AHCI Probleme mit XP bei mehreren Boards?

eXanimatio

Cadet 1st Year
Hallo,
ich will mir einen neuen PC kaufen.. Beim Mainboard hatte ich an das Gigabyte GA-EP35-DS3 gedacht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mit dem Board Probleme bei der XP installation gibt, wegen AHCI. Gibt es die Probleme bein anderen Boards auch? Oder gar bei allen..
Spricht außer dem Prob etwas gegen das Board?

Noch eine andere Frage: Was denkt ihr wie lange es ungefär dauert, bis die neuen Grafikkarten PCIe 2 so ausnutzen, das ein deutlicher Unterschied merkbar ist?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

AHCI-"Probleme" gibts bei allen Boards mit AHCI-fähigen Festplattencontrollern (und das ist gut so!) und an sich ist es kein Problem. Einfach eine XP-CD mit ACHI-Treiber ausstatten und der Kuchen ist gegessen (direkt noch vorher SP3 rein).

Und meine Glaskugel ist leider defekt, aber einen deutlichen Unterschied würde ich persönlich nicht so schnell erwarten...

Entweder den AHCI Treiber direkt in die CD integrieren oder eine Triberdiskette erstellen (liegt vielleicht sogar dem MoBo bei) und bei der Win-Installaion F6 drücken und Diskette einlegen.

Außerdem hat der Umstand mit dem AHCI-Modus kaum Vorteile. Üblicherweise laufen die Boards deshalb im Auslieferungszustand auch im Native-Mode.

OK, Vielen Dank für die Antworten.

eure Antworten zu AHCI waren gut! Danke nochmals
Also habe jetzt unter Zusammenstellung im Forum mal Meine reingestellt. gerade mein Mainboard kann ich mich immer noch nicht entscheiden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben