Leises Netzteil für Shuttle-PC?

g0n

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
69
Hey Leute,

man hört das Netzteil aus meinem Shuttle-PC ein bisschen. Könnte mir da jemand eine leisere Alternative für empfehlen? Das hier habe ich z. B. schon gesehen. Der Formfaktor wäre gut. Im Moment habe ich zwar nur einen Celeron aber 150 Watt sind ja jetzt nicht viel, auch im Hinblick auf andere Hardware.
 
Da es Lüfterlos ist, gehe ich davon aus, das es wirklich leise ist. Danach solltest Du aber den Shuttle-PC - z.B. im Wohnzimmerschrank - nicht zubauen, sondern atmen lassen.
 
Jetzt habe ich ein 500 Watt Netzteil aber nur einen Celeron. Eine Grafikkarte habe ich zurzeit nicht. Ich suche aber eine, damit ich wieder CS:GO spielen kann. Passiv wäre natürlich optimal und dann würde ich soweit möglich stromsparende Komponenten nachrüsten.
 
da sollte eine Pico PSU locker ausreichen wenn keine Grafikkarte verbaut ist
 
g0n schrieb:
Eine Grafikkarte habe ich zurzeit nicht. Ich suche aber eine, damit ich wieder CS:GO spielen kann.

Naja, da solltest du dich jetzt entscheiden was für eine Graka du einbauen willst und danach die PSU aussuchen. Bei einer PSU mit 120-150 Watt ist die Auswahl an GPU´s doch sehr eingeschränkt. Und auch überlegen ob mal der Celeron ein upgrade bekommt.
 
Ich kenne die Shuttle Teile zu gut und kann sagen das sicherlich nicht das NT ein Problem spielt. Der CPU Kühler von den Teilen ist ein Witz und auch kein bisschen "Silent". Vorallem nicht jetzt bei der Wärme. Außerdem mit Graka wirst du noch eine Störquelle haben, sprich ein Passives Netzteil ist für Nüsse, vorausgesetzt matürlich das NT hat kein Spulenfiepem
 
xvaranx schrieb:
Da es Lüfterlos ist, gehe ich davon aus, das es wirklich leise ist.
Das eine hat mit dem anderen nun wirklich nichts zu tun, denn es gibt auch andere DInge als Lüfter, die im Netzteile Geräusche machen können.

Denn nur weil ein Netzteil keinen Lüfter hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch leise ist, ganz im Gegenteil!
 
Stefan Payne schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nun wirklich nichts zu tun, denn es gibt auch andere DInge als Lüfter, die im Netzteile Geräusche machen können.

Denn nur weil ein Netzteil keinen Lüfter hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch leise ist, ganz im Gegenteil!

Was wäre denn das Gegenteil?
 
Wenn man halbwegs auf Qualität achtet wird man damit aber keine Probleme haben. Die Pico PSU wird so oder zumindest sehr ähnlich in allen Laptops benutzt und dort ist Spulenfiepen kein Thema.
Die Frage nach einem kleinen (Pico) NT hat sich aber doch eigentlich erledigt wenn er noch eine extra GPU nachrüsten will.
Entweder er nimmt ein leises 300+ Watt NT im Flex-ATX Format.
Oder er nimmt gleich ein neues Gehäuse in der gleichen Größe, aber mit der möglichkeit ATX-NT´s zu verbauen. Und wo auch lange GPU´s reinpassen. zb
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15~2634_260~4914_ATX#xf_top und dazu zb.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-400w-atx-2-4-bn262-a1454793.html?hloc=at&hloc=de
Ist zwar etwas teurer aber damit hälst du dir alle Optionen offen.

ps: paßt in den Shuttle PC wirklich nur Flex-ATX rein? Das da ein NT in dem Format mit 500 Watt drin sein soll wundert mich nämlich.
 
Also das Gehäuse will ich behalten und das 500 Watt Netzteil im Shuttle hat ungefähr Flex-ATX Format.

So laut ist das Netzteil auch gar nicht aber ich dachte da geht vielleicht noch was in Richtung silent, auch mit Hinblick auf stromsparende Hardware.
 
Slayn schrieb:
Ich kenne die Shuttle Teile zu gut und kann sagen das sicherlich nicht das NT ein Problem spielt. Der CPU Kühler von den Teilen ist ein Witz und auch kein bisschen "Silent".

Hast du das den mal kontrolliert? Nicht das du an der falschen Baustelle (NT) rumdoktorst und es ist der CPU Lüfter?
Ansonsten bei Flex-ATX mit Leistung 300+ Watt und Silent gibt es nicht viel Auswahl. Um nicht zu sagen keine.
 
Den CPU-Kühler habe ich bereits ausgetauscht. Mit 300 Watt könnte man ja schon was anfangen. Eine Frage ist aber natürlich ob die Grafikkarte nicht sowieso lauter wäre.
 
nein, da wären 150W schon sehr wenig.

Aber warum willst 'ne 750Ti kaufen, wo es bessere Karten gibt?!
Verstehe nicht, dass man den alten, lahmen Schinken noch kaufen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben