Windows 10 Neuinstallation AHCI Treiber

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.637
Guten Abend zusammen

- Mainboard: GA-H97-D3H
- Windows 10, heute per Media Creation Tool auf USB Stick erstellt
- Ich verwende nur USB 2.0 Ports
- Im UEFI die SATA Platte auf AHCI eingestellt
- BIOS/UEFI auf Version F7 (neueste) aktualisiert.
- Es ist egal, ob ich im Boot Manager die non-UEFI Version oder UEFI version des USB Sticks wähle

Ich versuche gerade eine Neuinstallation von Windows 10 und scheitere an dem SATA/AHCI Treiber. Ich habe vorhin mit dem Micorosoft Media Creation Tool einen bootbaren USB Stick erstellt, und kann auch davon starten. Die Installation von Windows 10 stoppt mit der Meldung, dass ein Medientreiber fehlen würde. Also habe ich von der Gigybate Seite diesen AHCI Treiber runtergeladen. Ich kann den Treiber auch auswählen, aber dann kommt die Meldung es sei kein neuerer Treiber gefunden worden.

Tja, jetzt schaue ich wie das Schwein ins Uhrwerk, was kann ich noch machen?

01 UEFI SATA.jpg


02 Boot Manager.jpg


03 Treiber.jpg



04 Treiber.jpg
 
Du brauchst bei Win 10 keine AHCI Treiber... Die sind doch von Haus aus dabei. Schonmal einfach so versucht?
Was für einen USB-Stick hast du denn?
 
Benötigt man wirklich zusätzliche Treiber? Windows stellt doch eine Menge zur Verfügung, solange man kein RAID macht/hat wie auch immer.
 
Bei Windows 10 braucht man doch keine AHCI Treiber
Raid Treiber eventuell aber nicht wenn du nur AHCI eingestellt hast.
Alle für UEFI einstellen im Bios nicht für Uefi + Legacy oder anderes Betriebssystem CSM Legacy oder was da steht.
Was wählst du denn dann bei Booten aus?
Windows Bootmananger schon versucht?
Oder was soll dein USB Stick sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, ist das auch der USB Stick, was du auswählst? Dieses "VendorcoProductCode"? Ich würde vieleicht mal das Gerät "Generic Flash" probieren. Ausser natürlich das dies z.b ein Kartenleser oder sowas ist.
 
So alte Hardware läuft direkt ohne da einen AHCI-Treiber einbinden zu müssen.

Wie lautet denn die FM genau?
Wieso installierst du nicht von "UEFI" Boot-Laufwerken?
 
Die Installation von Windows 10 stoppt mit der Meldung, dass ein Medientreiber fehlen würde.
was bedeutet stopp und wo?
Man sieht immer Bild 1 bis Bild 5
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und bei Bild 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
löscht man alle Partitionen die man sieht, auch kleine Partitionen.
Dann fängt erst die Installation an bei Bild 7
Nur alle Partitione löschen, nicht selbst formatieren einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
 
Da wurde wohl das Installationsmedium nicht korrekt erstellt
und es gibt ja auch den Hinweis darauf "Medientreiber".
Wenn das Medium korrekt wäre müsstest du booten von
1. "Generic Flash Disk" für eine Bios Legacy Installation
oder am besten eben je nachdem
2. "[UEFI] Generic Flash Disk" für eine Windows 10 UEFI(csm) Installation.
Du brauchst ganz bestimmt keine AHCI Treiber zu installieren.
 
ich denk mal er hat irgendeinen NoName-USB-Stick und kann von diesem das Setup nicht starten...
Nimm einfach einen ganz "normalen" SanDisk, Transcend oder sonst was. USB3.0 ist gar kein Problem bei Win10...
 
Ich bin nicht scharf drauf einen extra Treiber zu installieren. Windows stoppt die Installation mit dieser Meldung:
05.jpg


Deswegen habe ich den Treiber runtergeladen, komme damit aber nicht weiter.

Und ja, der Boot Stick heißt tatsächlich "VendorcoProductCode", auf dem "Generic Flash" ist nur der AHCI Treiber drauf. Mit diesem Stick habe ich in der Vergangenheit schon häufiger Windows 10 auf Rechner installiert. Ich probiere aber gleich nochmal einen anderen Stick.

@rg88
Ich habe versucht von UEFI Boot Laufwerken zu installieren. Klappte nicht, deswegen auch mal von nicht-UEFO versucht.
 
Nicht immer alles durcheinander versuchen.
Ich bin nicht scharf drauf einen extra Treiber zu installieren
Einen Treiber braucht man nicht, da ist was falsch eingestellt oder mit dem Stick stimmt was nicht.
Uefi Im Bios einstellen und dann auch den Stick im Uefi Modus booten.

Hast du eine ISO geladen oder direkt auf USB Stick ausgewählt beim Media Tool?
Bei ISO ist ja die Frage wie die auf den Stick gekommen ist.
 
Evt. kommt das MCT mit den Stick nicht klar. Probier mal nur die ISO-Datei runterzuladen und diese dann mit dem Programm RUFUS auf den Stick zu spielen.

Ansonsten auch mal einen anderen USB-Stick testen.
 
Bootbares Windows 10 habe ich direkt mit dem Microsoft Tool auf den USB Stick erstellt. So wie ich das sonst auch immer mache.

Im BIOS ist alles auf UEFI eingestellt:
06 UEFI.jpg



Der andere Stick ist gerade in Arbeit, wird dann gleich ausprobiert. ich brenne auch gleich noch eine DVD, ein optisches Laufwerk ist am Zielrechner vorhanden.
 
Also entweder, wie die anderen sagen, 1) hat der USB Stick einen Knacks weg oder 2) die Platte ist im MBR Modus und du willst Windows 10 im UEFI Modus installieren.

Bei 1) solltest du einen anderen Stick nutzen oder das Windows ISO in einer VM testen, bevor du es auf den Stick tust (ob es heile ist).

Bei 2):
Kannst du, wenn du von der DVD gebootet hast mal Shift + F10 (oder so drücken)? Damit sollte eine Eingabeaufforderung geöffnet werden (war bei Windows 7 zumindest so). Ich vermute, deine Platte ist MBR vormatiert, brauchst aber bei UEFI GPT. Wenn du mal mit Shift + F10 die CMD geöffnet hast, gib dann mal diskpart ein. Danach dann "list disk". Dort sollte bei neueren Windows dann rechts eine Spalte "GPT" sein und wenn die Disk GPT ist, sollte da ein Stern gesetzt sein. Wenn nicht, ist die im MBR Format. Dann hast du 2 Möglichkeiten: Beim booten des USB Stick per "VendorcoProductCode " vom Stick booten. Oder, sofern nichts wichtiges auf der Platte drauf ist, diese in diskpart mit dem Befehl "clean" säubern und dann mit "convert gpt" nach GPT umwandeln. Danach dann vom USB Stick per "UEFI: VendorcoProductCode " vom USB Stick booten und die Installation erneut versuchen.

Eventuell könnte es auch sein, dass sich Windows daran stört, dass deine Platte nicht an SATA Port 0 angeschlossen ist. Das ist aber nur eine sehr vage Vermutung von mir und würde mich wundern, wenn Windows 10 so pingelig ist.
 
auf dem "Generic Flash" ist nur der AHCI Treiber drauf.
alle anderen Speicher Medien und auch DVds usw. aus den laufwerken nehmen und eventuell auch im Bios bei Boot deaktivieren.
Ergänzung ()

Other OS warum? was kann man denn auswählen?
 
das Problem liegt wo anders, würd als erstes mal nen anderen Stick nehmen. Hab vor nen paar Wochen erst noch auf meinem Gigabyte Z97 (benutzt ja nun die gleichen "Treiber" wie das H97) nen 1809 clean installiert.

Als Plan B steck die Platte mal in den ersten SATA-Port, das sollte grundsätzlich kein Problem sein die in egal welchem Port zu haben aber man weiß ja nie
 
Anderer USB Stick ist noch in Arbeit

@Terrier
Sorry, überlesen, ihr habt mich geflutet mit Antworten. Ich komme bis Schritt 2. Nach dem "Jetzt installieren" kommt nach kurzer Sanduhr diese Meldung:
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 455
Knecht_Ruprecht schrieb:
Im BIOS ist alles auf UEFI eingestellt:
Das Medium ist aber nicht "UEFI-Ready", stell um auf Bios Legacy und dann wirst du wohl booten können vom Stick.
Ertelle das Medium nochmals auf einen sauberen Stick korrekt.
Das MCT mag es nicht wenn ein Stick im GPT ist. Clean den Stick mit diskpart wenn möglich.
Zuerst in diskpart "convert mbr" und dann "clean". Danach erstellst du das Medium mit dem MCT.
 
Zurück
Oben