AHCI + UEFI Mode nicht möglich?

Wukong

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
448
Hallo,

wen ich im BIOS AHCI einstelle und über UEFI boote, bekomm ich immer Bluescreens bei der Windows Boot CD... Warum? Geht das beide zsm nicht? Oder muss ich da noch was einstellen?
 
du musst dem hamster im deinem amiga 500 noch den richtigen patch aufdrücken !

gehts irgendwie mit noch weniger informationen ?
 
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Überschrift erklärts doch schon worum es sich hier handelt? *Kopfschüttel*
 
Das funktioniert leider nicht, wenn ich Windows mit "IDE" Mode installiere und dann auf "AHCI" umstelle fährts Windows nicht hoch und endet mit einem Bluescreen. :s
 
Wukong schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Überschrift erklärts doch schon worum es sich hier handelt? *Kopfschüttel*

evtl was für nen rechner du hast ?
was du installieren willst ?

oder soll wir raten , dass du windows NT 4.0 auf nem alten Taschenrechner installieren willst ?

Wukong schrieb:
Das funktioniert leider nicht, wenn ich Windows mit "IDE" Mode installiere und dann auf "AHCI" umstelle fährts Windows nicht hoch und endet mit einem Bluescreen. :s

natürlich wird das nicht gehen , allgemein bekannt ...
 
Du musst, wenn du WinXP installieren willst, den Treiber nachträglich mit nlite einfügen. XP kann standardmäßig kein AHCI, den Treiber findest du auf der Herstellerseite deines Mainboards.
Bei Windows 7 oder höher müsste es auch ohne gehen.

Lg

Muckle

PS Seid nicht so unfreundlich ...
 
Also,

System
AMD Phenom X6 ~ 3,7GHz OC
8GB DDR3 1333MHz
AMD Radeon HD 7970
ASRock 970 Extreme3 mit UEFI BIOS
WD Velociraptor 1TB + 3TB Green

Es soll Windows 8 drauf installiert werden.
 
Also bei Win 7 gehts ohne Probleme nachträglich. Bei XP ist klar muss der Treiberinegriert bez. per diskette installiert werden. Wenn du über normal bios bootest gehts ohne Probleme? Bez nur Uefi ohne AHCI?
 
Wenn ich nur mit UEFI boote, komme ich in die Windows Installation aber sobald ich AHCI einstelle kommt gleich Bluescreen -.-
 
moment, das versteh ich jetzt nicht...

ich an deiner stelle würde daten, sofern schon auf ssd, sichern
dann ssd platt machen
im UEFI alles auf standard
andere platten abklemmen und dann windows installieren
AHCI einschalten und mal schauen


wart aber erstmal ab, was die anderen sagen
 
Also nochmals: Wenn ich nur mit UEFI Boote ohne AHCI funktioniert es, wenn ich UFEI und mit AHCI boote funktioniert es nicht. y..
 
hast du im bootloader das cd/dvd laufwerk auf uefi boot oder ahci boot?
 
UEFI Boot steht dann vorm Laufwerkname wen AHCI usw aktiviert ist
 
Zurück
Oben