AGP Grafikkarte - welche?

@daru
13k in 3DMark06 ? Was hast denn du für einen Prozessor ?

@3850/4670
Die 3850 und die 4670 sind etwa gleich stark. Das SI ist dabei offenbar wenig relevant. Die neuen AGP-Karten kommen deswegen tippe ich mal, weil immer noch Nachfrage besteht, aber die alten Chips nicht mehr produziert werden.
Die 4670, so wird allgemein gesagt, ist in den meisten Fällen zu langsam um Nutzen aus 1024 MB zu ziehen. In Sonderfällen, wie Nutzung von HD-Texturpacks, ist mir schonmal der VRAM ausgegangen (HD3850 AGP 512MB). Deshalb finde ich die 1GB Karten interessant.

Um es nochmal genau zu festzuhalten: Grundsätzlich ist eine Karte mit 1GB einer Karte mit 512 MB nur überlegen, wenn mehr als 512MB angefordert werden. Bis dahin sind ansonsten identische Karten gleich schnell. Ist die Anwendung zu GPU-hungrig, kommt man gar nicht erst in spielbare Bereiche, in denen >512MB benötigt werden.
Ferner sind die 1GB Versionen häufig mit langsamerem Speicher bestückt ((G)DDR3 vs (G)DDR2) und/oder haben einen langsameren Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was hier jeder über ASRock meckert; als ich damals das Dual-Board gegen ein P35 getauscht habe ging der 3d06-Wert gleich mal um 500 Punkte runter.

Meist sparen die Hersteller bei den Karten mit viel Speicher am Takt, womit der Vorteil wieder weg ist. Außerdem bremst bei AGP-Systemen mehr als nur der Grafikspeicher...

Zurück
Oben