AGP Grafikkarte für Shuttle PC

D

Don-Duracell

Gast
Moin moin,

bin günstig an ein noch recht gut erhaltenes Shuttle SN45GV3 mit Athlon XP 3000+ / 2GB Ram gekommen. Da keine Grafikkarte dabei war brauche ich noch eine Grafikkarte mit AGP Schnittstelle.
Da diese Karte in einem Shuttle eingesetzt wird kann keine Karte eingesetzt werden die mehr als einen Slot belegt andernfalls könnte ich den Shuttle nur im offenen Zustand betreiben.

Jetzt die Frage was lässt sich in Kombination mit dem oben genannten Prozessor halbwegs vereinbaren?

Grüße DD

da fiele mir nur die HD3650 oder HD3850 von sapphire ein.

Sapphire HD3650
Sapphire HD3850

hängt natürlich auch davon ab, was mit dem ding gemacht werden soll.

so long and greetz

Och gelegentlich ein wenig auf der Oldschoolwelle surfen. Sprich Quake 3 / Serious Sam und UT 2004 spielen und ansonsten nicht so sonderlich viel.

Da dürfte schon eine HD2400 Pro oder 2600er reichen.

So wie ich das sehe kosten die 2600er und die 3650 fast gleich viel 70 Euro +/- ein bissel. Was nun?

Ich würde die HD3650 nehmen kost net mehr und bietet mehr Leistung. Vorausgesetzt du brauchst auch mehr. Was willst du denn damit anstellen? Wenn nur ein reiner office PC werden soll gibst es von MSI noch ne Passive 2600 wenn auf dem XP 3000+ der Boxen kühler drauf ist ist das dann Flüster leise(hatte auch mal einen bzw. immer noch). Bedenke auch, das die HD 3650 fast 30 Watt mehr verbraucht, was ja beim Office PC net sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm gutes Stichwort Netzteil. Der Shuttle hat ein 250 Watt Netzteil dat könnte eng werden würd ich fast sagen.

Ich nutze eine GF 7800GS AGP in meinem Shuttle (A64 3200+) und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Beispielsweise lässt sich Herr der Ringe online mit sehr hoher Detailstufe auf 1920x1080 absolut flüssig spielen. Flatout 2 ist mit höchsten Details ebenfalls hervorragend spielbar. Die von dir genannten älteren Titel sollten also problemlos damit laufen.

Ja die hatte ich auch im Auge. Problem ist neu kriegt man diese nicht mehr und in ebay zahlen die Lemminge mitunter 80 Euro für ne garantielose Karte.

250W sollten absolut ausreichen. der prozessor ist ja kein heizkraftwerk. der gesamte pc sollte idle bei unter 100W, unter vollast deutlich unter 200W bleiben.

so long and greetz

Netzteil müsste passen, hab auch nur 300watt bei meinem 3000+ und ner GF 6600GT

hätte noch ne 7600GS AGP abzugeben

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde nun mal die 7800 GS sowie die HD 3650 mal antesten was mich denn mehr anspricht.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Also heute kamen die HD 3650 von Sapphire und eine 7800GS von Leadtek.
Vom Gefühl her ist die HD 3650 einige Tacken flotter was vermutlich am größeren Speicher der Karte liegt. Auch ist die HD 3650 kleiner von den Ausmaßen her was sich, meiner Meinung nach, positiv auf die Luftzirkulation im Shuttle auswirkt.

Die 7800GS ist im Windowsbetrieb allerdings etwas leiser was sie dann aber ganz schnell im 3D Betrieb relativiert. Da pfeift das kleine Gehäuse gleich noch ein bissel lauter als es eh schon tut.

Ich denke ich werde also bei der HD 3650 bleiben und die Geforce wieder zurückgeben.

Vielen Dank für die Empfehlungen! :daumen:

Wie äußert sich eigentlich dass das Netzteil überlastet ist? Bei Serious Sam 2 startet nach kurzem Spielvergnügen, so 15 Sekunden, der Shuttle neu.
Braucht die Serious Engine tatsächlich mehr Saft in voller Detailstufe bei 1280 * 1024 als Bioshock (das läuft) mit gleichen Settings? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Grüße DD

für deinen 3000+ lohnt sich keine schnellere grafikkarte als die 6600 gt

Bei Serious Sam 2 startet nach kurzem Spielvergnügen, so 15 Sekunden, der Shuttle neu.
das KANN ein anzeichen sein, dass das netzteil es nicht packt. wenn bioshock aber läuft, dann kann ich mir das nicht vorstellen, muss dann an was anderem liegen. hast du einen leistungsmesser zu hause? miss doch einmal nach.

so long and greetz

Also ich zweifel inzwischen etwas daran dass es das Netzteil ist. Habe die letzte Stunde Prime95, 3D Mark06 und nen größeren Kopiervorgang parallel laufen lassen und es lief. Scheint also ein Problem mit dem Spiel zu sein.
Leistungsmesser werde ich aber trotzdem morgen mal schauen dass ich mir einen organisiere einfach um dies auch noch getan zu haben.

*edit*
Also auch der Leistungsmesser sagt dass maximal 170 Watt von dem Rechner im 3D Modus gezogen werden.
Also scheint es am Spiel an sich zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben