AHCI auflösen

Sorry, hab ich jetzt erst gemerkt wie missverständlich das formuliert ist.

Hab jetzt mal nur eine der kleinen SSD angeklemmt und auch hier zeigt mir die Datenträgerverwaltung 234 GB an.
Von Windows kam die Meldung, dass ein speicherbedingtes Problem vorliegt und mindestens ein Speicher hinzugefügt werden muss.
 
Jetzt habe ich die andere angeklemmt und die erste abgemacht und folgende Meldung von der Datenträgerverwaltung erhalten.


Ich denke das wird, wie so oft, die einfachste Lösung sein.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-06 214354.png
    Anmerkung 2020-08-06 214354.png
    45 KB · Aufrufe: 237
michimii schrieb:
mir nochmal eine andere SSD besorgen.
Wenn es wirklich 128GB SSDs sind, dann würde ich dies schon wegen der Kapazität empfehlen, da 128GB für ein Win 10 nicht wirklich üppig sind und wenn man nicht ständig aufräumt, geht einem da schnell der Platz aus.
michimii schrieb:
Hab jetzt mal nur eine der kleinen SSD angeklemmt und auch hier zeigt mir die Datenträgerverwaltung 234 GB an.
Wenn sie noch als Teil des, dann zwar korrupten, RAID erkannt wird, dann ist es normal das die Gesamtgröße des RAIDs angezeigt wird.
michimii schrieb:
Jetzt habe ich die andere angeklemmt und die erste abgemacht und folgende Meldung von der Datenträgerverwaltung erhalten.
Schade das man den Datenträger 2 um den es geht im unteren Teil des Fensters nicht sehen kann.
 
Ich hab es eben mal mit Neuinstallation versucht und auch hier kann ich es drehen und wenden wie ich will, jede der beiden Platten wird mir bei der Wahl des Installationsverzeichnisses mit 234GB angezeigt. Ich kann diese nicht löschen oder formatieren, sondern nur ein neues 234gb-Volume daraus machen. Eine Installation, so wird mir gesagt, ist auf dieser Platte ebenfalls nicht möglich.
Ich hab es wie gesagt jeweils mit einer der beiden Platten versucht als auch zusammen, die Infos sind die gleichen.
Dann hab ich mal die Eingabeauffoderung gemacht und diskpart sowie list disk eingegeben, hier wird mir im Grunde gezeigt was mir die Datenträgerverwaltung seit jeher gezeigt hat.

Für mich persönlich macht es irgendwie keinen Sinn Windows auf der 512er zu installieren und die beiden kleinen Träger als Datenvolumen zu nutzen, aber offenbar soll es so sein.
 
michimii schrieb:
Ich kann diese nicht löschen oder formatieren, sondern nur ein neues 234gb-Volume daraus machen. Eine Installation, so wird mir gesagt, ist auf dieser Platte ebenfalls nicht möglich.
Solange der RAID Modus aktiv ist, es scheint ja ein Chipsatz zu sein, werden beide als ein Volumen betrachtet, eben als ein RAID 0. Die UEFI Einstellung dazu sieht ja wie gesagt sehr merkwürdig aus und solange da "on" hinter RAID steht würde ich fast vermuten, dass der RAID Modus auch noch aktiv ist. Ich verstehe auch nicht wieso Du jetzt Windows neu installieren willst, mache dies doch nach dem Systemwechsel, dann ist es auch viel sinnvoller da dann gleich die richtigen Treiber installiert werden und Treiber die ihre Hardware nicht finden, können einiges an Problemen bereiten und sei es nur eine verlängerte Bootzeit.
 
Eigentlich ist das on bei AHCI, nicht beim Raid.
Hab die Neuinstallation jetzt gemacht und die Platten so dringelassen. Nützt ja alles nix!

Danke für die Rat- und Vorschläge.
 
michimii schrieb:
Eigentlich ist das on bei AHCI, nicht beim Raid.
Das kann sein, da steht ja "AHCI/RAID ON", wobei AHCI rot und RAID grau ist. Da ich nicht weiß wie das aussieht wenn man was anderes wählt, kann ich nicht wirklich sagen welche Einstellung da jetzt aktiv ist, die Anzeige mag zwar stylish sein, eindeutig ist sie aber definitiv mal nicht.
 
Zurück
Oben