AHCI Treiber aktiv?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe mein unten aufgeführtes Notebook auf AHCI umgestellt (BIOS und Registry).

unbenannttn0v.jpg

Kann ich mit einem Programm (DriveControllerInfo funktioniert nicht, es werden keine Laufwerke angezeigt).
Wollte das Notebook evtl. auf eine SSD umrüsten. Daher die Vorarbeit...

Edit: Hab das schon damals probiert und da lief zwar die Festplatte normal, aber der DVD Brenner lief unter AHCI (ist ein SATA Brenner) nicht...Hat da jemand einen Tipp??

bei mir hat nach dem Umstellen nur formatieren geholfen. dann hats auch getan.

MFG Freezer

Neuste Board-Treiber schon drauf?

Läuft der Brenner über AHCI wenn AHCI im BIOS eingestellt ist und du bspw. die Windows-CD versuchst zu starten?

Da bei dir Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller im Gerätemanager angezeigt wird, ist AHCI aktiv.

@first-samurai

Versuch mal für mein Notebook (Nvidia nForce Board) die neuesten Treiber zu finden...
Die Grafikkartentreiber scheinen die Board Treiber zu enthalten (GK 9400M G)...

Gibt ein einfaches und gutes Programm: DriveControllerInfo => liest alles aus welcher Modus aktiviert ist (ide oder ahci) für alle laufwerke

@t-6

der Zugriff auf den DVD Brenner funktioniert dann nicht.

@Chrisibär

Das Programm funktioniert bei mir nicht. Siehe meinen Startpost...

Lad dir mal das Programm AS SSD und schau was dir bei der Festplatte angezeigt (links, zwei über der Speichergröße) wird

Wird msahci oder iaStor angezeigt sollte HDD sowohl Brenner im AHCI Mode laufen

AS SSD bricht bei mir ab und zeigt dann keine Laufwerke an...

und als Admin ausgeführt?

Als Admin besteht das selbe Problem....

Ich würd dir einfach empfehlen mit ahci eingestellt dein windows neu zu installieren. Spart nerven;)

@Freezer__

Ja, ich denke, du hast recht. Soll ich dann beim Standard Windows AHCI Treiber bleiben oder nachträglich nach der Windows Installation den nForce S-ATA Treiber installieren?

Zurück
Oben