AHCI + UEFI Mode nicht möglich?

Wukong

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
Hallo,

wen ich im BIOS AHCI einstelle und über UEFI boote, bekomm ich immer Bluescreens bei der Windows Boot CD... Warum? Geht das beide zsm nicht? Oder muss ich da noch was einstellen?
 

Multivitamin

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.168
du musst dem hamster im deinem amiga 500 noch den richtigen patch aufdrücken !

gehts irgendwie mit noch weniger informationen ?
 

Wukong

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Überschrift erklärts doch schon worum es sich hier handelt? *Kopfschüttel*
 

Wukong

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
Das funktioniert leider nicht, wenn ich Windows mit "IDE" Mode installiere und dann auf "AHCI" umstelle fährts Windows nicht hoch und endet mit einem Bluescreen. :s
 

Multivitamin

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.168
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Überschrift erklärts doch schon worum es sich hier handelt? *Kopfschüttel*
evtl was für nen rechner du hast ?
was du installieren willst ?

oder soll wir raten , dass du windows NT 4.0 auf nem alten Taschenrechner installieren willst ?

Das funktioniert leider nicht, wenn ich Windows mit "IDE" Mode installiere und dann auf "AHCI" umstelle fährts Windows nicht hoch und endet mit einem Bluescreen. :s
natürlich wird das nicht gehen , allgemein bekannt ...
 

Pz_rom

Captain
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
3.726
Du musst, wenn du WinXP installieren willst, den Treiber nachträglich mit nlite einfügen. XP kann standardmäßig kein AHCI, den Treiber findest du auf der Herstellerseite deines Mainboards.
Bei Windows 7 oder höher müsste es auch ohne gehen.

Lg

Muckle

PS Seid nicht so unfreundlich ...
 

Wukong

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
Also,

System
AMD Phenom X6 ~ 3,7GHz OC
8GB DDR3 1333MHz
AMD Radeon HD 7970
ASRock 970 Extreme3 mit UEFI BIOS
WD Velociraptor 1TB + 3TB Green

Es soll Windows 8 drauf installiert werden.
 

Starsurfer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
646
Also bei Win 7 gehts ohne Probleme nachträglich. Bei XP ist klar muss der Treiberinegriert bez. per diskette installiert werden. Wenn du über normal bios bootest gehts ohne Probleme? Bez nur Uefi ohne AHCI?
 

Wukong

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
Wenn ich nur mit UEFI boote, komme ich in die Windows Installation aber sobald ich AHCI einstelle kommt gleich Bluescreen -.-
 

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.600
moment, das versteh ich jetzt nicht...

ich an deiner stelle würde daten, sofern schon auf ssd, sichern
dann ssd platt machen
im UEFI alles auf standard
andere platten abklemmen und dann windows installieren
AHCI einschalten und mal schauen


wart aber erstmal ab, was die anderen sagen
 

Wukong

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
Also nochmals: Wenn ich nur mit UEFI Boote ohne AHCI funktioniert es, wenn ich UFEI und mit AHCI boote funktioniert es nicht. y..
 

Starsurfer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
646
hast du im bootloader das cd/dvd laufwerk auf uefi boot oder ahci boot?
 

Wukong

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
UEFI Boot steht dann vorm Laufwerkname wen AHCI usw aktiviert ist
 
Top