dem Board in den BIOS-Details/Readme´s etwas darüber beschreibt.
Beispielsweise der Fall bei ASROCK : http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/comments.cgi?view=724

Asus A7V8X-BIOS 1014 : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=21&m_id=1&f_name=Av8x4m14.zip~zaqwedc
Zitat : "Update AGP Capability in DMI Information to 8x support"
Würde ich dann mal aufspielen : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Helfen kann auch manchmal ein deaktivieren von "AGP-Fastwrites" im BIOS unter Advanced->ChipsetSetup/ChipConfig oder falls dort nicht vorhanden im ATI-Treibermenü hier ("fast schreiben") oder im Nvidia-Treibermenü per installieren von "Coolbits 2" danach hier rechts unten.

Weiters helfen können ein justieren folgender BIOS-Einstellungen (sofern vorhanden je nach Board) :

Zuverlässiger : / etwas schneller :

AGP-Perfomance-Control : STRENGH (bringt es nichts besser wieder auf Normal/default zurückstellen)
AGP-Voltage : Testhalber mal um einen Wert erhöhen (nie mehr! - bringt es nichts besser wieder zurückstellen)
AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read : enabled/disabled (zusätzlicher schreib/lese-Wartezyklus)
AGP 3.0 Calibration Cycle : Enabled/Disabled (=Taktzeitkalibrierung zwischen AGP und NorthBridge)
DBI Output for AGP Trans : Enabled/Disabled (=sichererer Datentransfer von/zum AGP)
Video Memory Cache Mode : UC/USWC (bei USWC kann es selten zu Problemen mit Video/Soundkarten kommen)
Host Bus Fast Data Ready : Disabled/Enabled

Danke für deine Antwort bloß all das habe ich auch schon gemacht, aber ich habe noch immer diese Abstürze. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was geht nur die AGP Voltage wollte ich nicht hochstellen, weil ich habe keine lust mir was zu zerbretzeln :pcangry: :smokin:

Weniger FPS und weniger 3DMarks mit AGP 4x? Glaub ich dir irgendwie nicht! Hab nämlich fast das gleiche System wie du! Hab nur keine Audigy 2 sondern eine Audigy 1 und 1 Gig Geil Rams und XP 3000+.
Graka gleich! Ich hab bei mir mal für einen Freund Benchmarks mit verschiedenen AGP einstellungen gemacht! Bei AGP 2x 5893, bei 4x 5898 bei 8x 5905! Das sind nicht mal 1%!! Das kann man wahrscheinlich auch auf dei Ungenauigkeit von dem 3DMark zurückführen! Schlechtere Performance kannst du eigentlich gar nicht haben, weil du selbst bei AGP 2x kaum das Bandbreitenmaximum des AG Ports erreichen kannst! Oder sehe ich das falsch? :watt:

Ach so ja nochwas: AGP 8x Probleme hatte ich nie! :D

Zurück
Oben