@Jan @Wolfgang @wern001 @Falbor @Danaos
Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht und die Einzelfakten von heute zusammenfassen.
Die Auswertung weitere Community Benchmark runs in time spy lässt die Ursache immer weiter eingrenzen!
Folgende übliche Verdächtigen kann man durch Beweisumkehr als direkte Ursache für die Time-Spy-Bremse ausschließen:
1. der GPU-Treiber (NVIDIA / AMD): Das Phänomen tritt markenübergreifend auf. Sowohl NVIDIAS GeForce-Treiber (getestet u.a. mit dem älteren Zweig 580.88 sowie aktuellen Versionen) als auch AMDs Adrenalin-Treiber (getestet mit Version 26.3.1 auf der RX 9070 XT) brechen im Dual-CCD-Betrieb im fast identischen Verhältnis ein.
2. die AGESA-Version / Plattform: Getestet wurde sowohl aktuelle AM5-Systeme, als auch ein 5950x (alte AM4-Plattform). Diese lief laut
@Falbor mit einem AM4-AGESA-Stand von Juli 2024 (lange vor dem Release aktueller Betriebssystem-Features). Nach agesa Update blieb Leistung unverändert schlecht, bzw. wurde nicht schlechter (was ich erwartet hatte), solang beide ccds aktiv waren. Die Mainboard-Firmware ist somit raus.
3. Windows 11 25H2 an sich: Das Betriebssystem 25H2 ist bereits seit September 2025 auf dem Markt. Über viele Monate hinweg lief der Time Spy auf exakt diesen Systemen unauffällig,
Der gemeinsame Nenner und mein Hauptverdächtiger:
Da alle 6 Systeme – unabhängig von GPU-Hersteller, CPU-Generation (Zen 3 vs. Zen 5) oder BIOS-Alter – exakt dieselbe Symptomatik zeigen, bleibt nur eine logische Schlussfolgerung:
Das Problem wurde durch eine tiefgreifende Änderung am Windows-Scheduler im späten Frühjahr (Mai/Juni 2026) eingeschleust.
Mein Verdacht ist, dass die im Mai als Vorschau Update gestartete App-booster-Funktion Time Spy ausbremst. Denn seit Ende Mai gibt es erste Berichte über gedrosselte gpus in Verbindung mit Multi chiplet CPUs in time spy.
Daher habe ich die neu eingeführte App-Booster-Funktion (bzw. dem zugrundeliegenden Dynamic Scheduling Framework) in Verdacht.
Sie greift offenbar fehlerhaft in das Thread-Management von älteren DX12-Anwendungen wie Time Spy ein. Sobald das Framework eine Dual-CCD-Topologie erkennt, führt die dynamische Verwaltung bei extrem hohen Framerates zu massiven Thread-Wechseln zwischen den Chiplets, was die GPU-Fütterung markenübergreifend abwürgt.
@Wolfgang vielleicht könnt ihr das mit eurem Möglichkeiten mal versuchen nachzustellen. Würde ungern mein produktiv System dafür auf stand April zurücksetzen um den Gegentest zu machen.