AHCI deutlich langsamer als ohne

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin,

ich hab ein merkwürdiges Phänomen auf meinem PC.

Ich habe vor der Windows Installation mal AHCI aktiviert. Soweit alls gut ;-)

Auch vom der Arbeitsperformance war alles ok. Wenn ich jetzt aber große Dateien zwischen den Festplatten hin und herschaufel ist es deutlich langsamer also ohne.

Habe jetzt den Test gemacht:

Windows mit AHCI gebootet und eine große Datei zwischen 2 USB Festplatten getauscht.
Ergebniss ca. 15-16MB/s

Windows ohne: ca. 19-22 MB/s

Wie kann das angehen? AHCI soll das System doch beschleunigen und nicht ausbremsen?

Könnt ihr mir helfen? Hab ich iwas falsch konfiguriert?

AW: AHCI deutlich langsamer als ohne ??

AHCI funktioniert nur bei Festplatten, die am OnBoard- SATA-Controller angeschlossen sind.

...das ist die eine Sache. Aber warum nun ausgerechnet deine USB-Verbindung langsamer wird, kann ich mir auch nicht auf Anhieb erklären. Sind vielleicht die AHCI-Treiber unausgereift oder nicht speziell für diesen Chipsatz geschaffen (Chipsatztreiber)?

Aber es sei auch durchaus erwähnt, das AHCI nicht immer ein Plus an Performance bringen muss. Manche Systeme laufen auf IDE wesentlich "flüssiger". Aber wie gesagt, das hat mit USB dann wieder nichts zu tun.

das ist mir auch klar, aber woher kommt dann der deutliche Performance unterschied bei USB? ist iwas beim Chipsatz ausgelastet oder so ?

Hab den neuesten Chipsatz Treiber von Intel Installiert.

Hab btw den EP43 Chipsatz (Gigabyte GA-EP43DS3L)

Das war glaube ich nicht die Frage. Offensichtlich beeinflusst AHCI beim TO die Performanz der USB-Festplatten.

Was mich aber wundert: Du schreibst "Windows mit AHCI gebootet" und "Windows ohne". Wie kannst Du so einfach zwischen den Festplattenmodi wechseln? Normalerweise bootet Windows nicht mehr, wenn Du einfach im Bios von AHCI auf "native IDE" umstellst.

gute frage, hab ich auch gelesen das es nicht klappen soll... aber es klappt.

Hab im Bios die Option "SATA AHCI Mode" Optionen AHCI oder Disabled

der Native Mode ist auch Disabled, den Wert hab ich aber nicht verändert... Der Wert setzt den IDE Mode auf Legacy und Enable wäre Native..

EDIT: Hab es grad nochmal aktiviert, und es fährt noch hoch ;-)

EDIT:

Hab jetzt beides mal enabled..

Das system wirkt flotter, aber der kopiervorgang bei beiden USB Platten ist immer noch langsamer :-/

Zuletzt bearbeitet:

In Reviews bei AMD Chipsätzen habe ich dieses Phänomen schon des öfteren beobachtet. Mal war selbst die ältere AMD Southbridge SB600 schneller bei der Übertragung von Daten via USB als die neueren SB7.. . Selbst zwischen den neueren identischen Boards mit SB7.. Southbridges gab es größere Unterschiede. Aufgefallen ist mir das speziell bei Gigabyte Boards.
Vielleicht bemühst du mal den Support bei Gigabyte und schilderst denen das Problem. Allerdings ist hier die Frage, ob man auf einen adäquaten und kooperationsbereiten Ansprechpartner im Support Bereich trifft.

Gruß

Kooperative Ansprechpartner findet er bestenfalls im alten GB-Forum, solange es das noch gibt. Ich hab da mit der ICH10 SB keine derartigen Probleme im Hinterkopf.

Was sind das eigentlich für USB-Platten? selbst wenn die schon Jahre alt sind, müssten die doch über USB den Deckel von etwa 31MB/s schaffen. Wie kopierst du, und was zeigt der HDTune-Bench für die beiden? Der müsste zumindest vom Beginn weg 'ne flache Linie sein
(Beispiel im Anhang - dort ist die Transferrate der HDD erst bei 97% kleiner als der USB-Deckel)

Anhänge

• 250GB USB.JPG
    250GB USB.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Schaut auch das mal an der erste Test war ok... aber der 2. ist iwi merkwürdig ....

EDIT:
Bild 3 & 4 getestet ohne AHCI...

PS den 2. Test hab ich gemacht als die TV Karte lief deswegen ist die CPU Auslastung so hoch ;-)

Anhänge

• platte2.jpg
    platte2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 155
  • platte1.png
    platte1.png
    48,2 KB · Aufrufe: 157
  • platte2.2.png
    platte2.2.png
    51 KB · Aufrufe: 147
  • platte1.2.png
    platte1.2.png
    49,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Es schmerzt richtig, wenn man diese Platten so dahinsiechen sieht.
die Werte sind bei beiden überhaupt nicht in Ordnung. In welchen externen Gehäusen stecken die denn? Haben die keinen eSATA-Anschluß, um dem Kriechgang ein Ende zu setzen?
Sollte eigentlich egal sein - aber sind die beiden HDTunes gleichzeitig gelaufen?
Vielleicht gibts auch neue Chipsatztreiber bei Intel, oder ein neues BIOS fürs Board.
Oder suche nach Leidgenossen im Gigabyte-Forum.

Nachtrag: Die zweite Serie ohne AHCI zeigt eigentlich sehr schön, dass das sehr wahrscheinlich ein Boardproblem ist.
Mach da mal einen Aufschrei: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&a=forum

Zuletzt bearbeitet:

die Seagate ist in einem Iomega Gehäuse das hab ich so gekauft. Die Samsung steckt in deinem Freecom HardDrive Pro Gehäuse mit zusatzlichem Firewire Anschluss, ist aber USB Angeschlossen...

Ich lade gerade nochmal den Intel Chipsatz Treiber runter.. Bios update wäre mal ne idee hab ich nie gemacht ;-)

EDIT: So Bios Update ist gemacht nichts gebracht...

Ich werd ma das Windows neu aufsetzen...

Kann man sich schon iwo halbwegs legal die Final von Win7 runterladen? Hab mir 2 Lizenzen für 49€ gekauft.. Kann Sie dann ja später aktivieren.
Das RC gibt es glaub ich nicht mehr zum runterladen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht beim BIOS-Update - besser vom USB-Stick booten, nicht im Windows

hab ich shcon gemacht ^^ über den USB Stick... das Programm für Winblöd ging garnicht erst zu starten...

Oder gleich über das integrierte Tool machen, das geht bei Gigabyte-Boards glaube ich per "end"-Taste, wenn die Bios-Meldung kommt bzw. das Gigabyte-Bild nach dem Einschalten angezeigt wird.

mal nen anderes ding kann es am Virenscanner liegen??

Hab Norton Internet security 2009 drauf (installier grad 2010) hab ihn auch mal deaktiviert... weiss aber nicht ob er sich wirklich abstellt ;-)

EDIT:
Hab mal was gemacht schaut mal... hab gestern Abend noch festgestellt das SP2 fehlte...

Frag mich wieso der nicht schon lange rumgemotzt hat, dass es fehlt... das System ist schon ca. 1 Monat installiert... Naja was solls...

Und jetzt kommt das dabei raus :-)

Anhänge

• platte2.3.png
    platte2.3.png
    52,7 KB · Aufrufe: 156
  • platte1.3.png
    platte1.3.png
    52,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wer sucht, der findet...
Mehr wird Du per USB nicht herausholen können. 33,2 ist schon rekordverdächtig.
Das ist jetzt wieder AHCI?

Zuletzt bearbeitet:
nein ist ohne... und ich aktiviere das jetzt garantiert nicht ^^ hab keine lust doch noch zu formatieren ;-)

Ich stelle meine Schnittstelle bei der nächsten Neuinstallation auch wieder auf "IDE" um. Denn ich habe auch den Eindruck, dass mein System seit Nutzung von AHCI nicht so gut läuft wie ohne.

Alternate 1
Zurück
Oben