AHCI auflösen

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Ich hab mir gebraucht einen PC gekauft. In diesem arbeiten zwei 128GB-SSD im Verbund, bedeutet werden von der Datenträgerverwaltung nur als eine SSD erkannt.
Ich will gerne eine SSD rausnehmen und den PC weiterverkaufen, weiß aber nicht wie ich das auflösen kann. Im BIOS kann ich nur zwischen AHCI oder Raid wählen, IDE wird mir nicht gezeigt.
Im Netz nach "AHCI auflösen" suchen hatte leider keinen Erfolg. Kann mir da jemand helfen? Eine SSD einfach abklemmen, so deucht es mir, wird nicht zum Erfolg führen, daher frage ich nochmal.

Vielen Dank schon mal.
 
Nix AHCI - was du willst ist ein RAID auflösen. Ich denke wenn du da googelst wirst du fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
michimii schrieb:
In diesem arbeiten zwei 128GB-SSD im Verbund, bedeutet werden von der Datenträgerverwaltung nur als eine SSD erkannt.
...
Im Netz nach "AHCI auflösen" suchen hatte leider keinen Erfolg.
Da müsstest Du ja auch noch "RAID auflösen" googlen, aber eigentlich sollte es reichen auf AHCI zu stellen, wenn es ein Chipsatz RAID ist.
 
2 Hdds im Verbund nennt man Raid. Wenn du also im Bios von Raid auch AHCI umstellst, eine SSD abklemmst dann hast du den gewünschten Effekt. Es wird aber fast sicher zu 100% Datenverlust führen (unter Umständen wenns Raid1 war nicht), d.h. je nachdem wie du den Rechner weitergeben willst musst du zumindest Windows/Linux... neu installieren.
mfg
 
1) Bevor Du an dem Setup etwas änderst, hast Du alle Daten gesichert, die Du behalten willst ?

2) Wenn die 2 SSDs im Verbund arbeiten, sind die nicht "in einem AHCI", das wäre der normale SATA-Modus.
Dann sollten auch 2 SSDs erkannt werden.
Also sind die 2 entweder in einem Raid, oder eine davon ist nicht angeschlossen/erkannt.

3) Werden die 2 also als eine mit 128GB (und theoretisch höherer Leseleistung), oder als 1 mit 256GB angezeigt ?
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich hab mich mit Raid nie beschäftigt, wusste immer nur das zwei Platten damit besser performen als eine, oder so!;)

Jedenfalls ist laut Bios auf AHCI gestellt und in der Datenträgerverwaltung steht Datenträger 3 234GB (siehe Fotos).
 

Anhänge

  • 20200806_183510.jpg
    20200806_183510.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 262
  • 20200806_183801.jpg
    20200806_183801.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 267
dann würde ich ein Backup machen und eine rausnehmen, es sei denn die Daten sind nicht wichtig, denn das sieht nach RAID0 aus wo die Daten auf beide aufgeteilt werden zwecks Performance.
 
Nee ist aktuell gar nix drauf, könnte man also problemlos machen!
 
... also wenn ich mir deine beiden Fotos anschaue dann kann die Angabe "...arbeiten zwei 128GB-SSD" nicht stimmen. Laut dem zweiten Foto, Datenträgerverwaltung, hast Du eine Disk (Datenträger 0) mit ca. 500GB (brutto) und eine weitere (Datenträger 3) mit wahrscheinlich 256 GB brutto. Diese zweite ist offenbar leer und wird nicht benutzt. Da ist nichts mit RAID, laut Deinem ersten Foto vom BIOS auch nicht; nur AHCI-Standard SATA.

Würdest Du nun die zweite Disk herausnehmen würde der PC vermutlich wie gewohnt starten.
Würdest Du die erste herausnehmen dann würdest Du wahrscheinlich eine Fehlermeldung "no bootable device found" o.ä erhalten.
Es sei denn Datenträger 3 besteht aus 2x128 GB Disks im RAID 0, das wird jedoch so nicht angezeigt.
Am besten schaust Du einfach mal nach .. :)
 
@Zentorno , genau so ist es aber! CDI zeigt mir zwei SSD's (HWInfo64 auch) an und wenn ich mit meinen Augen in den PC schau, seh ich da auch zwei SSD's.;) Nur in der Datenträgerverwaltung werden die als eine Platte gelistet.
 
Wenn das Mainboard einen eigenen (hardware-)RAID-Controller hat, ist die Antwort wohl eher dort zu finden. Beim bootvorgang müsste dieser ja die konfig anzeigen (und auch die Tastenkombi um in das RAID-Setup zu kommen), nachdem das BIOS geladen wurde...

Laut der Datenträgerverwaltung in Windows ist aber keine Partition (Datenträger 3)konfiguriert, also könnte man problemlos beide Platten (Wenn es denn 2x128GB sind) ausbauen.
 
michimii schrieb:
Jedenfalls ist laut Bios auf AHCI gestellt
Sicher? Was steht denn im Handbuch des Boards as "AHCI/RAID ON", bedeutet? Ich kenne nur Einstellungen wo man zwischen AHCI oder RAID (und ggf. auch noch IDE) wählen kann. Da zumindest bei Intel im RAID Modus Laufwerke die nicht Teil eines RAIDs sind, im AHCI Modus laufen, könnte es auch bedeuten, dass der RAID Modus "on" also aktiv ist. Stell da doch mal auf Off.

Was für ein System ist das denn? Eines mit Intel CPU? Und was für eines wird das nächste? Wenn Du zu einer AMD CPU wechselst, dann wird dies die Metadaten des Intel Chipsatz RAID wohl kaum unterstützten, außer Du nutzt Linux, denn dessen md SW RAID unterstützt die sehr wohl. Dann kannst Du die SSDs einfach mit DISKPART und CLEAN (oder CLEAN ALL, wenn Du sie verkaufen willst) löschen und in der Datenträgerverwaltung neu einrichten.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und bitte keine Fotos von Monitoren machen. Dafür gibt es Screenshots.
Dem schließe ich mich an und selbst jedes UEFI hat eine Funktion um selbst den Screenshot auf einen USB Stick (der muss oft FAT32 formatiert sein) zu schreiben, dazu muss man nur eine Taste oder Tastenkombination drücken. Welche steht im Handbuch des Mainboards, aber leider kennen viele Leute diese Funktion gar nicht.
 
Kann dazu nicht so viel sagen, hab ihn so gekauft! Ich kann im Bios nur zwischen AHCI und Raid hin und her schalten, mehr nicht. Als Prozessor ist der i5 8400 installiert.

Beim neuen Rechner wollte ich tatsächlich auf AMD setzen und eine der Platten sollte als Systemplatte herhalten. Ob das jetzt so klappt scheint mir gar nicht so sicher. Ich denke ich werde das ganze einfach so lassen und mir nochmal eine andere SSD besorgen.
 
@michimii: ok, einverstanden, wenn Du das so vor Dir siehst wird das wohl so sein :)
Mit der Gesamtkapazität komme ich trotzdem nicht auf 2x128GB: die Datenträgerverwaltung zeigt 465 GB netto
und weitere 234 GB netto an. Das klingt eher nach 1x256GB SSD + einmal 512 GB SSD ...
 
Der Verkäufer hat die SSD's eklig nahe am Lüfter montiert, daher hatte ich noch keine Lust da ranzugehen. Hab vorhin aber die Anschlüsse abgeklemmt und kann dir sagen, es sind zwei! ;)
 
Es sind drei! Zwei 128er und eine 512er. Bios-Bild folgt.
 
Warum hier so ne gerödel einfach alls stumpf formatieren fertig.
Wenn man sicher gehn will alles abklemmen bis auf eine.
 
Zurück
Oben