AHCI Modus bootet nicht! nur IDE?!

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkyGroove

Gast
Also leute hab da ein problem! mir ist erst seit kurzem aufgefallen, dass mein system auf IDE läuft, modus "enhanced".

Aber ist doch eine SATA-II festplatte, sollte doch eigentlcih mit AHCI modus laufen oder? Leider bootet der pc nichtmal wenn ich auf AHCI stelle...

weis da wer rat? Hab ich durch IDE leistungsbremsen und ist AHCI schneller?

mfg. funky :D

lol was isn das für ein scheiß?

VOR der windows installation? Nochmal hau ich windoof nicht drauf :D

naja thx für die antwort dann lass ich auf IDE^^

Es gibt auch eine Möglichkeit den Treiber nachträglich zu installieren - jedoch würde ich davon abraten, da dies sehr umständlich ist und dir AHCI wie schon gesagt keine wirkliche Leistungssteigerung bringt.

Lol ja unter Vista ist das unglaublich kompliziert, AHCI nachträglich rein zu bekommen...

VistaAHCI.reg schrieb:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci]
"Start"=dword:00000000

Diese reg-Datei importieren, AHCI im BIOS einstellen, neustarten, Intel-Treiber installieren...

Soo umständlich ist es nicht. im Gigabyte-Forum gibt es dazu die passenden Anleitungen. Du musst nur die richtige für deine SB nehmen.

Bei Vista ist das ganz leicht du mußt nur in der Regestrie den Wert ändern wie in mein Link steht dann neu booten und im Bios auf Ahci stellen dann sucht Vista den treiber selber und will dannach nochmal neu starten und das wars dann.Habe ich selber gemacht und funktioniert super.
http://support.microsoft.com/kb/922976

Ich habs auch nachträglich bei Vista 64 auf AHCI umgestellt, war binnen 10 Minuten erledigt.

Da habe ich wohl übersehen, dass es sich um Vista handelt. Hierbei ist das auch wirklich kein Problem - bei XP sieht die Sache jedoch anders aus.

Zurück
Oben