AGP Grafikkarte - welche?

treiber sind bei 2600 und 3x50 etwas schwierig, da es keine offiziellen karten von ati sind. eine gebrauchte karte ala 1650xt oder 7600gt sind etwas langsamer aber dafür komplett unproblematisch, da es altgediente offizielle karten auch für agp sind.
ansonsten google mal ein bisschen nach vista 64 support für 3650agp. kann mir gut vorstellen, dass es auch für die neueren modelle brauchbare vista 64 treiber gibt.

Gestern wäre ich fast! schwach geworden und hätte gekauft, wegen des unglaublich günstigen Preises in Höhe von 59,99 EUR gab es hier eine
Powercolor 512MB 3850 AGP
https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.notebooksbilliger.de%2Fgrafikkarten_2816%2Fati%2Fhd3850%2Fpowercolor%2B512mb%2B3850%2Bagp

Aber, habe es dann doch nicht gewagt zuzuschlagen, erstmal muss der PC-Laden vor Ort über die Grantie der "Point of View 256 MB AGP" entscheiden. Außerdem hätte diese AGP-GK wahrscheinlich den Ein-Kerner überfordert..
Ergänzung ()

Hallo..
Wie ich heute zwischenzeitlich erfahren habe, hat mein PC-Laden das letztlich gar nicht zu entscheiden, sonder der Hersteller der "Point of View". Und der hat inzwischen entschieden und möchte die Grafikkarte zurück haben. Eine Karte, die im Mai 2008 ca. 30 EUR gekostet hatte, lässt sich nun der Hersteller zurücksenden. Und ggf. muss er dann auch noch die Rücksendekosten tragen, falls die sich entschließen sollten, wieder dasselbe Modell als Ersatz zu schicken :eek:
Aber, so ist das kein Zustand hier: auf dem Rechner meiner Frau läuft eine 32 MB AGP-Karte, und ich habe mich entschlossen, nunmehr auf meine Kosten eine neue 3650er für knapp 30 EUR in eigener Regie zu bestellen:
PowerColor Grafikkarte RADEON HD 3650 / ATI RADEON HD 3650 / 512MB / AGP / DVI-I / DDR2
PS: Hoffentlich kommt auch AGP, wenn AGP darauf steht, leider haben die kein Produktbild..
mfG.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Und n Single Core macht jetzt den riesen Unterschied oder was? Hab auf meinem AthlonXP auch noch UT3 gespielt... Mir gings auch eher um das Thema allgemein. Immer wenn von AGP die Rede ist, sollte man es am besten gleich lassen, übertakten oder neu kaufen. Bei solchen Pauschalantworten krieg ich einfach nen Hals.

Du hast ja Recht, daß man mit Pauschalantworten selten individuelle Problemstellungen lösen kann, aber muß man sich deshalb trotz so viel Erfahrung (mit >1700posts) dermaßen im Ton vergreifen? Wenn Du Deine Argumente immer so vorbringst wird Dir niemand ernsthaft zuhören, auch wenn es stimmt, was Du sagst.

Im Mediamarktregal liegen auch hier und da noch AGP Karten rum. Manche überteuert oder uralt, manche regelrechte Schnäppchen (bei AGP reicht eine 256MB eigentlich).

Sigon schrieb:
Im Mediamarktregal liegen auch hier und da noch AGP Karten rum. Manche überteuert oder uralt, manche regelrechte Schnäppchen (bei AGP reicht eine 256MB eigentlich).
Richtig - eigentlich! Aber meine Frau möchte nun wenigstens nicht nochmal eine GK, die genauso viel Speicher hat, wie die defekte GK. Deshalb nunmehr die Verdoppelung auf 512 MB mit der 3650-er. Und der Preis von knapp 30 EUR war ja auch vertretbar.
Wir hatten im Übrigen hier geschaut (SATURN), da war nichts mehr von AGP zu sehen und die Verkäufer konnten auch nicht sagen, ob es überhaupt nochmal AGP-Karten geben wird..

(bei AGP reicht eine 256MB eigentlich).

Nein, falsch ! Auch das ist eine pauschalisierte Aussage. Bei Eurem System lass ich mir das einreden, aber mir sind beispielsweise mit einem X2 5200+ und einer HD3850 AGP selbst 512MB zu wenig. Kommt eben immer auf das System und die Anwendung/Ansprüche an.

Hallö, ich nutz den Thread auch gleich mal für meine Belange :)

Ich hab hier noch einen "alten" Pc mit noch älterer Grafikkarte rumzustehen, der nochmal Sims 3 schaffen soll:

Am2 X2 4200 65W (hab auch noch nen X2 6400er da)
2 Gig Ram DDR2
Asrock Am2 Agp Board
ATI 9500Pro Agp
Enermax 420 W NT

Nach etwas Recherche bin ich dazu gekommen, dass aktuell die HD3850AGP die schnellste für AGP erhältliche Grafikkarte ist, stimmt das?
Die neuen 4670er haben ja nur sone schmale Speicheranbindung, sonst fänd ich die 1024 Mb Ram schon attraktiver.

danke schonmal

willkommen im forum.

am2 mit agp? Oô
zu der cpu passen alle agp-karten, allerdings würde ich an deiner stelle ein besseres board mit pci-e holen und dann eine günstige pci-e karte ala 9600gso, 3850, 4670 oder sogar 9600gt holen. das ganze mit dem 6400er und du hast ruhe für sims 3 ;)

Mit einer 3850 macht man nichts falsch ... die ist schön flott und kostet nicht die Welt.

Danke, les hier im Forum schon seit Jahren rum.

Nuja, ich hab schon was Aktuelles mit nem AM3 Board und ner 9800gtx+.
Nur der Desktop Pc meiner Frau sollte halt jetzt von Sims2 auf Sims3 aufgerüstet werden ;)
Und der 6400er steht natürlich nur zur Verfügung wenn ich mir nen X3 oder X4 kaufen sollte. :)

Summasumarum sind 80 - 100 eur Investition für nen Pc der 3 mal die Woche angemacht wird eigentlich meine Schmerzgrenze.

Ähm, um Verwirrung zu vermeiden:

Mein PC: AMD X2 6400 , ASUS M3N78-EM, Zotac GF 9800GTX+

Der Pc um den es geht: AMD X2 4200, ASRock AM2NF3-VSTA (AGP), (noch) ATI 9500pro

achso, du willst also einfach deine komponenten an deine frau "vererben"^^
ok das ändert einiges ;)

bei sims 3 bin ich mir nicht ganz sicher, wie hoch die anforderungen sind. ich schätze aber, mit einer gebrauchten agp-karte im rahmen 2600xt, 3650, 7900gs, 1950pro, 7950gt sollte da schon einiges gehn. (billig-lösung)
allerdings sind diese asrock-hybridboards nicht die schnellsten. darum mein vorschlag, das zu ersetzen und eine vergleichsweise billige pci-e karte zu kaufen. ist nicht viel teurer als eine entsprechende agp-version aufs alte board und bietet einen geschwindigkeitsvorteil aufgrund des besseren boards. (solidere lösung)

Warum sollte ein Asrock Board die Komponenten bremsenn:freak:
Höchsten wenn das Board einen AGI PORT(Von Asrock selber) hätte oder nur AGP4x dann würde ich es verstehen:)
Aber der umstieg auf Pci-E wäre schon ein vorteil ,weil die Pci-E Version der Karte etwas Billiger ist teilweise 20 Euro und wenn man 10~15 Euro Drauflegt auch gleich ein PCie Board hat Mfg Sp3cial Us3r

nicht alle boards bieten die gleiche leistung. speziell hybrid-boards haben oft performance-probleme. es ist vllt nicht mehr so extrem wie es mal war, aber ich kann z b aus erfahrung sagen, dass bei meinem kumpel damals sein athlon 1200 mit 640mb und radeon 9800pro mit ali-board deutlich! langsamer war als sein athlon 1000 mit 320 mb und radeon 9500pro mit teurem asus-board. das war auch das letzte billig-board, das er sich gekauft hat^^

die wichtigkeit des mainboards wird meist unterschätzt, da es da keine leistungsangaben wie mhz oder mb gibt, um die leistung einschätzen zu können. aber glaub mir, es wirkt sich aufs system aus. aus der firma kann ich das auch bestätigen. da hab ich ganz ähnliche erfahrungen machen müssen. und zwar mit aktuellen am2-boards (gigabyte s-line). eindeutig am falschen ende gespart :rolleyes:

Das klingt interessant,ok als Hauptboard würde ich auch wahrscheinlich asrock nur noch als letztes nutzen für ein Altes Sys vielleich noch als billige übergangslösung

Gut Asrock hab ich mit diesem Board auch das letzte mal gekauft...
Danke für die Meinungen.

Nur noch eine Frage: warum bringen die jetzt 4650er mit 128 Bit Speicheranbindung raus, wenns die 3850er mit 256 Bit schon ewig gibt und die sogar schneller ist?

Lübke schrieb:
allerdings sind diese asrock-hybridboards nicht die schnellsten. darum mein vorschlag, das zu ersetzen und eine vergleichsweise billige pci-e karte zu kaufen. ist nicht viel teurer als eine entsprechende agp-version aufs alte board und bietet einen geschwindigkeitsvorteil aufgrund des besseren boards. (solidere lösung)

Lübke schrieb:
nicht alle boards bieten die gleiche leistung. speziell hybrid-boards haben oft performance-probleme. es ist vllt nicht mehr so extrem wie es mal war, aber ich kann z b aus erfahrung sagen, dass bei meinem kumpel damals sein athlon 1200 mit 640mb und radeon 9800pro mit ali-board deutlich! langsamer war als sein athlon 1000 mit 320 mb und radeon 9500pro mit teurem asus-board. das war auch das letzte billig-board, das er sich gekauft hat^^

die wichtigkeit des mainboards wird meist unterschätzt, da es da keine leistungsangaben wie mhz oder mb gibt, um die leistung einschätzen zu können. aber glaub mir, es wirkt sich aufs system aus. aus der firma kann ich das auch bestätigen. da hab ich ganz ähnliche erfahrungen machen müssen. und zwar mit aktuellen am2-boards (gigabyte s-line). eindeutig am falschen ende gespart :rolleyes:

Gut gebrüllt Löwe, nur leider total am Thema vorbei. :evillol:
Das AM2NF3 ist kein Hybridboard sondern ein reinrassiges nForce3 AGP Board das keinerlei Performanceprobleme hat. Mit meiner 3850AGP erreiche ich knappe 13k Punkte im Dummmark06, auch wenn das nicht aussagekräftig ist sollte es als Hausnummer reichen. Ein Asusboard bringt auch nicht mehr ... eher weniger weil der Support dieser "tollen" Firma eher spärlich ausgefallen ist.
Und selbst wenn es ein "Hybridboard" wäre (das ALiveDual ist afaik eins) dann ist es auch nicht nennenswert langsamer als ein Asusboard. Diese Unterschiede gab es, wie du schon erwähnt hast, bei den älteren Athlons mit FSB wobei das sicherlich nicht an Asus lag sondern vermutlich an einem anderen Chipsatz. Auch Asus kocht nur mit Wasser und das mittlerweile auch nur noch mit lauwarmen.

Nunja, auf jeden Fall wird das AM2NF3 nicht bremsen. Da muss sich selbst gleichwertige PCIe Hardware ranhalten um von dem Fossil nicht überholt zu werden ;)

Zurück
Oben