AHCI Treiber vor Neuinstallation benötigt

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hallo Leute, ich kann Windows 7 nicht installieren da der PC vor der Installation den AHCI Treiber verlangt

Folgende Daten:

Laptop: Asus ROG G501VW
Chipsatz: Intel® HM170 Chipset
Festplatte: 128 GB SSD

vorheriges Betriebsystem: Windows 10
gewünschtes Betriebssystem: Windows 7


habe mehrere Treiber heruntergeladen und die vor der Installation ausgewählt, aber nur einer ging. Jedoch brach der mittendrin ab und meinte, der Treiber wäre zu alt :(

der Treiber der überhaupt reagierte war 1,5mb groß. Alle anderen waren deutlich größer (3mb bis 17mb, teilweise auch .exe Dateien)

das AHCI kann man im Bios auch nicht abschalten


hat jemand ne Idee wie man das umgehen kann, oder wo ich den korrekten, aktuellen Treiber finde? Gruß
 
Wenn ich es richtige sehe brauchst du eher ein USB 3.0 Treiber statt ein AHCI Treiber, da der Laptop kein USB 2.0 hat.
Glaube du meinst xhci Treiber. Das ist der USB 3.0 Treiber
Edit sagt:

sollte es dieser Laptop sein gibt es keine Win7 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach Windows-CD Booten das klappt sofort, wenn nicht dann brauchste nen USB Stick mit Speziellen USB Treiber und am besten mit Rufus erstellt. Gigabyte bietet da auch ein Tool an für Skylake und höher.
 
genau dieser Laptop ist es. Und vlt deshalb finde ich nichts

und ja, ist nur usb 3.0 vorhanden

irgendein Treiber fehlt ihm um die Installation überhaupt starten zu können. Der Laptop hat kein Laufwerk, deshalb wurde ein usb Laufwerk an den Laptop angeschlossen wo er von einer original CD aus bootet

wieso sollte er den usb Treiber für die Installation benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur daran denken das du dir die Treiber einzeln zusammen suchen musst, da es keine offizielle Win7 Unterstützung gibt. Problematisch dürfte das Touchpad werden, da es ein ASUS eigener Treiber ist.
 
jetzt verstehe ich es. KUrz gesagt, es gibt keine offiziellen Treiber dafür. Der Chipsatz unterstützt kein Windows 7

ohje da ist es fast besser einfach Windows 10 neu zu installieren :mad:

ok vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sehr korrekt von euch :)
 
Zurück
Oben