AHCI/ATA/NVME AMD Treiber für X570 Board?

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Ich habe nach meiner Umrüstung von Intel auf AMD Ryzen 3700X eine Frage zu den AHCI und NVMe Treibern. Gibts von AMD da eigene Treiber für?

Ich kannte das vom Intel System immer so, dass man da eigene Treiber installiert hat (Intel RST oder Samsung NVMe Treiber) hab für AMD aber bisher nichts passendes gefunden und im Gerätemanager zeigt er mir nur den standardmäßigen SATA / AHCI Controller bzw. den standardmäßigen NVMe Controller an.

Die auf der Mainboard Homepage (MSI X570 Gaming Pro Carbon) angebotenen AMD RAID Treiber installiert er wegen Inkompatibilität (hab ja auch kein RAID eingerichtet) nicht.
 
Der NVMe Treiber kommt entweder über Windows oder vom SSD Hersteller, das hat mit dem Board nichts zu tun.

Und bei AMD gibt es im Gegensatz zu Intel halt Chipsatz Treiber, wo der Rest drin ist.

Ein RAID Treiber braucht man nun auch mal nur bei nem RAID System.
 
Und wozu brauchst du spezielle SATA-Treiber, das läuft mit den Windows-Treibern, Intel RST hat man im Normalfall auch nicht benötigt ...
 
die gibts auch nicht.
sata treiber sind im normalfall im chipsatztreiber mit dabei.
ausserdem ist sata nix neues und windows selbst kann das schon recht gut alleine mit sata umgehen.
wenn du eine nvme ssd hast, empfiehlt es sich die treiber vom hersteller der ssd zu installieren.
meine samsung 960 evo wurde mit dem samsung treiber über 10% schneller und erreicht damit das was samsung angibt an schreib/leseleistung. mit dem windows nvme treiber war das viel langsamer.
 
Sunset1982 schrieb:
Aber spezielle SATA Treiber hat er mir nicht installiert

SATA ist insofern alt, bewährt und ausgereift, dass da Windows alles nötige selbst mit an Bord hat :)
 
Du kannst dir für eine M2 SSD von z.B. Samsung auch den gleichen NVMe Treiber von Samsung runterladen, der funkioniert sowohl für Intel als auch mit AMD.

Den vorhergehenden Antworten entnehme ich, dass es wohl für AMD keinen extra SATA Treiber gibt. Die Frage ist durchaus berechtigt, immerhin gab es für Intel Systeme immer 2 Möglichkeiten.
Den Standard Windows Treiber oder den Intel Treiber für SATA.
Dann muss man für SATA wohl den Standard Windows Treiber nutzen bei AMD?

Gerade gesehen, dass die neuesten Treiber von AMD auch SATA Treiber enthalten sollen:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eiber-Ryzen-Threadripper-Master-Tool-1114278/
d.h. man kann wohl doch spezielle AMD Treiber für SATA auswählen. Ob das was bringt weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunset1982
danke Peericles, genau das meinte ich. Komisch nur, dass er die Treiber wohl nicht automatisch installiert. Würde mich mal interessieren als was die genau im Gerätemanager angezeigt werden und ob sich die Leistung durch die Treiber verbessert.
 
Nein im AMD Paket sind keine SATA Treiber drin, nur RAID Treiber und die werden ohne RAID nicht installiert.
Da wird nix mit Leistung verbessert, wie oben bereits erklärt.
 
Man kann manuell den Treiber suchen lassen unter C:\AMD dann installiert er den "AMD SATA Controller"Treiber 1.2.1.402 dieser ist vom 29.03.2015

64bit AMD AHCI Driver v1.3.1.276 WHQL for Win8-10 x64< (>MIRROR<)
ist der letzte laut Version aber das Datum ist eher komischerweis 03/19/2015

Here are older (dated 11/06/2013), but maybe better performant AMD AHCI drivers than the latest ones (look >here<), natively supported are DEV_4391/4394 and DEV_7801/7804:
Quelle:
https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html

1.2.1.402 ist bei mir minimal schneller als der MSAHCI treiber, aber 1.3.1.276 kann ich zwar bei allen 4 bei mir installieren aber dann bleibt der PC beim booten hängen, komischerweise im abgesicherten Modus kommt nirgend ein Fehler bei den Treiber?

Bin aktuell selber ratlos, was am besten ist.
 
einfach die Windoze Standardtreiber nehmen aber bestimmt nicht viele Jahre alte Treiber von AMD
 
Denniss schrieb:
einfach die Windoze Standardtreiber nehmen aber bestimmt nicht viele Jahre alte Treiber von AMD
Der msahci ist von 2006 der von amd 2015!
 
Seit Win 8 heißt der msahci nun storahci und dies was lange nach 2006, keine Ahnung wieso MS dieses uralte Datum beibehält, aber die Treiber sind weit neuer als ihr Datum und hatte von Anfang an keine Probleme mit TRIM oder Platten mit mehr als 2TB, was man weder von den Treibern von AMD noch denen von Intel behaupten kann.
 
Googlesuche dauerte 1 Sekunde...
https://forums.guru3d.com/threads/guide-nvme-drivers-which-driver-for-which-card.422269/ klickt man da im vorletzten Post auf "here" kann man dann da weiterlesen https://www.win-raid.com/t3975f46-Which-NVMe-Drivers-are-the-best-performance-related.html
Damit sollte dazu eigentlich alles gesagt sein.
Nachtrag:
Die Intel Release Notes lesen sich nicht wirklich schön. https://downloadmirror.intel.com/28717/eng/Intel_SSD_PCIe_Client_Driver_4.3.0.1006_Release_Notes.pdf

Am besten den Windows Treiber behalten und es gut sein lassen. Entscheiden musst natürlich Du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
löschen bitte.
 
Zurück
Oben